Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Hast Du eine Ladekarte? Wird von Renault eine empfohlen? Mein Favorit wäre derzeit die Shell Recharge. Ich bin mir aber ziemlich unsicher.

    Ich nutze die App der EnBW, ist sehr bequem zu bedienen.

    Ansonsten habe ich die App ECharge installiert, die verknüpft mit meinem Autotarif der örtlichen Stadtwerke Herne ist, da wirds dann deutlich preiswerter.

    Am günstigsten bleibt es natürlich, wenn du zu Hause laden kannst.

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • Hallo,


    der E-Tech ist ja ein PHEV, der rein elektrisch fahren kann. Anstatt des Schalters zum Deaktivieren der Start/Stop-Automatik ist einer für EV-Pure. Wird dieser betätigt, wird Multi-Sense EV-Pure aktiviert und das Fahrzeug fährt rein elektrisch.

    Der Benzinmotor läuft sowieso nur dann, wenn eine hohe Leidtung abverlangt wird, parallel zum Elektromotor oder der Benzinmotor lädt nur den Fahrakku.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vielen Dank Udo.


    Auf den Bildern sieht man zwischen der EV Taste und der Taste für das automatische Einparken eine Taste mit zwei Linien und einem Auto drauf. Weißt Du was diese Taste macht? Ich dachte erst, dass diese für die Spurzentrierung sei, aber diese ist ja auf dem Lenkrad.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Der Benzinmotor läuft sowieso nur dann, wenn eine hohe Leidtung abverlangt wird, parallel zum Elektromotor oder der Benzinmotor lädt nur den Fahrakku

    Oder er treibt allein die Räder an (und lädt ggf. parallel dazu den Akku).

    Pure lässt sich übrigens nicht aktivieren wenn der Verbrenner gerade läuft sondern nur wenn dieser (wieder) aus ist.


    Mein Favorit wäre derzeit die Shell Recharge.

    Ich nutze die App der EnBW, ist sehr bequem zu bedienen.

    Evtl. interessant für euch (sofern ihr beim ADAC seid): https://www.adac.de/services/e-angebote/adac-e-charge/

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Auf den Bildern sieht man zwischen der EV Taste und der Taste für das automatische Einparken eine Taste mit zwei Linien und einem Auto drauf. Weißt Du was diese Taste macht? Ich dachte erst, dass diese für die Spurzentrierung sei, aber diese ist ja auf dem Lenkrad.

    Also bei mir ist das in der Tat die Taste für den Spurwarner/Spurassistent.

    jeweils gedrückt für den Spurwarner, Spurhaltassistent und für Funktion Aus

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • Ergänzend dazu:

    Der Warner funktioniert vom Prinzip her wie im Ph1 nur ohne dem Sound aus den Lautsprechern sondern es vibriert das Lenkrad. Hierbei würde man die Spur aber verlassen wenn man nicht selbst korrigiert.

    Der Assistent lenkt aktiv gegen und versucht das Auto in der Spur zu halten (nicht in der Mitte! Das Auto würde in der Spur pendeln).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ok. Das finde ich irgendwie seltsam. Oder schaltest Du das ständig aus und ein? Ich denke, es gibt eigentlich keinen Grund die Spurhaltefunktionalität schnell zu deaktivieren.


    Ja, die ADAC Karte habe ich mir auch angeschaut.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Deaktiviert hab ich den Assistenten tatsächlich noch nie.

    Selbst wenn er eingreifen sollte könnte man ihn überstimmen indem man einfach weiter dagegenlenkt.

    Wobei der Assistent selbst in Baustellen bisher immer die richtigen Linien als Begrenzung erkannt hat.


    Ich bräucht die Taste da also eigentlich auch nicht (oder ist die evtl. vorgeschrieben?).

    Eine frei programmierbare oder eine für den Schnellzugriff auf die EV-Programmierung wäre für mich dort nützlicher ^^

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Mir scheint das nicht schlüssig zu sein:


    Die Taste für Spurwarner (Stufe 1), Spurhalter (Stufe 2) ist in der Mitte untergebracht. Die Taste für Spurzentrierung (Stufe 3) am Lenkrad. Habe ich das so richtig verstanden?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Habe ich das so richtig verstanden?

    Ja.

    Die Spurzentrierung ist aber ein eigenes System und hat nichts mit dem Spurhalteassistenten zu tun.

    Also selbst wenn du den Spurhalteassistenten deaktivierst kannst du trotzdem die Spurzentrierung nutzen (die aber immer nur in Kombination mit dem ACC).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

    Einmal editiert, zuletzt von eni ()