Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Erstmal erstmal danke für die vielen Reaktionen.


    eine eigene ladestation kommt für mich nicht in Frage da ich keine festen Parkplatz habe. über den Hybrid dachte ich eigentlich nach wegen der Förderung, die Förderung mach dieses Fahrzeug noch etwas günstiger.


    Meine Hoffnung war dass ich der Wagen wie ein Hybrid fahren lässt, das ich beispielsweise anfahren kann elektrisch und längere gerade ausstrecken mit leichtem Gefälle auch elektrisch bewältigen kann.


    ich hatte gehofft dann einen verbraucht zu haben und von vielleicht um die 4,5 bis 5 Liter.


    Derzeit fahre ich meinen Diesel mit sommerreifen etwa bei 3,5 und mit Winterreifen etwa bei 4 Liter. Nur hat ja leider kein Automatikgetriebe....

  • Um deine Frage zu beantworten, er wird elektrisch anfahren können und er wird auch längere Strecken mit leichtem Gefälle elektrisch bewältigen können. Allerdings wirst du, wenn du das Fahrzeug gar nicht lädst niemals rein elektrisch kleinere Entfernungen zurücklegen. Das liegt einfach daran, dass das Fahrzeug nie den gesamten Akku aufladen kann, sondern immer nur einen sehr geringen Teil (wie ein Vollhybrid). Du schleppst dann also unnützen Ballast mit dir rum, was sich wiederum negativ auf den Verbrauch auswirken wird. Wenn du wirklich gar nicht laden kannst/willst, dann ist für dein Profil ein Vollhybrid (z.B. Toyota Corolla wenns ein Kombi sein muss oder der Clio Hybrid, wenns etwas kleiner sein kann) interessant.

  • Swe-14478 Ich habe auch schon über den Umstieg auf den PlugIn Hybrid nachgedacht. Das meiste, was ich mit dem Megane unterwegs bin, ist mein Arbeitsweg von 50km einfach und davon sind ca. 5km Stadtverkehr und der Rest Landstraße. Meist bin ich da mit 4,5 - 5.0 ltr Diesel unterwegs. Wenn man den Strom und den Benzin, die Installation der Wallbox in der Tiefgarage und den Mehrpreis für den Umstieg rechne, dann denke ich, dass ich doch mit meinem Diesel noch lange mindestens gleich günstig fahre wie mit einem Hybrid. Umweltzonen sind in Salzburg auch noch kein Thema und ausserdem hat der 1,6dCi Euro 6b. Da dürfen vorher schon viele andere Autos nicht mehr fahren.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Und zu berücksichtigen, dass der Diesel in sehr vielen Studien in Bezug auf den CO2 Ausstoß deutlich schadstoffarmer abschneidet als ein E-Auto, unter Berücksichtigung der Herstellung der Batterien und dem Strommix 8).

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Und zu berücksichtigen, dass der Diesel in sehr vielen Studien in Bezug auf den CO2 Ausstoß deutlich schadstoffarmer abschneidet als ein E-Auto, unter Berücksichtigung der Herstellung der Batterien und dem Strommix 8).

    Sicher. Auch die Betriebskosten sind wesentlich geringer. Doch über kurz oder lang werden sie erst den Diesel und dann die ohne e auf dem Kennzeichen aus den Städten verbannen... Wie lange das noch dauert steht in den Sternen, aber ist theoretisch innerhalb kürzester Zeit möglich....

  • Um deine Frage zu beantworten, er wird elektrisch anfahren können und er wird auch längere Strecken mit leichtem Gefälle elektrisch bewältigen können. Allerdings wirst du, wenn du das Fahrzeug gar nicht lädst niemals rein elektrisch kleinere Entfernungen zurücklegen. Das liegt einfach daran, dass das Fahrzeug nie den gesamten Akku aufladen kann, sondern immer nur einen sehr geringen Teil (wie ein Vollhybrid). Du schleppst dann also unnützen Ballast mit dir rum, was sich wiederum negativ auf den Verbrauch auswirken wird. Wenn du wirklich gar nicht laden kannst/willst, dann ist für dein Profil ein Vollhybrid (z.B. Toyota Corolla wenns ein Kombi sein muss oder der Clio Hybrid, wenns etwas kleiner sein kann) interessant.

