Navigation nachrüstbar für 7 Zoll R-Link?

  • Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr!


    Leider komme ich nach meiner Anmeldung direkt mit einer Frage zu euch: Ist es möglich, die Navigation im normalen 7 Zoll R-Link nachzurüsten?

    Ich würde mir gerne einen (gebrauchten) Megane GT kaufen, und ein Angebot davon hat keine Navigation (sehr selten). Da mir der Preis aber zusagen würde, frage ich mich eben ob es möglich ist die Navigation (einfach) nachzurüsten (zB über den R-Link Store oder ähnliches) und falls ja, wie viel es kosten würde.
    Ich habe leider wirklich keine Antwort dazu im Forum gefunden (eigentlich nur Spekulation aus 2016).


    Ich hoffe die Frage ist erlaubt und freue mich auf eure Antworten.
    Sonst wünsche ich euch noch einen schönen Start in die Woche. :)


    Liebe Grüße

  • Der GT ist immer mit NAVI ausgestattet, den gibt es gar nicht mit "normalen" Radio. Da stimmt doch bestimmt was mit der Beschreibung nicht. Gibt es Bilder vom Interieur?

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Mich wundert es zwar auch, aber 2017 (EZ is Ende 2017) ist zwar das R-Link 2 serienmäßig, die Navigation kostet aber 490€ (https://www.stadelbauer.de/upl…randtour%20Preisliste.pdf). Wenn ich es richtig verstehe, ist die Navigation die ersten 3 Jahre kostenlos, danach wird ein Abonnement fällig, dazu habe ich aber leider auch nichts wirklich finden können.
    Bild kann ich nachreichen, es ist halt der Standard waagerechte 7 Zoll Bildschirm.

  • Dann wird es wohl so sein, das einfach nur das Abo abgelaufen ist, nutzen kannst du es trotzdem, bist halt nur nicht aktuell. Vielleicht kannst du ja den Versionsstand der Karten erfahren. Auf jeden Fall solltest du dich hier im Forum aufgrund des Baujahrs bzgl. der Kinderkrankheiten einlesen, die waren bei der Fahrzeugserie nicht wenig.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Naja, in der Preisliste steht da dies:

    "...

    Renault R-LINK 2:

    – Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen3

    – Smartphone-Integration via Apple CarPlay4 und Android Auto 4

    ...

    3 Ohne Navigationsfunktion und Onlineverbindung, nur erhältlich im Navigationspaket"


    Das lese ich so, dass PL45's Megane tatsächlich ohne Navi-Funktion ist. Wenn aber nötige Hardware dennoch vorhanden ist, sollte das Navi freigeschaltet werden können.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo,


    eine Grundfrage ist, wurde der Megane GT nicht serienmäßig mit großem Display und Navi geliefert oder verwechsle ich das mit dem RS?


    Wenn das Navi nicht ab Werk vorhanden ist, gibt es keinen offiziellen Weg, das Navi nachzurüsten!


    Auch ein Radiotausch (Kostenthema) wird nichts helfen, weil nach der Initialisierung das Navi nicht mehr funktionieren wird. Die Initialisierung ist die automatische Konfiguration mit dem Konfigurationsserver. Ohne Initialisierung werden andere Probleme auftreten.

    Ein weiterer Punkt ist, ob im R-Link-Store unter dieser VIN überhaupt ein Kartenabonnement und eines für die Dienste abgeschlossen werden kann. Ohne dem kann man keine Karten im Fahrzeug installieren.


    Inwieweit man da mit DDT4all eine Freischaltung vornehmen kann ist fraglich, sollten entsprechende Programmcodes bzw. Programmteile, wie die NNG Navigationssoftware, fehlen.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bein GT war auch wahlweise das 7" und 8.7" Display in der Konfiguration möglich, so mein Kenntnisstand.

    Auch ich würde da gar nicht erst anfangen nachzurüsten, zu teuer, wahrscheinlich zu viel Ärger mit der Funktionalität etc.. . Ich persönlich würde mir sowieso kein Megane4 aus 2017 kaufen, wenn, dann einen der letzten Serie die ausgeliefert wurden und auch da nur auf Nachfrage, welche Kinderkrankheiten bereits behoben wurden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Danke euch für die Antworten. Muss auch ehrlich sagen, das Kleingedruckte das StefanK zitiert hat habe ich leider gar nicht gesehen. An teure Umbauten o.ä. Denk ich nicht mal, das ist Quatsch. Dachte ich frage hier mal nach, da ich mir auch ehrlicherweise nicht vorstellen konnte, dass man dies nicht irgendwie Nachbuchen kann aber dann ist das wohl tatsächlich so...


    Was ich aber nicht so ganz durchblicke ist, dass, wir Fudelruehrer hier beim Megane BJ 2016-17 immer (aber habe ich - wenn ich ehrlich bin nur vereinzelt auf diesem Forum gesehen) von den Kinderkrankheiten gesprochen wird. Bin mir da mit der Suche nun etwas unsicher, da es quasi keine Megane GT ab 2018 gibt. Er wurde ja schließlich auch nur bis 2018 hergestellt...


    Mir würde ggf. schon der 140PS Motor reichen, aber auch von diesem findet man nicht viel und vor allem wenig mit Ausstattung ab Intens. Hauptsächlich Limited seh ich da nur.

    Macht ein Megane (GT) mit BJ 2017 oder sogar Ende 2016 echt so gar keinen Sinn? Es wundert mich halt ein bisschen, da ich vom Megane allgemein bisher nichts schlechtes gehört habe.


    Wünsche euch erstmal einen schönen Start in den Tag!:)

  • Lese dich diesbezüglich einfach mal hier durch, für die meisten Probleme gibt es ja Lösungen und Actis Nummern, solltest eben vorab klären, was davon schon gemacht wurde bzw. vor der Übergabe machen lässt. Es gibt ja auch einige Modelle, die von dem ein oder anderen Problem verschont sind.

    Und lass dir das R-Link auf die offizielle Software Version 7 einspielen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.