Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Moin Moin,
    ich habe mein Autohaus mal angeschrieben.
    Mal sehen was passiert

    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Hallo Hummer Asphalt,


    das hatte es bei R-Link2 auch gegeben, dass Updates ausschließlich in der Werkstatt möglich gewesen sind. Das waren 2.2.15.703, 2.2.17.803, 2.2.18.590, Actis 49605 und OTS 069D (für 3.3.15.41x).

    Die 2.2.18.590 konnte man nur auf Antrag von Renault Frankreich mit Wartezeit (Einzrag im Konfigurationsserver) erhalten.


    Bei EasyLink wurde das Berechtigungssystem ausgefeilter. Da wird ausschließlich über den Server online geprüft oder offline über die R-Box.


    Bei R-Link2 kann man ab Softwareversion 7.0.24.16x eine x-beliebig höhere selber installieren.

    Die neueste ist 9.0.27.21x. Diese wird derzeit auch in Werkstätten installiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wir wissen doch noch nicht, ob es nicht OTA kommt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Dann berichte bitte mal was geantwortet wird bzw. was dabei raus kommt.

    Merci :)

    Hallo Herr Gerhold,

    Update wäre vorbereitet, sie können bei uns zum Aufspielen vorbei kommen.


    "Habe Morgen Mittag einen Termin für das Update"


    Viele Grüße


    PS: Melde mich wenn das Update geladen worden ist und ich es getestet habe

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

    Einmal editiert, zuletzt von Jenne99 ()

  • Hallo Hypnorex,


    durchaus möglich, dass die 36016 ota kommen könnte.


    In der Werkstatt ist die auf alle Fälle verfügbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin in die Runde,

    ob diese Version per OTA kommt konnte ich leider nicht erfahren.


    Falls es mit dem Update weiterhin Probleme bei euch geben sollte ist es wichtig das vor dem Update eine Autokonfiguration des Radios durchgeführt wird und ein Reset.

    Das heißt ihr müsst alles noch einmal neu einstellen.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    ddie Vorgänfe SC001 und RZ004 des Radios löscht nicht das Adressbuch im Radio. Nur die persönlichen Einstellungen innerhalb der Profile stehen danach auf Werkseinstellung.


    Nach einem Softwareupdate sollte das aber auch ausgeführt werden, was gerne mal übersehen wird.


    Liebe Grüße

    Udo



    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    ich verstehe was du meinst jedoch scheiden sich da mittlerweile die Geister darüber.

    Laut Renault Diagnosemethoden ist es mittlerweile so das bei EasyLink Update per Alliance Upd@te keine weiteren Schritte gemacht werden müssen als Update auf Stick laden mit VIN und dieses am Fahrzeug installieren und dann zurück in die Toolbox und Bestätigen.

    Bei Neuprogrammierungen sind die Befehle SC001 und RZ004 immer noch notwendig.


    Sonst müsste ja in der Theorie bei jedem OTA Update der Befehl SC001 und RZ004 vom Fahrzeug selbst durchgeführt werden was sie ja nicht selbstständig machen.


    Die Automatische Konfiguration und der anschließende Reset sind in diesem Zusammenhang nur durchzuführen wenn das Update nicht installiert werden kann.


    Zu R-Link 2 Zeiten war das aber noch was ganz anderes da stimme ich dir auch zu.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    also ist die Updateroutine so programmiert, dass der Datensatz nur noch per USB-Stick installiert wird und erst hinterher die Authentifizierung erfolgt.


    Wie komme ich auf die automatische Konfiguration nach einem Softwareupdate? Es gibt immer wieder Fahrzeuge, wo nach einem Update gewisse Funktionsstörungen auftreten, die vorher nicht bestanden hatten. Ich habe dahingehend so eine Vermutung - der Profilspeicher.


    Ich nenne die beiden Vorgänge gerne „Initialisieren“ (das wurde im Jahr 2016 bei der R-Link2 Softwareversion 2.2.15.703 massiv oft vergessen - das war keine Reprogrammierung, war das nötig, musste das Radio getauscht werden) - das bereinigt gewisse Fehler.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()