Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Du kannst dir sicher sein, dass seine Informationen verlässlich sind. Er erhält die von sehr weit oben ;)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Du kannst dir sicher sein, dass seine Informationen verlässlich sind. Er erhält die von sehr weit oben ;)

    Moin Robin,

    ich zweifel es nicht an nur weiß ich gern woher etwas kommt und finde das man da kein Geheimnis drauß machen sollte.
    Ist doch im Endeffekt nichts dabei da wir alle nur Menschen sind und uns ja gegenseitig unterstützen. ;)

    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    wie Du weißt, bin ich in diversen Foren unterwegs. Da taucht neue Software sofort auf. Das schreibe ich mit. Bei diesen Dingen bemühe ich nicht Herrn P. B., den Multimedia Verantwortlichen von Renault Austria. Der Informationsfluss der Foren ist nämlich schneller, als es die hohen Herrn beim Importeur mitbekommen.


    Sind für mich Fragen offen, schreibe ich Herrn P. B. Er antwortet mir immer. Unlängst hatte er mich angerufen und nachgefragt, woher ich meine Kenntnisse habe, weil das Informationen sind, die in Werkstätten unbekannt sind. Wir hatten uns zwei Stunden lang unterhalten.


    Zwei hohen Herren kenne ich deshalb, da ich in Hinblick „Klimafehler im Profilspeicher“ und wegen „abfliegender Motorhaube“ einen direkten Kontakt hatte. Einer der Herren ist leider mittlerweile in Pension. Einer meiner Arbeitskollegen war früher mal Mitarbeiter bei Renault Austria.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Moin Udo,


    wenn man Kontakte hat hilft es immer.
    Das ist heute genauso wie früher. ^^

    Um zum Thema zurückzukommen bin ich heute auf Arbeit gefahren um das neue Update per Alliance Toolbox zu laden.

    An 2 unterschiedlichen Rechnern und mit 4 verschiedenen USB Sticks hat es A: Stunden gedauert bis alles mal runtergeladen und auf den Sticks kopiert war und B: wurde mit jedem Stick angezeigt das das Update beschädigt ist und man es neu Laden soll.

    Leider ist mir jetzt nach 6h die Zeit und auch die Nerven dafür ausgegangen.
    Ich versuche es noch einmal die Tage wenn ich Zeit und Lust habe, halte euch aber auf dem laufenden.


    Leider kann ich trotz Renault Token das Programm Zuhause nicht nutzen da das Programm eine R-Box voraussetzt die ich ja nun nicht Zuhause habe.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    die neue Software veranlasst viele, die gleich zu laden. Leider haben die Server aus meiner Sicht nicht die Kapazität. Auch der Download von Navigationskarten dauert ewig. Zu bedenken ist auch, dass gleichzeitig FOTA verteilt wird.


    Man sieht ja auch, dass man bei openR Link über der Kapazitätsgrenze liegt. Was Software und Updatemanagement anbelangt, ist Tesla unschlagbar. Da kam zuerst die Software, erst dann das Fahrzeug.

    Die meisten Autohersteller halten an der geläufigen Infrastruktur fest. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.


    Schon in den Achtzigerjahren hat man vom 48 Volt Bordnetz gesprochen. Bis heute ist das nicht umgesetzt. Hätte man in den Sechtzigerjahren auch so gehandelt, führen wir immer noch mit 6 Volt Netzen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,

    ich würde das nicht mal auf die Server schieben derzeit sondern eher das wir über 10 Jahre alte Rechner haben die damals schon mit Windows XP am Limit liefen und diese dann nur von der Software auf Windows 7 und letztes Jahr auf Windows 10 geupdatet wurden...
    USB 2.0 hat echt tolle Übertragungsraten bei 24GB Größe der Radiosoftware.
    Dafür ist das Internet mit DSL 6000 rasend schnell...

    Aber kostet ja alles Geld und das Internet bzw. Technik und Ausstattung braucht man ja nicht. *Sarkasmus*

    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    das darf doch nicht wahr sein, die Rechner gehören im Businessbereich alle drei Jahre ausgetauscht!


    Trotzdem bin ich der Meinung, die Renault-Server sind langsam. Ich habe zu Hause einen 300 Mbit/s-Anschluss und schnelle Rechner. Die Downloadgeschwindigkeit von Navigationskarten ist katastrophal.


    Paul sagt, das Laden der Software über die Allianz Toolbox startet er am Abend und in der Regel ist das am nächsten Tag fertig erfolgt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin noch mal in die Runde,

    da mir das keine Ruhe gelassen hat heute bin ich jetzt noch mal zur Arbeit mit meinem eigenen Laptop gefahren und siehe da es lädt und kopiert das Update komplett auf meinen Stick in ca. 20min.


    Und ja Udo sollte man Annehmen das es so ist aber da wird man bestimmt mehr als die Hälfte der Firmen sehen die dafür kein Geld ausgeben.

    Es wird doch immer erst gehandelt wenn garnichts mehr geht.
    Renault ist ja selbst nicht besser.
    Haben CLIP auf Windows 10 umgestellt als es noch keine Windows 10 fähigen CLIP Rechner im Umlauf war.
    Nachdem dann Europaweit die Aufrufe groß wurden für 2 Wochen wieso die Programmierungen nicht mehr mit Windows 7 und den CLIPS gehen wurde alles aktuelle auf den alten Stand zurückgesetzt.

    Windows 7 und 32bit ist die Zukunft in 2023. :D


    Sollte das Update jetzt ohne Probleme auf mein Auto aufgespielt werden dann gebe ich euch eine Rückinfo ob das Tonproblem damit endlich behoben ist oder nicht.

    Werde den Beitrag dementsprechend editieren.

    EDIT:
    Leider zeigt er nach mehreren Versuchen immer noch an das die Update Datei Beschädigt oder Fehlerhaft ist und nicht Installiert werden kann.
    Ich lasse es mal eine Woche ruhen und sehe dann nochmal nach.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    prüfe in den Tempory Files die Dateien und Vergleiche diese mit den Dateien am USB-Stick. Da wird irgend eine Datei nicht korrekt übertragen worden sein. Ich Diesen Fehler hatte ich mal mit Kartendaten. Die fehlende Datei auf den USB-Stick kopiert und es hatte geklappt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,


    danke für den Tipp.

    Ich schaue mir das nächste Woche nochmal an und sehe dann weiter.
    Muss nur rausfinden wo genau die Temporary Files bei der Alliance Toolbox liegen.


    EDIT:

    Habe soeben den Ordner gefunden und muss sagen das das Programm vom Aufbau ja ein schlechter Witz ist.
    Das sind einfache ISO Dateien mit der jeweiligen Software die Entpackt und dann auf den Stick kopiert werden mehr nicht.

    Wozu braucht das Programm dann selbst fast 2h dafür was man beim direkten entpacken und kopieren 5min dauert?

    Ich Probiere es jedenfalls mal die Tage ob es nun damit geht.


    EDIT 2:
    Leider zeigt er so immer noch an das die Update Datei Fehlerhaft oder Beschädigt ist daher gehe ich davon aus das die Datei vom Server selbst irgendwo einen Fehler drin hat.


    Gruß Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von eXew0Rkz ()