Scheinwerfer werden blind

  • Hallo Merlin,


    moderne Scheinwerfer sind aus Kunststoff. Auf der Oberfläche ist eine "Klarlackschicht", die den Kunststoff vor UV-Licht schützt. Im Laufe der Zeit verschleißt diese Schicht und der Scheinwerfer wird trüb.

    Es gibt entsprechende Behandlungen mit Schleifpasten und spezielle Mittel. Anscheinend sind diese Methoden sehr umstritten. Es könnte sogar sein, dass ein so behandelter Scheinwerfer die ABE verliert.

    Die beste Lösung aus meiner Sicht ist der Austausch der Scheinwerfer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Merlin,


    Karosserieteile sind nur in der zweijährigen Garsntie gedeckt, in der dreijährigen Garantieverlängerungen nicht mehr. Du kannst aber versuchen, trotzdem zu reklamieren und bei einer Ablehnung Richtung Kulanz argumentieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Irgendwie sieht das zerkratzt aus (zumindest auf dem Foto). Man könnte es mit einer Politur (scharfe Politur, händisch verarbeitet). Danach ist zwar die werksseitige Schutzschicht weg, die müsste man dann halt mit einer Lackversiegelung oder ähnlichem wiederherstellen. Am besten wäre Klarlack.


    uh.newyork Grundsätzlich hast du recht, dass ein Schleifen der Oberfläche als Veränderung des Scheinwerfers gilt, aber wenn er nicht blind ist, wird niemand danach fragen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo


    Bei meinem Megane habe ich ganz viele kleine Microrisse die kann man nicht weg Polieren, ist bei beiden Scheinwerfer vorhanden und sogar bis zum lesten Teil vom C.


    Hat das auch schon einer?

    Gibt es dafür no Lösung?

    Von wo kommt das?

    Sind keine Steinschläge die oberfläche ist glatt.


    So wie ich das sehe bleibt nichts anders übrig als die Scheinwerfer zu tauschen!


    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/470/466/77293228/dsc-1341-846467321233066274.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEzNjU=/z/tOgAAOSwvpVcoXKN/%24_131.JPG]