    Kann ich auch wie bei Lexus und PSA manuell auf Elektro schalten? Ist deiner Meinung nach eine Fahrstrecke rein elektrisch von 4-5 km möglich?


    Das könnte man auch umrechnen in 2-3 Beschleunigungen von 0-80... ? Das war mit dem DS5von Citroen überhaupt kein Problem...


    Preislich nehmen sich die Autos nix... Das sind ca. 1000 - 2000 euro was der Plugin teurer ist... Zumindest bei mobile.

  • Kann ich auch wie bei Lexus und PSA manuell auf Elektro schalten? Ist deiner Meinung nach eine Fahrstrecke rein elektrisch von 4-5 km möglich?


    Das könnte man auch umrechnen in 2-3 Beschleunigungen von 0-80... ? Das war mit dem DS5von Citroen überhaupt kein Problem...


    Preislich nehmen sich die Autos nix... Das sind ca. 1000 - 2000 euro was der Plugin teurer ist... Zumindest bei mobile.

    Ja. 65km sind es lt. Hersteller rein elektrisch. 20-30 sollte man problemlos schaffen.

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • ähm M4773 deine Aussage ist in Bezug auf Swe-14478 nicht ganz korrekt ;)

    Da er den PHEV nicht laden will, wird er keine 20-30km rein elektrisch schaffen.


    Swe-14478 Ich denke nicht, dass du 4-5km rein elektrisch fahren kannst, es sei denn du hast so lange Gefälle, dass er sich da per Rekuperation laden kann. Er wird sich wie schon vorher geschreiben wie ein normaler Vollhybrid verhalten, d.h. elektrische Unterstützung bzw. elektrisch anfahren/fahren/parken wenn genug Saft auf den Akkus ist. Soweit ich weiß, kannst du auch auf Elektro schalten oder auch auf aufladen, jedoch sind diese Modi recht sinnbefreit. Beim Lademodus fungiert der Motor dann als Generator und verbraucht somit zusätzlich Kraftstoff. Am sinnigsten ist ihn imm er im Auto-Modus laufen zu lassen, denn dann wird je nach Fahrsituation immer der sinnvollste Modus automatisch gewählt.

    Da das alles ein bisschen Glaskugellesen ist, mein Tipp, mal probieren, dann aber möglichst mit leerem Akku, oder du bekommst ihn etwas länger, da es für dich sonst nicht repräsentativ ist. Wie aber schon geschrieben, macht es m.E. keinen Sinn so ein Fahrzeug ohne extern zu laden zu nutzen. Ggf. mal bei dir auf Arbeit fragen, ob du ihn dort laden kannst?

  • Grundsätzlich habe ich immer Recht.


    Also:

    Da die Batterie nie leer ist, kann man immer elektrisch fahren (stimmt nicht ganz, aber vereinfacht ist es so)

    Der Motor schaltet sich je nach Modus früher oder später dazu und lädt die Batterie.

    Man muss also den Hybrid nicht zwingend laden ( auch das stimmt nicht ganz)



    Ein zaghafter Fahrer wird den Hybrid auch die 60Km elektrisch fahren.

    Und man kann ihn ja mit einer Steckdose laden, Steckdosenzugang hat man immer irgendwie.

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • PHEV macht keinen richtigen Sinn wenn man das Laden nicht nutzt/nutzen kann. Die Batterie wird dann nur duch Rekuperation und Motor auf einen Minimalstand geladen, nie voll. Deswegen auch meine Aussage er funktioniert dann ähnlich wie ein Vollhybrid, wo man nur ganz kurze Strecken rein elektrisch zurücklegen kann. Man kann natürlich auch den Lademodus (lässt sich soweit ich weiß manuell einstellen) aktivieren, dann kann man ihn mit Hilfe des Motors komplett aufladen (wer weiß wie lang das dauert). Das ist aber eigentlich Blödsinn, da man dann Benzin zum laden der Batterie verballert. Somit hat man dann als Folge einen extrem schlechten Wirkungsgrad durch den erhöhten Bezinverauch.