Renault Megane 4 TCE 140 GPF schlagendes Geräusch beim Kuppeln

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Renault Megane 4GPF Tce 140 (5000km) gekauft. Erstzulassung 11/2019 Nun habe ich bemerkt, dass das Fahrzeug, vorallem wenn es warmgefahren ist metallische Geräusche produziert.


    Das Geräusch tritt vorallem in den Gängen 1bis 3 auf und eher in den untertourigen Drehzahlbereichen. Gut zu provozieren ist es in 30er Zonen. Fahre ich an eine Kreuzung ran und Bremse ab, tritt dann beim Beschleunigen dieses Geräusch auf. Es hört sich sehr dumpf an, wie ein Schlagen und ist auch an den Pedalen zu merken. Auch tritt dieses Geräusch auf, wenn ich im unteren Drehzahlbereich leicht aufs Gas gehe (qusi antippe) und den Fuß sofort wieder runternehme. Am schlimmsten ist dies im Stau bei ständigem Bremsen und Beschleunigen.


    Auch tritt es oft beim Treten der Kupplung auf quasi wenn die Kupplung zum rausnehmen des Ganges getreten wird.


    Je wärmer es draußen ist desto schlimmer präsentiert sich das Geräusch. Morgens bei kaltem Motor ist es so gut wie garnicht vorhanden.


    Gewechselt wurde die Motorblockhalterung , Kupplung, Geberzylinder und die Koppelstangen .


    Nun wollte ich wissen, ob ihr auch dieses Phänomen habt und ob und was bei euch dagegen unternommen wurde.


    Danke Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Crixcrox () aus folgendem Grund: Baujahr hinzugefügt

  • moin


    evtl, ausrücker defekt oder lagertechnisch was im getriebe.

    hast du noch garantie auf den wagen?


    lg

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Ja habe diese Plus Garantie (5jahre) und das füll Service Paket noch 1.5 Jahre. Was mich ankotzt ist, dass die Renault Händler hier in der Umgebung nicht wirklich Interesse an einer Reparatur haben. Man wollte mir sogar schon einreden, dass das normal ist. Sorry aber das Auto macht so überhaupt keinen Spaß. Sie wollen mich immer zu dem Händler schicken wo ich das Auto gekauft habe, da sie selbst nicht wissen wo es herkommt. Problem ist, dass ich es vor 8 Monaten gekauft habe und in der Beweispflicht wäre... Das Ausrücklager habe ich auch schon in Verdacht gehabt. Müsste es aber dann nicht auch im kalten Zustand da sein ?

  • Hat der 1,33 ein ZMS? Der 1,2 hat keines, soweit auseinander sind die beiden Motoren nicht wirklick.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love: