neue R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x

  • Hab ich gestern bekommen. Ist zwar als App eingetragen, man kann aber selbst nichts damit anfangen und es öffnet siuch auch nichts . Das sendet nur Telematik-Fahrzeugdaten an Renault - zur Qualitätsverbesserung.

    Ich hatte ja gehofft, dann man damit nun endlich sein Fahrzeug orten kann und ebenfalls Daten bei My Renault ankommen. Bisher Pustekuchen.

    Ich hab das neue, letzte Update aber noch nicht


    Mal auf den HILFE-Button unten rechts klicken. Da erscheint ein Erklärtext zur App.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hab ich gestern bekommen. Ist zwar als App eingetragen, man kann aber selbst nichts damit anfangen und es öffnet siuch auch nichts . Das sendet nur Telematik-Fahrzeugdaten an Renault - zur Qualitätsverbesserung.

    Ich hatte ja gehofft, dann man damit nun endlich sein Fahrzeug orten kann und ebenfalls Daten bei My Renault ankommen. Bisher Pustekuchen.

    Ich hab das neue, letzte Update aber noch nicht


    Mal auf den HILFE-Button unten rechts klicken. Da erscheint ein Erklärtext zur App.

    ja, das hatte ich auch schon gelesen, aber weiter bringt einen der Hilfe Text nicht !

    Megane Grandtour GT-Line Tce 160 Gpf Perlmutt Weiß

  • Typisch Renault eben.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    die R-Link2-Fahrzeuge haben nur ein 3G-Modul. 3G wird bald eingestellt, dann läuft das nur mehr über 2G, was weiterhin bleibt. Das macht keinen Sinn, mit MyRenault zu synchronisieren. Das funktioniert erst bei Fahrzeugen mit EasyLink.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • für Car Connect braucht man noch einen OBD Stick gibt es wohl bei Renault, ein wirklich unnützes System. Wer`s braucht.

    Kann man auch bei L&Z-Parts kurz bei youtube sehen. (geht aber dort um Dacia Duster)

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Ja, ist schon klar mit G3. Aber das Datenvolumen der Telematik-Daten sollte so gering sein, dass die ersatzweisen 220 kbit/s bzw. 56k noch ausreichen sollten. Renault schein jedenfalls davon auszugehen, sonst würde man mir nicht noch im April 2021 diese App zwangsweise aufspielen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    es geht um die Verknüpfung von R-Link2 mit der Handy-App MyRrnault, das wird bei R-Link2 nicht umgesetzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich denke das sollte anders funktionieren. Das R-Link meldet die Daten an einen zentralen Server oder der ruft sie ab, wie auch immer. Und R-Link hat ja tatsächlich bereits eine Verbindung mit dem zentralen Server. Die MyRenault-App verbindet sich dann sich bei Bedarf (in Renaults Traumwelt) mit dem zentralen Server und ruft von dort die Daten ab.


    Das die App direkt eine Datenverbindung mit dem Auto herstellt, halte ich für einigermaßen abwegig.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    in meinem Captur habe ich mit dem Handy eine Verbindung direkt mit dem EasyLink aufgenommen und diese Verbindung mit einem Code, der in EasyLink geniert wurde, am Handy bestätigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ganz sicher hängt da der zentrale Server dazwischen. Sonst täte das nur funktionieren, wenn man sich beim Auto befindet.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()