Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Leider wird nicht einmal im großen Widget für Multi-Sense "E-Save" angezeigt. Schade, dass das nicht geht.


    Ich habe noch ein andere Frage, auf die ich keine Antwort finde: Wenn ich E-Save und E-Nav aktiviere. Wie verhält sich dann das Auto? Hat E-Nav zusammen mit E-Save überhaupt einen Sinn?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hat E-Nav zusammen mit E-Save überhaupt einen Sinn?

    Nein, hat es eigentlich nicht.


    Wenn E-Nav aktiv ist teilt sich das Auto für die geplante Route den Akku ein (und hebt sich zB genügend auf um innerorts elektrisch fahren zu können).

    Das funktioniert tatsächlich perfekt.

    Voraussetzung ist aber eben eine aktive Navigation.


    E-Save ist nur dann sinnvoll wenn du am Ziel nicht laden kannst und trotzdem X% Akkustand für die Rückfahrt aufheben möchtest (wobei du dann theoretisch auch den Rückweg als Endziel und den Hinweg als Zwischenziel verwenden könntest, dann erfolgt die Planung für den Akku bis zum Endziel und du musst dich nicht selbst darum kümmern).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Heute bin ich rein elektrisch 145 km/h gefahren. Ich dachte, dass nur 135 gehen? Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass noch mehr drin gewesen wäre.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich hab ihn noch nicht im Original gesehen. Wenn man aber den Konfigurator bei Renault bemüht, sieht es tatsächlich so aus, als ob die Ambiente-Beleuchtung fehlen würde. Wenn man den Techno konfiguriert, wird sie dargestellt. Leider ist sie bei beiden nicht in der Ausstattungsliste aufgeführt.

    Also entweder ist es eine Fehlprogrammierung im Konfigurator, was mich nicht wundern würde, oder der Engineered hat kein Ambientelicht mehr... Ich würd sagen: Lass dich überraschen ^^


    Als ich meinen Mégane bekommen habe, waren auch einige Dinge drin, die in keiner Ausstattungsliste oder im Konfigurator aufgeführt waren (z.B. das Abbiegelicht). :m0009:

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)

  • Ja, das Abbiegelicht verwirrt mich auch. Der Verkäufer, welcher einen einigermaßen kompetenten Eindruck gemacht hat, erzählte mir davon. WOhl auch weil ich die Funktion beim Kadjar meiner Eltern großartig finde, konnte davon aber nichts in der Ausstattungsliste finden. Aber wenn du sagst das er das hat freue ich mich über die neue Funktion die mein "alter" nicht hat.

    Ich bin gespannt ob es im Dezember klappt und ob die Fahrgastzelle vorne die beleuchtung hat.

  • Soweit ich es beobachten konnte, haben alle Phase2-Mégane mit Nebelscheinwerfern auch das Abbiegelicht. So viele Phase 2 gibt's hier im Norden (noch) nicht :|

    Wobei ich festgestellt habe, dass das Abbiegelicht effektiv nicht so viel bringt wie ich mir erhofft habe, es leuchtet mehr den Straßenbelag aus. Ist ja auch nur der Nebelscheinwerfer. Das war bei meinem Clio III vorher wesentlich besser. Dessen Kurvenlicht hat teilweise sogar die Fußgänger geblendet :D Dafür ist das normale Abblendlicht beim Phase 2-Mégane natürlich um Welten besser sowohl in Helligkeit als auch in Ausleuchtungsbreite. Da braucht man das Abbiegelicht kaum.


    Was noch so die Ausstattung angeht und hier im Forum auch Thema war:

    Bei den ersten Phase2 leuchten die Rückleuchten nicht, wenn nur das Tagfahrlicht an ist. Beim meinem (gebaut im November 2021) sind sie aber wieder permanent mit an.


    Ich hoffe, es klappt mit deiner Lieferung im Dezember. Ich kann deine Ungeduld nachvollziehen. Ich drück alle Daumen

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)

  • Ich habe den Kadjar meiner Eltern leider noch nicht oft im dunklen gefahren, aber dabei fand ich das Abbiegelicht ganz nett. Ist es nötig bei dem megane? Nein natürlich nicht, komme mit dem aktuellen ja Super klar. Aber es ist nice to have.

    Vielen Dank fürs Daumen drücken.

  • Ich fahre selbst den Phase2 als E-Tech Hybrid. Erste Zulassung in 09/21. Er hat das Abbiegelicht und auch die Ambientebeleuchtung vorne. Das Tagfahrlich brennt auch hinten, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist. Ist das Modell Intense. Wie es bei den ganz neuen Modellen ist, kann ich nicht sagen. LG Michael

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Naja Abbiegelicht würde ich das persönlich nicht nennen, jedoch ist es beim rangieren ganz praktisch. Ich glaube das geht auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit das die Nebelscheinwerfer beim Abbiegen mitleuchten.


    Leider sind die Phase 2 Scheinwerfer technologiebedingt etwas schlechter als die LED-Scheinwerfer in Phase1 Modellen.

  • Dafür ist das normale Abblendlicht beim Phase 2-Mégane natürlich um Welten besser sowohl in Helligkeit als auch in Ausleuchtungsbreite.

    Das kann ich komischerweise überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte neulich einen Phase 2 als Ersatzwagen und musste feststellen, dass ich persönlich die Lichtausbeute meiner Phase 1 LED‘s als deutlich homogener und subjektiv besser empfunden habe.


    Edit:

    Textverständnis und so :m0024: Beim zweiten Mal lesen habe ich dann auch verstanden, dass Du dich sicherlich auf die Scheinwerfer deines Clios bezogen hast. :m0003:

    Megane IV Grandtour TCe 160 Bose Edition | EZ 12/2018 | Black Pearl | HUD | LED Pure Vision | Easy-Parking Paket | R-Link 2 mit 8,7 Zoll

  • Edit:

    Textverständnis und so :m0024: Beim zweiten Mal lesen habe ich dann auch verstanden, dass Du dich sicherlich auf die Scheinwerfer deines Clios bezogen hast. :m0003:

    So ist es ;)

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)