Scheinwerfer werden blind

  • War heute beim freundlichen. Ist „normal“ wurde mir gesagt. Da war keine Chance auf ein Fünkchen Entgegenkommen. Solle ich mich in Zeiten von Kunststoff mit abfinden. (Sinngemäß ausgedrückt)

  • Das kann man rauspolieren, ist aber illegal. Muss ja keiner wissen.

    Sieht aus, als bist du in einen Sandsturm geraten. Zum Aufpolieren gibt's gute Beiträge im Netz.

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • Meiner steht auch nur drausssen. Auch Baujahr 2018. Und keine Spur von Eintrübung. Kann durchaus ein Herstellungslos von Leuchtenkörpern sein, bei dem nicht normgerechte Kunststoffmischungen verwendet wurden.
    Wenn das nach nur schlappen 4 Jahren normal sein soll, bin ich bei meinem mal gespannt auf das Jahr 2022

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Bei uns auf der Straße stehen zwei Megane 4 von 2016 (allererste Serie) das ganze Jahr über auf der Straße, keiner von Beiden hat dieses Problem.

    Wurde evtl. mal irgend ein nicht verträglicher Reiniger benutzt, der das Problem ausgelöst haben könnte?

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Dabei handelt es sich ja nicht um einen Reiniger, ich nutze den auch, sprühe den zwar nicht direkt auf die Scheinwerfer, die bekommen aber immer mal den Sprühnebel ab. Bisher auch nie Probleme diesbezüglich gehabt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Habe bisher keine speziellen Reinigungsmittel für die Scheinwerfer verwendet. Kann mir auch eher eine „schlechte“ charge der Scheinwerfer vorstellen. Rauspolieren wird denke ich nichts, da diese feinen Kratzer nicht außen am Glas sind. Scheint innerhalb des Materials zu sein.

  • Bei mir sah das aus wie Haarrisse. Hatte meiner (2016 mit LED) leider auch schon etwas, vor allem im oberen Bereich. Bisher hatte keines meiner Autos so früh solche Probleme. Das ist ja auch der Grund, warum ich ihn abgegeben habe. Ich denke mal, es wird sich um eine schlechte Charge Scheinwerfer handeln. Die Aussage deines Autohauses ist natürlich nicht in Ordnung. Ich würde darauf bestehen, dass die das nach Brühl melden.

  • Jeder wo das hat sollte sich gleich bei renault assistance melden, weil das kanns ja nicht sein bei anderen Herstellern kommt das auch vor jedoch werden die auf Kulanz ersetzt, da es sich effektiv um einen Fehler der Kunststoffmischung handelt. Meine Frau Fahrt einen 12-Jährigen Clio 3 und ist auch immer draussen die Scheinwerfer sehen immer noch wie neu aus!