Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo,


    mein Captur mit EasyLink und Bose hat diesen Fehler nicht.


    Renault macht die gleichen Fehler immer wieder und wieder.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Mein Captur mit EasyLink und Bose hat diesen Fehler nicht.

    Moin Udo,


    darf ich mal fragen, welche SW Version du hast?


    Liebe Grüße,

    Marcel

    Megane Grandtour R.S. Line TCe 160 EDC GPF (Phase 2 Facelift, Ez.12/20)

    Innenharmonie schwarz, BOSE-Paket (Rückfahrkamera, Head-up-Display, TFT-Kombiinstrument), 18-Zoll "Magny Cours"


    Follfolierung:

    Grund in Siberian Pearl Matt weiß (Perlmutt Matt)...

    Highligts wie Dach, Heckspoiler, Spiegel, Embleme, Kofferraumgriff und Türgriffe in Avery matt Metallic Grau

  • Hallo Marcel,


    sorry, die habe ich vergessen, Branch 1

    283C34892R.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Gleiches Problem.

    Ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen, dass es hier ein Tonproblem gibt.

    Version: 283C32219R


    Mal schauen, was das AH dazu sagt. War bisher noch nicht dort.


    Allerdings hetze ich mich deswegen auch nicht hin.

    Das Auto fährt trotzdem und Ton kommt raus :D

  • Laut RFC (Espace) Forum hat auch das Update auf 283C32421R keine Abhilfe geschafft. Somit ist inzwischen davon auszugehen, dass es sich NICHT um ein Problem mit der Software handelt.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Laut RFC (Espace) Forum hat auch das Update auf 283C32421R keine Abhilfe geschafft. Somit ist inzwischen davon auszugehen, dass es sich NICHT um ein Problem mit der Software handelt.

    Aber ein Hardware-Problem kann es auch nicht sein.
    Wenn ich Einstellungen an der Software verändere, passt es wieder.


    Warum kann es denn kein Softwareproblem sein?

    Nur weil das Update nichts gebracht hat?

    Wurden mit dem Update Problembehebungen versucht oder wurde hier der Soundbereich nicht angefasst?


    Ich frage aus Interesse, Neugierde und Ahnungslosigkeit.

    Würde gerne den Zusammenhang verstehen.

    Renault Megane 4 Phase 2 RS-Line - BOSE-Paket

  • Ich versuche es mal einfach auszudrücken.


    Ich glaube langsam nicht mehr an ein Problem mit der Software. Ein Softwareproblem würde nicht erklären, dass einige den Fehler haben, andere trotz völlig identischer Ausstattung und völlig identischem Fahrzeug das Problem nachvollziehen können.


    Hier scheint eher irgendein Steuergerät ein Problem zu haben. Die Radios sind laut Firmware und Hardwarerevision ja identisch.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Alex,


    Inkompatibilität von Steuergeräten! Das ist gar nicht so selten, obwohl die Software identisch sein sollte. Wobei auch in Steuergeräten unterschiedliche Softwareversionen im Umlauf sind. Daher kann es in zweierlei Hinsicht Probleme geben, von welchem Zulieferer das Teil geliefert wurde und welcher Softwarestand installiert ist.


    Ich weiß von einem Freund, der eine Mercedes- und FIAT-Werkstätte hatte, wo die Schaltmodule der vier Türschlösser in einem FIAT je von einem anderen Zulieferer eingebaut gewesen sind. Erst als diese Module auf identische vom gleichen Hersteller ausgetauscht wurden, hatte die Zentralverriegelung ordnungsgemäß funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hat hier schon jemand irgendwelche Ergebnisse erzielen können?


    Mein großer war jetzt das zweite Mal beim Freundlichen wegen dem Problem.

    Nachdem sie es beim ersten Mal nicht sehen wollten und auch nicht verstanden haben, haben sie einfach nur ein Softwareupdate gemacht -> ohne Erfolg.


    Beim zweiten Mal haben sie sich den Fehler auch mal live angesehen und dann das Radio komplett zurückgesetzt -> ohne Erfolg


    Jetzt haben sie, laut ihrer Aussage, den Fehler verstanden und der Techniker meinte direkt, dass sie sich mit Renault in Verbindung setzen müssen.

    Vermutlich muss das komplette Radio inklusive Steuereinheit getauscht werden.

    Diese Aussage des Technikers bestätigt auch die Aussage von tc255 und uh.newyork.

    Da muss nur noch Renault mitspielen und wenn sie tauschen sollten, sollte es funktionieren.


    Ich werde Ende Mai berichten (nach dem Werkstatttermin)

    Renault Megane 4 Phase 2 RS-Line - BOSE-Paket