Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Ok danke. Das ist schon alles sehr seltsam. Ich denke in fremden Gegenden wird es unter diesen Umständen fast unmöglich das Auto zu laden.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Unmöglich nicht. Im Zweifel kann man ja vorab schon nachsehen ob es in der Nähe vom Ziel eine Lademöglichkeit gibt :)

    Das Navi zeigt Ladestationen ebenfalls an und kann danach suchen. Inkl. Anzeige wieviele Plätze an der jeweiligen Säule aktuell frei sind.


    Natürlich wäre es aber praktischer wenn man einfach mit EC-/Kreditkarte direkt an der Ladestation freischalten & zahlen könnte.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich würde es für selbstverständlich erachten, wenn man einfach ganz normal mit Kreditkarte bezahlen könnte. Das zeigt mir, dass hierfür die Zeit noch nicht reif ist.


    Das nächste Problem ist diese langsame Lademöglichkeit beim Megane. Meine Frau würde sich bedanken irgendwo 3 Stunden zu warten, bis das Auto geladen ist.


    Da kommt dann ins Spiel, inwieweit man den Megane als Hybrid also ohne Plugin nutzen kann. Klar, man kann noch fahren, aber zu welchem Verbrauch und Beschleunigung?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Natürlich wäre es aber praktischer wenn man einfach mit EC-/Kreditkarte direkt an der Ladestation freischalten & zahlen könnte.

    nur Bares, ist Wahres und gilt als offizielles Zahlungmittel.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • mit unserem Captur Plugin sind wir letztens 400 Km zügig auf der AB ohne zu laden unterwegs gewesen, der Verbrauch waren dann 5,1 Liter auf 100 km..........ist also nicht tragisch.

    Auch die Beschleunigung war noch sehr gut, denn der E-Motor arbeitet immer noch mit, die Batterie kann man nicht leer fahrenj!


    es lohnt sich nicht 3 Stunden unterwegs zu laden, schon garnicht bei Ionity für 79 cent pro KW und außerdem finden das die 100% E-Fahrer nicht lustig wenn da 3 Stunden die Ladesäule blockiert wird für 50-60 Km Reichweite.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    2 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • schon garnicht bei Ionity

    Ist mangels CCS am Fahrzeug sowieso nicht möglich. :)


    Das nächste Problem ist diese langsame Lademöglichkeit beim Megane. Meine Frau würde sich bedanken irgendwo 3 Stunden zu warten, bis das Auto geladen ist.

    Ich mach das aktuell so (weil zuhause noch keine Lademöglichkeit): Wenn das Auto steht lädt es (sofern möglich - zB beim Einkaufen). Wenn es in der Zeit auf 100% kommt ist das gut, wenn nicht: auch egal.

    Ich bin aber auch großteils in der Stadt unterwegs und wenn ich mit dem aktuellen Ladestand nur 20km weit komme reicht das auch locker aus.


    Auf Langstrecke versuch ich einfach mit möglichst vollem Akku loszufahren. Sofern man das Navi nutzt teilt das Auto sich den Akku für die Strecke auch ganz gut ein (oder es war bisher immer nur Zufall, das kann natürlich auch sein ^^)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Moin Mädels,


    die Diskussion führt unweigerlich am Ende zu einem Ergebnis:


    - Lange Strecken, Autobahn, Bundesstraße = Plug In Hybrid nicht sinnvoll, es sei denn, man hat einfach Bock drauf oder kann zwischendurch laden.


    - Pendler, Stadtverkehr, Arbeitsweg bis 20km (eine Strecke),am besten Stadtverkehr = Megane Plug In absolut empfehlenswert.


    Ich habe Ihn ausgiebig testen können, da ich meinen neuen Meggi in die Toskana entführt habe. Im MySense Modus entscheidet das Getriebe eigenständig, welche Energiequelle die beste wäre. Ich weiß nicht, ob die diversen anderen Hersteller so einen Modus aufbieten können.

    Der Pure Modus (rein elektrisch) ist sehr angenehm zu fahren, Reichweite aktuell an die 55km, trotz Klima!

    Im Sportmodus geht es auch echt spritzig voran, Überholmanöver ohne Weiteres möglich.

    Des Weiteren bekomme ich ein Lächeln im Gesicht, wenn während Tempo 140 km/H auf der Autobahn mit der Bordcomputer folgendes anzeigt:


    Benzinverbrauch 6,2l/100km

    Elektro -10 KW


    Im Normal "Pendlerverkehr" schaffe ich in der Tat einen Vebrauch von 2l/100km + 10KW.


    Sprich, der Benzinverbrauch war sehr moderat trotz Ladung des Akkus. Das Akku war relativ schnell wieder halbvoll und konnte wieder effektiv genutzt werden.

    Fazit: Ich bin als "Neuankömmling in der Renault Familie" sehr glücklich über das Fahrzeug und die Fahrt in die Toskana war sehr wirtschaftlich :)

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • Lange Strecken, Autobahn, Bundesstraße = Plug In Hybrid nicht sinnvoll, es sei denn, man hat einfach Bock drauf oder kann zwischendurch laden.

    Dachte ich auch, war aber echt positiv vom Verbrauch überrascht. Auf 550km Strecke nach Kroatien (und zurück - also insgesamt 1100km) bin ich mit einer Akkuladung (voll beim Losfahren, bei etwa 40% hab ich E-Save aktiviert um für den Rückweg nicht leer zu sein - Laden vor Ort war nicht möglich) auf 4,8l/100km gekommen. Mit dem TCe130 EDC vorher wäre der Wert deutlich höher gewesen.


    Zu meinen Eltern und wieder zurück (je 115km) liegt der Wert bei 2,5l/100km. Dort kann ich aber auch vor der Rückfahrt wieder vollladen.

    Die E-Nav-Funktion bringt hier auch einiges.

    Mit aktiver Navigation (und E-Nav) brauch ich auf der Strecke von Zuhause bis zur Autobahn (rein Stadt, 100% elektrisch) etwa 20% des Akkus und auf den ersten 80km insgesamt ca. 40%. Auf den letzten ca. 35km geht es um etwa 500 Höhenmeter nach oben und da nutzt er dann den restlichen Akku zur Unterstützung. Ohne aktivem E-Nav fährt er den Akku auf den ersten 80km schon leer und säuft dann bergauf ordentlich Sprit ^^


    am besten Stadtverkehr = Megane Plug In absolut empfehlenswert.

    In der Stadt ist der Antrieb echt top. Auf die letzten 140km (allesamt in der Stadt, also 30/50/80km/h): 0,0l/100km und 17,14kWh/100km :)


    Und was ich auf gar keinen Fall mehr missen möchte: Vorklimatisierung :thumbup:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo Eni,


    ich bin eig Ford Fahrer durch und durch, wollte eig den Kuga Plug In erwerben.

    Aber a) hat mich der Preis für den Meggi Buisness überzeugt (abzg aller Prämien und Rabattierungen 26k) und b) finde ich die Renault Hybrid Technik total interessant.

    Vllt kann ja jemand etwas anderes dazusagen, aber ich glaube nicht, dass ein anderer Fahrzeughersteller ein ähnlich intelligentes System vorweisen kann.

    E Nav und E Save sind super, genauso wie die Vorklimatisierung.

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • ....

    Des Weiteren bekomme ich ein Lächeln im Gesicht, wenn während Tempo 140 km/H auf der Autobahn mit der Bordcomputer folgendes anzeigt:


    Benzinverbrauch 6,2l/100km

    Elektro -10 KW

    Ich dachte bei 140 km/h schaltet der Elektromotor ab? Ist das nicht so?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022