Welche Batterie

  • Hallo Sv.RS4,


    nur keine Sorge, es muss gar nichts angelernt werden! Das BMS erkennt selbständig den korrekten Batterietyp.


    Wichtig ist, Du hast mindestens eine EFB mit mindestens der gleichen Kapazität und mindesten mit dem gleichen Startstrom besorgt, wie die vorher. Besser ist es, eine AFB zu nehmen, denn die ist zyklusfester. Das heißt, sie hält mehr Auf- und Entladungen aus und reagiert bei Unterspannung nicht so empfindlich. Der Nachteil ist die geringere Hitzeverträglichkeit. In meinem gibt es aber kein Problem bei Hitze.


    In Deiner Werkstatt will man wohl von Dir einfach nur Geld nehmen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich habe meine Batterie mehrmals abgeklemmt und wieder angeschlossen (beim Einbau der Lenkradheizung, beim Batteriewechsel...) und musste nie etwas tun.

    Das Einzige, was vor dem Abklemmen der Batterie zu beachten ist, ist, dass sich die Computer des Autos im Schlafmodus befinden.

    Udo hat die Vorgehensweise zum Batteriewechsel schon mehrfach beschrieben, vielen Dank dafür.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Danke für euere Antworten.

    Dann muss ich mir wohl ein neues AH suchen...war bisher immer zufrieden. Nur abziehen lassen muss ich mich dann nun nicht..

    Nochmal zu meiner Batterie.

    Verbaut war eine: Renault/Nissan/Varta Batterie 12V - L1 VRLA 50AH 570A (EN)
    Nun ist eine: Banner Running Bull AGM 550 01 - 12V 50AH 540A (EN) verbaut. Eben die, die hier so oft vorgeschlagen wurde

    Habe sie auch geladen, allerdings hat mein Bosch C3 Ladegerät nach bereits 1h angezeigt, sie wäre voll.
    Hatte heute leider auch wieder die Partybeleuchtung.

    Dachte es reicht neue Batterie rein und freuen. Sollte ich vielleicht den Fehlerspeicher mal löschen lassen?

    Wäre ärgerlich, wenn es doch was "Gravierenderes" ist. Mein Full-Service ist im August ausgelaufen..

    Ich bin nur dafür verantwortlich,was ich sage –nicht dafür,was ihr versteht!

    MÉGANE 4 R.S. TCe 280 EDC – TONIC ORANGE - Vollausstattung

  • Hallo ScRS4,


    50 Ah sind für das Fahrzeug extrem wenig Kapazität. Deiner sollte schon mindestens mit einer 70 Ah ausgerüstet werden.


    So wird ja bei jedem Kaltstart Unterspannung im 12 Volt System auftreten. Noch dazu hat die von Dir gewählte Batterie eine niedrigere Kaltstromleistung als die von der Serie. Das heißt, die Batteriespannung beim Kaltstart bricht stärker ein, als bei einer neuen Serienbatterie.


    Aufgrund vom BMS wird die Batterie in der Regel nur auf 80% ihrer Kapazität geladen. Bei 50 Ah wären das bloß verfügbare 40 Ah.


    Mach Dir die Mühe und muss die Ruhespannung. Das heißt, Vorgangsweise wie beim Batterietausch, aber nicht den Stecker vom BMS abziehen. Die Spannung messen. Wie viele Volt?


    Ich tippe, Deiner ist ein R.S. und es hat keine größere Batterie Platz.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ja Genau, ist ein RS Bj 2018 (sollte ich bei Gelegenheit mal in meine Signatur schreiben), da ist leider kein Platz für was Größeres. Hatte diesen Thread ja komplett gelesen. Würde mir auch lieber eine größere rein bauen wollen..


    Grad noch mal geschaut die aller erste Meldung hatte ich am 16.10.23 früh 6.05 Uhr danach immer absolut sporadisch. Mal kurz nach dem Anfahren mal erst nach 20 Metern. Bisher jedenfalls nie während der Fahrt. Hatte nach dem Einbau der neuen auch 5 Tage Ruhe. Nun kam es wie gesagt wieder und heute Morgen auf dem Heimweg war auch alles normal.

    Werde morgen mal den Ruhestrom messen und mich melden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich,was ich sage –nicht dafür,was ihr versteht!

    MÉGANE 4 R.S. TCe 280 EDC – TONIC ORANGE - Vollausstattung

  • Hallo ScRS4,


    ich würde versuchen, eine Batterie mit mehr Kapazität, aber mit den Maßen der 50 Ah, zu finden.


    Wichtig ist auch, der angegebene Wert für den Startstrom darf nicht niedriger sein, als bei der Serienbatterie.


    In Deinem Fall würde ich die Batterie, sofern möglich, über Nacht laden.


    Ich empfehle Dir, unbedingt eine neue Batterie mit den mindestens, korrekten Werten anzuschaffen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    mein Megane ist Bj 2017 und vermute das noch die Originalbatterie verbaut war.


    Es war eine Renault Nissan EFB 70 AH 720A Batterie und wurde mit einer Varta Sealed Lead Acid Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A ausgetauscht. War zwar etwas teurer als eine EFB, aber das war mir sie mir wert.


    Anlernen musste ich, nach langer Recherchen, nichts. Mein Start/Stop funktioniert seid dem wieder einwandfrei.


    Mir ist es wichtig, dass gerade im Winter, die Batterie genug Power hat und ich nicht liegen bleibe.


    Ich hoffe nur, dass ich mit meiner Wahl nichts falsch gemacht habe.


    Gruß

    Leonardo

    RENAULT Megane IV GT Sport Grandtour 1.6 TCe 205

  • Hallo Leonardo,


    Du hast eine sehr gute Wahl getroffen mit dieser AGM von Varta!


    In meinem Captur habe ich die 60 Ah Variante, die 70 Ah passt leider nicht hinein. Meine funktioniert nun schon drei Jahre einwandfrei.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vielen Dank für die Zustimmung, das beruhigt mich sehr, dass ich da eine gute Wahl getroffen habe.

    Meine Meinung ist, man kann an vielem Sparen, aber nicht an das was einem wichtig ist. :)

    RENAULT Megane IV GT Sport Grandtour 1.6 TCe 205