Renault Megane 4 TCE 140 GPF schlagendes Geräusch beim Kuppeln

  • Ja sind wir, normal ist das definitiv NICHT!?


    Hat dieser Motor ein ZMS, sicher bin ich mir nicht.


    Deswegen sagte ich ja mein erster Gedanke.....

  • Das erste Autohaus hat mich weggeschickt mit der Begründung sei normal. Bei dem jetzigen hat man wenigstens angefangen Teile zu tauschen. Bei meinem letzten Termin bei dem das Getriebe geprüft werden sollte rief mich ein Mitarbeiter an mit den Worten;" Ich weiß, dass an ihrem Auto was nicht stimmt und sie wissen es auch. Mein Chef möchte, dass sie das Auto heute abholen, da ich nichts mehr daran machen darf." Ich war so geschockt das ich darauf nichts sagen könnte. Nach dem Schock habe ich bei besagtem Chef angerufen. Dieser meinte nur: "diese Diagnosen bezahlt uns keiner. Wir machen daran nichts mehr." Daraufhin habe ich RenAult Deutschland kontaktiert. Die haben mir erstmal nicht geglaubt, dass das der exakte Wortlaut des Autohauses war. Daraufhin haben sie sich eingeschaltet und beim Autohaus angerufen. Nächste Woche darf ich wieder hin. Mal sehen wie lange...

  • Die haben mir erstmal nicht geglaubt, dass das der exakte Wortlaut des Autohauses war.

    Da hätte es mich als Renault-Mitarbeiter in Brühl auch aus den Pantinen gekippt-

    Irgend etwas scheint mit deinem AH nicht zu stimmen!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hat der 1,33 ein ZMS? Der 1,2 hat keines, soweit auseinander sind die beiden Motoren nicht wirklick.

    Den "neuen" 1.33 kann man nahezu als komplett neue Maschine betrachten. Dieser ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Mercedes, Nissan und Renault, es gibt viele Änderungen, insbesondere im Bereich Motorblock, Kolben und Zylinderkopf.


    Crixcrox:

    Das Geräusch hast du doch in einem anderen Forum auch bereits zur Sprache gebracht , da wurde der Austausch des ZMS angesprochen, bzw. eines anderen Users durch sein Autohaus abgewiesen :/.

    Diesbezüglich solltest du das Thema in deinem AH unbedingt zur Sprache bringen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Den "neuen" 1.33 kann man nahezu als komplett neue Maschine betrachten. Dieser ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Mercedes, Nissan und Renault, es gibt viele Änderungen, insbesondere im Bereich Motorblock, Kolben und Zylinderkopf.


    Crixcrox:

    Das Geräusch hast du doch in einem anderen Forum auch bereits zur Sprache gebracht , da wurde der Austausch des ZMS angesprochen, bzw. eines anderen Users durch sein Autohaus abgewiesen :/.

    Diesbezüglich solltest du das Thema in deinem AH unbedingt zur Sprache bringen.

    Danke für die Antwort. Sicher habe ich das auch schon angesprochen. Die Aussage war ein defektes ZMS hört sich anders an. Ich gehe mittlerweile von Getriebe aus. Ich war eben nochmal unterwegs. Habe das ganze Prozedere nochmal bei 25 km/h - 30 km/h aufgenommen. Anfangs fahre ich im 2 ten und trete das Kupplungspedal. Wenn ich dann in den dritten hochschalte und einkupple knallt es den ganzen Schaltknauf weg. Ich möchte nächste Woche möglichst alles zur Sprache bringen was mir empfohlen wird. Aus diesem Grund Versuche ich die bestmöglichsten Tips zu erhalten.


    Der Link zu dem Video von heute:


    https://youtube.com/shorts/ii3gJSOupws?feature=share

  • Hallo CrixCrox,


    Ein massiv defektes Zweimassenschwungrad kann für mich sehr wohl diese Vibrationen und Schläge am Schalthebel verursachen,

    Direkt- und Mehrfacheinspritzung verursachen Vibrationen und diese muss das Zweimassenschwungrad eliminieren.


    Sonst wüsste ich keine Ursache für das in Deinen Videos sichtbare Schütteln des Getriebegehäuses und Schlagen des Schslthebels.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich bleibe bei meiner ganz am Anfang geschriebenen Theorie=defektes ZMS....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.