Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme


  • WAA und WCP Parameter werden beim Installieren des Updates geändert.

    Hoffentlich ist das wirklich so. Wir werden es sehen, wenn das Update irgendwann mal OTA kommt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hoffentlich ist das wirklich so. Wir werden es sehen, wenn das Update irgendwann mal OTA kommt.

    Bei dem Clio V von meinem Lehrling der vorher kein WAA und WCP hatte haben wir am Samstag auch schnell die 16R raufgemacht und es war direkt verfügbar ohne Probleme.
    Kann hier nur meine Erfahrungen teilen da ich es Täglich mache.


    Was ich aber empfehlen kann sollte man solang die Garantie da ist einfach mal beim Händler ein Update machen lassen dann kostet es nichts und es wird gemacht anstatt unbestimmt auf ein OTA zu warten was dann am Ende vielleicht nicht mal funktioniert.


    Habe heute auch einen Captur II gehabt der ein OTA bekommen hat.
    Nach dem Update war die Navifunktion komplett gelöscht vom EasyLink.
    IVI + IVC + IVM MAP komplett neu Installiert 3h lang und alles ging ohne Probleme.


    OTA wird in letzter Zeit durch die vielen Probleme in letzter Zeit zurückgefahren.
    Unglaublich wie viele Autos auf den Straßen sind wo die Telematiksteuergeräte falsch kalibriert sind und keine OTA Empfangen werden können und noch mehr.
    Mach ich jeden Tag sowas und machen wir uns nichts vor die Software ist bei allen Herstellern derzeit nicht ansatzweise ausgereift.
    Die breite Maße ist nunmal der Betatester und so doof wie es klingt sehe ich es von Jahr zu Jahr das der Trend dahin geht das die Leute nur noch für 1 Jahr leasen oder ihr Neuwagen mit 20.000km nach 2-3 Jahren verkaufen.
    Bin ich kein Freund von aber das ist die Zeit in der wir leben.


    Gruß Philipp

  • Leider läuft bei Renault seit mehr als 7 Jahren so viel schief. Nach dieser Zeit sollte man von einem funktionierenden OTA Update ausgehen können.


    Dann kommt noch dazu, dass bei der Wartung nach wie vor kein Update durchgeführt wird. Die Software ist doch das Wichtigste vom ganzen Auto. Das ist leider bei Renault noch nicht angekommen. Und dann wundert man sich, wieso die Chinesischen Autos immer mehr an Marktanteilen gewinnen.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Es ist doch nicht nur Renault sondern alle Hersteller haben solche Probleme.


    Der Ford Puma-E von nem Kumpel hat ein Update bekommen als Rückrufaktion für das HEVC letztes Jahr und ne Woche später ist das Auto im Parkhaus abgebrannt.

    Dann kam heraus das das Update etwas an der Laderegelung geändert hat und der Akku überhitzte.
    Er hat nicht mal den vollen Kaufpreis bekommen trotz Vollkasko und Ford hat den Prozess vor Gericht gewonnen da es Serienzustand ist und somit alle Fahrzeuge betroffen sind in der Baureihe.

    Sind wir ehrlich man gibt soviel Kontrolle für Luxus ab und sobald Software im Spiel ist ist alles voller Probleme.

    Das Updates nicht bei einer Wartung durchgeführt werden?
    Ernsthaft?

    Man hat für eine A-Wartung exakt 0.4 AW und für eine B-Wartung 0.6 AW mittlerweile nurnoch.

    Früher waren das 1.2h für eine A-Wartung und 1.5h für eine B-Wartung.

    Jetzt erkläre mir bitte Logisch wie man eine Ordentliche Wartung von Anfang bis Ende + Direktannahme in so kurzer Zeit Qualitativ abliefern soll? =)
    Auch ist es meistens so das Leute keine Zeit haben und lieber warten wollen während einer Wartung anstatt einen Ersatzwagen zu nehmen.

    Man hat für eine komplette Neuprogrammierung und Konfiguration egal von welchem Steuergerät und egal wieviel Aufwand das ist hat man genau 6min heißt 0.1 AW, das waren früher auch 0.6 AW für Programmierung + 0.4 AW für Konfiguration.


    Wenn jemand Probleme mit seinem Radio hat dann muss man das halt beim Händler angeben wenn man sein Auto hin bringt.
    Aber sowas als kostenlosen Service zu sehen wenn ein Update je nach Fahrzeug 1h-3h dauert ist nicht Realistisch.
    Ihr geht doch auch nicht den halben Tag umsonst Arbeiten oder?

    Und das ist jetzt nicht Negativ gemeint und glaubt mir ich bin für meine Bude rund um die Uhr erreichbar und kümmer mich genug damit die Leute zufrieden sind, aber irgendwann muss man halt auch mal Realistisch bleiben.


    Gruß Philipp

  • Aber sowas als kostenlosen Service zu sehen wenn ein Update je nach Fahrzeug 1h-3h dauert ist nicht Realistisch.

    Realistisch betrachtet sollte sowas im Jahr 2023 eigentlich einfach OTA gehen ;)

    Aber auch damit steht Renault nicht alleine da. Wäre trotzdem schön wenn man sich von anderen Herstellern positiv abheben würde.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Also das mit den OTA Updates habe ich auch schon mitbekommen. Ich dachte erst, dass es genau an meinem Easylink liegt, weil ich jedes Update in der Werkstatt aufspielen lassen musste, da mein System selbst gesagt hat, es sei auf dem neuesten Stand obwohl über ein Jahr seit der letzten Aktualisierung vergangen ist..

    Das erklärt zumindest so Einiges. 👍🏼

    Man muss einfach mal DANKE an @eXew0Rkz sagen, der hier quasi eine Anleitung geschrieben hat, wie mit dem Update umzugehen ist, falls es Probleme geben sollte und vor allem auch, dass er sich dafür eingesetzt hat, dass es dieses Update überhaupt gibt!

    VIELEN VIELEN DANK! ♥️

    Leider sind Fachkräfte wie du vom Aussterben bedroht..

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange

  • Realistisch betrachtet sollte sowas im Jahr 2023 eigentlich einfach OTA gehen ;)

    Aber auch damit steht Renault nicht alleine da. Wäre trotzdem schön wenn man sich von anderen Herstellern positiv abheben würde.

    Ja sollte es aber sind wir ehrlich wo gibt es keine Probleme mit Updates ?
    Autos, Computer, Handys, TVs...
    Alle Updates sind ja sozusagen OTA also Over the Air oder Wlan oder Bluetooth...
    Und wie oft gehen Geräte kaputt und man steht am ende da hat ein defektes Gerät und es Interessiert den Hersteller einen Scheiß...


    Aus Erfahrung muss man aber auch sagen "Dont change a running system"...
    Hat sich oft genug bewahrheitet...


    Deshalb sage ich ja sagt das mit an wenn es Probleme gibt und ihr in die Werkstatt geht.
    Wichtig ist es das genau gesagt wird wann das Problem aufgetreten ist.
    Ohne solche Aussagen vom Kunden ist es Extrem schwer genau die richtigen Ansätze zu finden bzw. nicht ewig alle Möglichkeiten durchzugehen da nicht alles direkt ersichtlich ist.



    Also das mit den OTA Updates habe ich auch schon mitbekommen. Ich dachte erst, dass es genau an meinem Easylink liegt, weil ich jedes Update in der Werkstatt aufspielen lassen musste, da mein System selbst gesagt hat, es sei auf dem neuesten Stand obwohl über ein Jahr seit der letzten Aktualisierung vergangen ist..

    Das erklärt zumindest so Einiges. 👍🏼

    Man muss einfach mal DANKE an @eXew0Rkz sagen, der hier quasi eine Anleitung geschrieben hat, wie mit dem Update umzugehen ist, falls es Probleme geben sollte und vor allem auch, dass er sich dafür eingesetzt hat, dass es dieses Update überhaupt gibt!

    VIELEN VIELEN DANK! ♥️

    Leider sind Fachkräfte wie du vom Aussterben bedroht..

    Also das die OTA Updates derzeit starke Probleme haben ist ja bekannt und es sind ja nicht alle Fahrzeuge davon betroffen daher ist es durch die Bank bei allen Fahrzeugen sehr undurchsichtig wer Probleme hat und wer nicht.
    Daher ist es umso wichtiger sowas beim Händler zu melden damit sich was ändert.


    Aber lass mal bei meinem wurde auch angezeigt das das Radio auf dem aktuellsten Stand ist obwohl es schon 2 neue Versionen gab.


    Puhhhh also da muss ich mal ganz demütig Danke sagen. =)
    Wenn jemand weiß wie man die Lösung anheften kann damit das Thema bezüglich der Ton Probleme als Gelöst gilt wäre das ganz cool.
    Ich finde das man sich helfen sollte da niemand alles alleine Wissen kann und man sein Wissen teilen sollte.


    Wenn ich da mal kurz abschweifen darf ins Off Topic...


    Muss aber auch ehrlich gestehen das der Job mittlerweile keinen Spaß mehr macht...
    Die Mentalität der Leute wird immer aggressiver und schnelllebiger... jeder will sofort und gleich für sich...
    Ihr glaubt nicht wie oft man sich von Kunden anschreien oder beleidigen lassen muss nur weil sie nicht verstehen wieso Dinge kaputt gehen oder verschlissen sind...

    Und der Anwalt ist natürlich auf Kurzwahl... wie oft ich das schon durch habe...


    Dann hat man Druck von oben das man seine Zahlen bzw. AW im Monat schaffen muss.
    Klar kann das jemand schaffen der den ganzen Tag eine Wartung nacheinander macht ohne Probleme aber wenn man wie ich Programmierungen und Fehlerdiagnosen macht da kommt nix bei rum...
    Halben Tag gesucht und nichts daran verdient... und wehe dem es geht dann eine Programmierung oder Konfig nicht weil die Daten auf dem Server Fehlerhaft sind oder Fehlen...
    Und schon darf man jede Woche antreten warum man so schlechte Zahlen macht...
    Am Ende zählen nur die Zahlen der Rest ist egal...


