Entwickler Modus (bei Easylink) aktivieren

  • Lustig. Es wird sich aufgeregt weil Besitzer selbst Hand ans System legen und deswegen Renault die Tür zu macht - weil einige vergeblich den Klick zum Entwicklermodus suchen.


    Wenn der beklagte Megane ein gestellter Dienstwagen ist, dann heult mir nicht die Ohren voll, dass Renault Schiete ist und man sich den nie kaufen wird. ?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Dafür meckern Kunden am Telefon auchmal das ihr neuer Renault mit ca. 600km eingeschleppt wurde weil er nicht mehr angesprungen ist.


    Und man dann dem Kunden erklären muss das ein Motor ohne Kraftstoff nicht läuft ;)

  • Ich habe Grundsätzlich nicht dagegen das Renault den Zugang zum System schützt das finde ich sogar vorbildlich jedoch muss man wenigstens die eigenen Vertragswerkstätten schulen und ran lassen und nicht den eigenen Werkstätten den Zugriff sperren das die selber nichts machen können!

  • Die Vertragswerk statt hat natürlich Zugang. Wie kommst Du darauf, dass sie keinen hat?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo StefanK,


    die Vertragswerkstatt hat nur beschränkt Zugang zu den Systemen und kann nicht frei programmieren! Beim JFC geht, im Gegensatz zu anderen xFx-Fahrzeugen, nicht mal das Freischalten einer nachträglich eingebauten Rückfahrkamera, weil alles mit dem Konfigurationsserver abgeglichen wird.

    Das was ich mit DDT4all machen kann, kann eine Vertragswerkstatt nicht, nicht mal Tagfahrlicht hinten zuschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Werkstatt soll ja auch nicht die Software umprogrammieren. ich geh ja auch nicht bei und programmiere z.b. Windows 10 ein "bissel um". Die Werkstatt soll instandsetzen und instandhalten. Und bei Software ist umprogrammieren damit sicher nicht gemeint. Wenn Renault meint, dass bei einem gegebenen Listenpreis nicht nachträglich eine Rückfahrkamera eingebaut werden darf, dann ist das letztlich deren Sache.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe