Welche Batterie

  • Hallo Robert,


    die Batterie steht bei meinem quer zur Fahrtrichtung. Es ist der R9M Doppelturbo Diesel.



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Morgen zusammen ,


    Meine Batterie ist nun leider aucj Platt und ich bekomme heute die Banner 50AH. Habe bisher nur positives gehört und gelesen. Scheiß auf das Gewicht , das merk ich als Normalo eh nicht xD


    Kurze Frage einbau wird kein Problem sein das ist easy aaber muss man die Batterie zuerst extern Laden?


    Danke für eure Antwort :)


    Liebe grüße

  • Kurz, ja


    Neue Bats sind kalt bzw. trocken vorgeladen. Würde sie über Nacht an ein Ladegerät hängen. Da ja durch dieses Grandiose Batterie Manager System eine länger Fahrt nicht viel bringen wird wenn der Ladezustand bei über 60% liegt (ca. 12,4 Volt)

    Auch das Passente Ladegerät nutzen, wenn AGM.

    Meg4 GT-Line 1,7 dCi Blue 150 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher ()

  • ich hatte mir jetzt das ladegerät rausgesucht beim Toom Baumarkt.


    Autobatterie-Ladegerät 'DP 4.0' 6/12 Volt
    Mit einem Ladestrom von bis zu 10 Ah zeigt sich das Autobatterie-Ladegerät 'LT10' zuverlässig und leistungsfähig in jeder Situation. Das hochentwickelte…
    toom.de

  • Ja, das MXS 5.0 habe ich auch, aber mehr wegen meinen Mopeds.

    Allerdings ist es auch, um einiges Teurerer, als das was Tim sich rausgesucht hat.

    Muss jeder selbst entscheiden.....

  • Hallo Tim,


    wenn Du die Batterie tauscht, zuerst die Motorhaube entriegeln und das Fahrzeug verschließen. Dann 20 Minuten warten, dann sind alle Steuergeräte im Ruhemodus.


    Dann erst das Kabel am Minuspol abziehen, das ist für das Batterie Management System (BMS). Dann Minus-Pol ab und Plus-Pol ab.


    Nach dem Einbau der neuen Batterie zuerst dem Plus-Pol, dann den Minus-Pol befestigen. Dann den Stecker für das BMS wieder anstecken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Nachdem ich nun die Christbaumbeleuchtung (ABS, ESP, STARTSTOPP, BERGANFAHRHILFE) in völlig unregelmäßigen Abständen hatte und ich das Forum nun beinah komplett zu diesem Thema gelesen habe.


    Habe ich heute nun die Batterie getauscht, in der Hoffnung, dass es wirklich „nur“ die Batterie ist. Selbstverständlich habe ich mich für die Banner Batterie entschieden und diese heute selbst eingebaut.

    Fazit bis jetzt - Motor ist wahnsinnig schnell gestartet kannte ich so schon gar nicht mehr und bis jetzt keine Christbaumbeleuchtung. Aber war ja wie gesagt in völlig unregelmäßigen Abständen.


    Aber dennoch habe ich ein paar Fragen.
    Bei meinem damaligen Laguna III hatte der Bordcomputer mich gefragt, ob es eine neue oder die alte Batterie ist – gibt es das bei einem M4 RS 2018 nicht?

    Auch meinte mein AH zu mir, ich müsste dann noch mal vorbeikommen und das AH müsste wohl irgendwas anlernen/einlesen. Lenkrad, Abstandswarner usw. Ist das wirklich so? Würde wohl um die 120 € kosten.

    Grundsätzlich habe ich kein Problem damit Geld auszugeben, aber der stolze Preis vom Wechsel der Batterie und „Einlesen“ 540 € ….Während eine Banner Batterie für 130 € zu haben ist, war mir dann doch zu groß. Daher habe ich das selbst erledigt.


    Ich habe hier nun alles gelesen, aber dies wurde bisher nirgends erwähnt, außer „Die Batterie muss nicht angelernt werden“, aber wie verhält sich das nun bei den „Steuergeräten“ Lenkrad Stellung, Abstandswarner usw.?


    Bin über jede Antwort dankbar.



    P.S. Udo, danke für die tolle Anleitung!

    Ich bin nur dafür verantwortlich,was ich sage –nicht dafür,was ihr versteht!

    MÉGANE 4 R.S. TCe 280 EDC – TONIC ORANGE - Vollausstattung

  • Also ich habe letztes Jahr die Batterie bei meinem GT getauscht.

    Da musste nichts neu angelernt werden!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI