Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Kann ich absolut nicht bestätigen! Aber ist ja nix Neues das hier von bestimmten Leuten nur Kritik kommt...


    Hatte den Wagen 3 Tage als Leihwagen und hab ausgiebig getestet. Anzug stärker als der alte 1,2 Tce130. Verbrauch bei Kurzstrecke in Stadt und Überland bei mir 2,3l/100km. Man spürt weder ein Schaltvorgang noch dreht der Motor exorbitant hoch.


    Für den täglichen normalen Pendler ein sehr guter Antrieb.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Aus Youtube-Videos habe ich auch zunehmend den Eindruck, dass sich viele Tester unvorbereitet in die Testwagen setzen, das Handbuch nicht gelesen haben, den Wagen nicht verstehen und nicht richtig bedienen können.
    Und dann nehmen sie als Maßstab den Wagen, den sie kennen und überwiegend fahren oder so in etwa. Da kommt dann sowas raus. Und, die Wagen sind mittlerweile ja technologisch so anspruchsvoll, dass sie nicht mal mehr von den Händlern richtig begriffen und erklärt werden können.


    Der Jan Gleitsmann labert schon nur noch 08/15 Grütze (das allerdings ganz sympathisch), aber der Alexander Bloch, da dreht sich mir immer der Magen um. Musste jetzt mal raus. :S

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • die Kritik ist für mich aber teilweise auch nachvollziehbar, gerade beim eingesetzten Motor und der Funktionsweise (Atkisonzyklus). Da hat man dann leider an der falschen Stelle gespart...Das das Ding nicht dazu taugt komplett ohne Laden zu fahren ist auch klar, siehe der exorbitante Verbrauch. Das mit der Sprachsteuerung glaube ich aufs Wort.

  • Hi

    Für die Leute die sich so ein Fahrzeug nur wegen dem Umweltbonus anschaffen kann der Verbrauch ohne zu laden nicht hoch genug sein!


    das Fahrzeug ist dazu da um regelmäßig geladen zu werden, alles andere macht keinen Sinn8)


    Unser Captur E-Tech 160 z.b. ist mit einer Tankfüllung 1334 Km weit gekommen ,nachgetankt wurden 34,8 Liter. Stromverbrauch 12,8 KW auf 100 Km 1 KW kostet uns 0,21 cent


    Da sind 190 Km Autobahn mit leerem Accu enthalten vom Tag der abholung.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • also den Stromverbrauch wage ich arg zu bezweifeln, da der BC die Ladeverluste nicht inkludiert. Der Realverbrauch dürfte deutlich höher liegen. Wenn du eine Wallbox mit Zähler hast einfach mal dort messen.

    Nicky14 ich sehe den Test nicht als AB Manier, da ein Großteil der Punkte mal ganz objektiv betrachtet schon passen, da gibt es nix zu beschönigen. Mein Passat B8 und Mein FoFo (Firmenwagen) hatten z.B. schon im Jahre 2015 eine wesentlich bessere Sprachsteuerung, als Renault heute hat...

  • Naja so schlecht ist der Test nun nicht und bei einigen hat er ja Recht, die Sprachsteuerung ist auch im Hinterfeld zu sehen.


    Die Vergleiche mit dem Gewicht finde ich nicht angebracht, da die heutigen E-Autos in der Größe ähnlich viel wiegen. Modell 3 bring ca. 1610kg auf die Waage. Und das ein 1.6 Sauger mit der größten Bereifung (225/40/R18) kein Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitsmonster ist sollte jeden klar sein.

    Jedoch die Vergleiche der Hybridtechnik zu Toyota finde ich nachvollziehbar und berechtigt, da die nun schon über Jahre führend bei der Hybridtechnik sind.


    Ansonsten ganz ok geschrieben, ich bin der Meinung wer sich so ein Fahrzeug kaufen will muss selber Probefahren.

  • Die Hybrid Technik kann man einfach nicht mit Toyota vergleichen. Toyota ist da hingegen Steinzeit.


    Vielen haben hier anscheinend noch nicht begriffen welche Möglichkeiten das Multimode Getriebe bietet. Das gibt es derzeit bei keinem anderen Hersteller. Alle derzeitigen Hybrid Varianten sind hier vereint und wenn man das Auto einfach im normalen Modus fährt weiß Elektronik ganz genau was zu tun ist.


    Ich bin meine Strecken hauptsächlich elektrisch angetrieben gefahren. Der Motor wurde nur als Range Extender oder zum schnellen Überholen gebraucht.


    Das bei den Tests nie einer an reale Werte ran kommt ist klar. Wie lange haben die Tester den Wagen ? Bei Renault meist nur wenige Stunden.

    Also wird alles getestet und der Wagen getreten wo es geht. Für einen Test einfach im normalem Pendler Verkehr ist da schlicht keine Zeit für.


    Ich find den Antrieb super und wenn man diesen so nutz wie vorgesehen sehr sparsam.


    PS: langsam ist der Antrieb auch nicht, wenn man mal von unsinniger vmax und 0-100 Zeit (welche im normalem Verkehr eh nicht vorkommt) absieht zieht der Antrieb im Zwischenspurt diverse Fahrzeuge mit wesentlich mehr PS ab.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022