    Ich bin mittlerweile von meiner 40h Woche Mo-Sa meist 7-19 Uhr auf Arbeit... und das 6 Tage jede Woche... dazu immer Telefonisch erreichbar für meine Leute oder fahre auch im Urlaub hin um zu helfen...
    Und wenn ihr denkt ich verdiene sonstwas... nicht wirklich gefühlt hat jeder den ich kenne mehr... aber Geld ist nur Papier das zerfällt und für mich nicht wichtig...
    Überstunden gibt es Offiziell auch nicht nur wenn sie schriftlich angeordnet werden...

    Dankt mir das jemand? Nein... jeder ist eine Zahl und jeder ist ersetzbar...
    Liegt das an Renault? Nein... war bei VW und Dodge noch schlimmer... Bis jetzt der beste Job den ich hatte und das sind bei Renault schon fast 10 Jahre mittlerweile...
    Im Endeffekt will ich Probleme lösen und Leuten helfen da ich einfach hoffe das wenn ich mal was habe genauso geholfen wird...
    Egal ob auf Arbeit oder im Forum hier...
    Also nehme ich alles mit an Wissen was ich bekommen kann sei es durch das selbst aneignen oder auf Schulungen...
    Und ob ich überhaupt über alles reden darf teilweise was die Internen Sachen angeht? Keine Ahnung könnte mich vielleicht den Job kosten...

    Aber genug davon wird ja sonst ein Roman hier...
    Hoffe lediglich das ihr Teilweise nachvollziehen könnt das man als Mechaniker auch nur angeschissen ist heutzutage und viele haben einfach kein Interesse mehr daran sich jeden Tag mehr Probleme aufzuhalsen...
    Ich für meinen Teil kann jedenfalls beide Seiten verstehen...


    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von eXew0Rkz ()

  • Aus Erfahrung muss man aber auch sagen "Dont change a running system"...
    Hat sich oft genug bewahrheitet...

    Ein uralter Spruch aus der IT, aus meiner Sicht der falscheste Ansatz überhaupt, denn damit bezweckt man nichts anderes als Stillstand, auch wenn das ein oder andere Update unbequem oder auch mal mit Bugs behaftet sein kann,
    Ich bin selbst Admin in einem großen Rechenzentrum und mir flaut auch manchmal der Magen, was unsere Entwickler "vorbereitet" haben könnten. Grundsätzlich bewegt sich aber die Entwicklung, die Sicherheit, Stabilität und oftmals sind Updates auch um neue, nicht uninteressante Features erweitert.

    Wenn nach der alten Floskel bzw. Empfehlung agiert worden wäre, dann würden wahrscheinlich heute noch unsere Renaults mit der ersten, einigermaßen stabillaufenden R-Link Version ausgestattet sein. Bei anderen Fahrzeugherstellern sähe das nicht anders aus. Und sind wir mal ehrlich - Vieles ist doch meckern auf hohem Niveau.

    Das die Leute immer empfindlicher auf Probleme reagieren liegt mitunter sicher auch daran, dass sie heute viel mehr Geld für Leistung und Ausstattung bezahlen müssen (teilweise auch gerechtfertigt), dementsprechend ist aber auch die Erwartungshaltung um so höher, dazu zähle ich mich im übrigen auch. Und die wenigsten sehen im übrigen die Schuld bei den ausführenden Kräften, die bekommen es leider nur am häufigsten ab. Ansonsten gebe ich dir recht, die zur Verfügung gestellten Arbeitszeiten werden (branchenübergreifend) immer mehr reduziert, veranschlagt von irgendwelchen Theoretikern.

    Unabhängig davon - Wie du dich hier einbringst, finde ich klasse :thumbup:, auch wenn ich selbst davon nicht allzuviel profitieren kann, denn mein jetziger wird auch mein letzer Renault sein.

    Weiter so!

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Das Updates nicht bei einer Wartung durchgeführt werden?

    Ernsthaft?


    Wenn es Renault nicht auf die Reihe bekommt, die Updates zeitnah über OTA auszurollen, dann sollten die Updates zwingend im Wartungsplan enthalten sein. Das wäre mehr als selbstverständlich, ich würde sogar davon ausgehen. Der normale, bevorzugte Weg wäre natürlich OTA.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Wenn es Renault nicht auf die Reihe bekommt, die Updates zeitnah über OTA auszurollen, dann sollten die Updates zwingend im Wartungsplan enthalten sein. Das wäre mehr als selbstverständlich, ich würde sogar davon ausgehen. Der normale, bevorzugte Weg wäre natürlich OTA.

    Richtig. Oder genauso wie es ein Programm zum Aktualisieren der Karten gibt, gibt es eines für EasyLink