Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Hallo eni,


    ich wiederum habe lieber den Spurhaltewarner aktiv. In der Regel fahre ich sowieso alles mit Tempomat und Spurzentrierung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo, ich beschäftige mich auch mit dem Neukauf eines Renault Megane Grandtour Plugin oder Skoda Enyaq Elektro.


    Insbesondere interessiert mich das "Autonome Fahren".

    1.) Dieses funktioniert anscheinend nur mit dem "Drive Paket" also, dass er die Spur hält und automatisch den Abstand hält ist das richtig?

    2.)Und stimmt es das dies erst ab 70Kmh geht? Bei der Probefahrt mit dem Skoda Enyaq konnte ich es auch bei 30 oder 50 in der Stadt aktivieren.


    Preislich macht es ja quasi keinen Unterschied ob ich den Megane Plugin oder den normalen Benziner als Automatik nehme. Der Enyaq wäre aber nochmal gut 10.000€ teurer.


    3.)Ladet ihr ganz normal über Steckdose oder habt Ihr euch eine Wallbox zugelegt?


    4.)Seid Ihr soweit zufrieden mit dem Plugin? Hat schon jemand Wintererfahrungen ob dort der Motor bei Kurzstrecke anspringt?


    Vielen Dank im voraus

  • Ich versuche das zu beantworten, was ich weiß:


    Es ist zwingend das Drive Paket nötig. Bei diesem Paket gibt es dann den Punkt "Autobahn- und Stauassistent". Komischerweise ist dieses Paket über die Webseite nicht konfigurierbar.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • 1.) Dieses funktioniert anscheinend nur mit dem "Drive Paket" also, dass er die Spur hält und automatisch den Abstand hält ist das richtig?

    Der Autobahn- & Stau-Assistent ist im Driving-Paket enthalten, ja.

    2.)Und stimmt es das dies erst ab 70Kmh geht?

    Nein. Geht theoretisch auch schon im Stand. Einzige Einschränkung ist die minimale Geschwindigkeit die eingestellt werden. Diese liegt bei 30km/h.

    Ich kann das aber heute Nachmittag nochmal probieren und anschließend Bescheid geben.

    3.)Ladet ihr ganz normal über Steckdose oder habt Ihr euch eine Wallbox zugelegt?

    Ich hab' in der Garage eine blaue CEE Dose. Also max. 3,6kW.

    Für den Plugin reicht das.

    Für den Enyag würde ich wschl. mehr bevorzugen. Wobei es da auch darauf ankommt wie lange das Auto bei dir über Nacht steht, wieviele km du täglich fährst und wieviel Ladeleistung du demnach im Alltag zuhause tatsächlich benötigst.

    4.)Seid Ihr soweit zufrieden mit dem Plugin? Hat schon jemand Wintererfahrungen ob dort der Motor bei Kurzstrecke anspringt?

    Ich hab meinen seit März und es war bis Mai eigentlich nicht wirklich warm. Die Temperaturen waren da aber meist nur knapp ein bisschen über/unter 0°C.

    Der Motor blieb da in der Stadt aus. Es gibt/gab aber einen Fehler in der Programmierung wo beim Schaltvorgang im reinen E-Betrieb der Verbrenner gestartet wurde.

    Das wurde bei mir die Tage aber auch behoben. Also kurz: Er bleibt aus solange dein Akku nicht leer wird und du nicht weit über 135km/h fährst.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo Rano,


    das Paket ist nötig.


    Der Radartempomat lässt sich auch bei Stillstand aktivieren. Die Geschwindigkeit wird dabei auf 30 km/h eingestellt, solange man unter 30 km/h fährt. Das Fahrzeug wird bis zum Stillstand herunter geregelt, fährt auch automatisch an, wenn der Stillstand nur bei eine Sekunde dauert. Sonst einfach das Gaspedal antippen, dann startet der Motor, nochmals antippen, das Fahrzeug fährt an. Alternativ kann man die Plus-Taste am linken Lenkrad drücken. Die Spurzentrierung muss nicht eingeschaltet sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo, danke für die schnellen und vielen Antworten :)

    eni Wäre schön wenn du es testen kannst ob auch die "Spurzentrierung" schon bei 30kmh geht.


    uh.newyork Ja das der Tempomat ab 30 geht, davon bin ich jetzt mal ausgegangen und gut zu wissen das er alleine anhält danke. Aber die Frage ist ja ob er auch die Spur bei 30 bzw. 50 hält oder nicht.


    Kann denn jemand sagen ob das System gut funktioniert und er auch leichte Kurven alleine lenkt oder hat man ständig Angst, dass man aus der Kurve fliegt bzw. das System es nicht schafft?


    Leider gibt es in Berlin und größerer Umgebung weder einen Megane noch Captur mit Drive Paket wo man das mal testen könnte. Ist das Paket so neu oder wieso bestellt das keiner mit :*( ?

  • Aber die Frage ist ja ob er auch die Spur bei 30 bzw. 50 hält oder nicht.

    Die hält er auch im Stau/bei Schrittgeschwindigkeit. Also sobald eine Rettungsgasse gebildet werden sollte muss man die Spurzentrierung deaktivieren.

    Kann denn jemand sagen ob das System gut funktioniert und er auch leichte Kurven alleine lenkt oder hat man ständig Angst, dass man aus der Kurve fliegt bzw. das System es nicht schafft?

    Funktioniert tatsächlich sehr gut. Du kannst dir hier mal einen Eindruck davon verschaffen (1h Fahrzeit auf 6min):

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich hatte mal gelesen, dass die Spurzentrierung unter einer bestimmten Geschwindigkeit nur funktioniert, wenn vorne ein Auto fährt. Das würde bedeuten, dass er sich im Stau am vorausfahrendem Auto orientiert. Stimmt das so?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo Eni,


    es geht auch ohne Spurzentrierung, ich habe das ausführlich getestet. Gerade bei Einhaltung der Rettungsgase macht es Sinn, den Spurassistenten auszuschalten. Das Fahrzeug würde durch die Spurzentrierung die Rettungsgasse blockieren bzw. der Assistent versucht ständig, das Fahrzeug in die Spur zurückzubringen und zerrt ständig am Lenkrad und rüttelt das Lenkrad.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166