Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hi Philipp,


    danke, das klingt gut!


    Welche Fahrmodi hast du nach dem Update im Multi-Sense bzw. welche Antriebsarten kannst du fürs MySense auswählen? Und ist der RS-Monitor ebenfalls noch da nach dem Update?


    Plus: In welchem Modus startet der Wagen?


    LG

    Ilias

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Hey Udo,


    also bei EasyLink ist es wie folgt:


    Update per OTA - Update wird im Hintergrund geladen sobald der Renault Server den Anstoß dazu gibt und es wird im Hintergrund Stück für Stück installiert sobald das Fahrzeug aus ist oder man selbst das Update aktiviert über die Funktion "Suche nach Updates".


    Update per Alliance Upd@te - Toolbox starten, VIN eingeben, USB 3.1 Stick mit 64GB FAT32 einstecken, IVI oder IVC Update auswählen, R-Box Verbindung und Renault Token müssen vorhanden sein, Update lädt, sobald fertig Stick abziehen und Fahrzeug starten sowie Stick einstecken, Update installiert ca. 30min am Fahrzeug, danach Stick wieder in die Toolbox und im Programm bestätigen da sonst das Update nicht fertiggestellt wird im Fahrzeug.


    Bei R-Link 2 gab es ja zig möglichkeiten.
    Das mit den Radios austauschen kenne ich auch noch.

    Es gab später dann aber auch Teilweise die Reparatur durch einschicken bei Renault oder aber auch noch später die Hardware Rücksetzung die man aber auf VIN bei der Techline anfordern musste womit man quasi das Radio auf Branch Version zurücksetzt.


    Und bei R-Link 2 gab es kleine Updates per R-Link Dealer Update oder große Updates über CLiP Neuprogrammierungen wo es dann nötig war die Abfolge einzuhalten wozu auch SC001 und RZ004 gehören.



    Hey Ili,


    also ich habe folgende Fahrmodi: My Sense, Save, Regular, Sport, Race.


    Bei My Sense kann man alles ändern daher ist leider Regular der neue Startmodus.


    Das stellt aber kein Problem mehr dar da ich ja letztes mal schon gesagt habe das man den Startmodus per DDT4ALL ändern kann ohne das man Abzweige der CAN Leitungen vornehmen muss.
    Habe es auch wieder direkt geändert bei mir das er in My Sense startet.


    Der RS Monitor blieb mir diesesmal erhalten was mich stark gewundert aber auch gefreut hat.


    Und das aller wichtigste ist das endlich das Klangproblem gelöst wurde.


    Gruß Philipp

  • @eXew0Rkz

    Auf die Sache mit dem Ändern des Startmodus von Regualar zurück auf MySense würde ich nach dem Update gerne nochmal auf dich zurück kommen wenn das ok ist?

    R.S. Trophy EDC Ph2 - Sirius Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, Head-Up-Display, R.S.-Monitor, Bose, adaptiver Tempopilot, eCall - EasyLink Ver. 283C36016R

  • Moin Moin,

    ich kann von Erfolg berichten.

    Seit dem Update ist alles so wie es sein soll.

    Die einstellen bleiben erhalten sprich es gibt keine Tonprobleme mehr.

    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Hallo zusammen,


    ist mit dem Update auch das Problem der nicht funktionierenden Senderspeicherung beim Radio behoben?


    OTA hat das Update noch keiner, oder?


    Danke und herzliche Grüße & frohe Ostertage

    Ilias

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Es passt zwar hier nicht zum Thema, aber mich würde interessieren, ob mit dem Update AA-Wireless aktiviert wird.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Moin in die Runde,


    Apple CarPlay und Android Auto sind seit Version 283C35519R aktiviert.

    War bei meinem Serienmässig schon aktiviert (EZ 01/23).


    Die letzte Version OTA war auch die oben genannte 283C35519R die Wellenweise ca. im Oktober 2022 kam.


    Das mit der Senderspeicherung kann ich leider nicht bestätigen da ich niemanden kenne der das Problem real gehabt hat vor mir.

    Gruß Philipp

  • Meine Händler in der Nähe scheinen leider alle etwas unfähig zu sein.

    Keiner weiß von dem Problem, keiner will ein Update machen, außer über den offiziellen Weg einer Technik-Anfrage. Und dazu soll das Auto doch gerne ein paar Tage beim Händler stehen bleiben...


    Kann mir jemand einen fähigen Händler in NRW empfehlen?

    R.S. Trophy EDC Ph2 - Sirius Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, Head-Up-Display, R.S.-Monitor, Bose, adaptiver Tempopilot, eCall - EasyLink Ver. 283C36016R