Klappern / Rappeln / Poltern im Fahrwerksbereich Menage 4 RS

  • Ich kann dich beruhigen, das ist nichts schlimmes und liegt an der Bereifung. :)


    Das "Problem" hatte ich letztes Jahr im Sommer (2020) bei der originalen Bereifung (Bridgestone Pozenza). Ich habe auch alles möglich geprüft, war sogar in verschiedenen Fachwerkstätten gewesen. Alles schien in Ordnung und niemand konnte einen Defekt feststellen.

    Ich bin dann beinahe verrückt geworden. ||


    Im Endeffekt war es nach dem Reifenwechsel auf Winterbereifung verschwunden.


    Es lag an der Bereifung und ist vorallem bei Nässe wahrnehmbar. Beim Einschlagen der Räder "rutscht" das Profil über den Boden und macht solche komischen "Rubbelgeräusche". Das klang bei mir wie ein mechanisches Poltern, daher konnte niemand vermuten, dass es vom Gummi der Bereifung kommt.


    Das Profil der Bereifung war schon sehr weit an der Mindesttiefe von 1,6 mm und das Geräusch wurde dadurch verstärkt.

    Denn im Sommer davor (2019) war davon nichts zu hören. Da war das Profil ja deutlich tiefer.


    Also alles in allem liegt es an den miserablen Bridgestone.

    Ich habe mir für diesen Sommer Michelin gekauft. Die sollten das "Problem" erst gar nicht aufkommen lassen. ^^

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Danke für den Tipp wegen den Reifen, ich werde noch mal versuchen die Räder zu wechseln und es noch mal beobachten.
    Danke für den ausführlichen Bericht und die Info an alle

  • Also ich vermute auch dass es in meinem Fall die Reifen sind deswegen bin ich es erst mal etwas entspannt. Ich danke allen für die Tipps

  • Ich finde es dennoch etwas verwunderlich, dass man mir damals in zwei Autohäuser nicht weiterhelfen und das "Problem" erkennen konnte. Und jetzt auch bei anderen unter uns, wo das nicht erkannt wird.

    Dabei ist es doch so simpel.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Die WS gehen natürlich so vor, dass das Auto i.d.R. direkt auf der Bühne landet, weil der Kunde, ängstlich wie er nun einmal ist, wenn er dergleichen Geräusche vernimmt, von einem Problem am Fahrwerk ausgeht. Wie soll er auch wissen, dass die Übeltäter weitaus "banaler" sind?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara