Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Irgendwelche besonderen LEDs habe ich meines Wissens nach nicht eingebaut.


    Die DAB Abbrüche finde ich vor allem nervig, weil sich das Radio erst nach knapp einer Minute wieder von selbst erholt, wenn ich nicht auf das Display klicke oder den Sender wechsele. Passiert das bei euch auch, wenn der DAB Empfang mal weg ist?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit knapp drei Wochen massive Aussetzer (Signal verloren) auf meinem alltäglichen Strcken, wo es nie zu Aussetzer kam.

    War beim freundlichen, die meinten es läge an dem Antennenstab, aber trotz neuem keine Besserung.

    Auf freien Stücke ohne Häuser ist es eigentlich i.O., aber selbst eine winzige Unterführung führt zum Abbruch.

    Habe auch schon die Stecker gezogen und mit Kontaktspray besprüht. Auch nichts.

    Ob es dann wohl die komplette Antennen liegt, bin am überlegen diese auszutauschen, ist die Haifischflosse besser vom Empfang her, wie meine jetzige Stabantenne?

    Über Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank im voraus


    Gruß

    Frank

  • Bei vielen hat sich die Umrüstung auf eine Haifischantenne positiv ausgewirkt, ganz wichtig ist es, das R-Link auf die Software Version 7 oder höher zu aktualisieren. Damit solltest du starten.

    Kannst du aber über die Suchfunktion alles finden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Habe hier gelesen, daß die 7 ner Version keine Auswirkungen auf das Dab hat

    Ich persönlich kann dem nur widersprechen.

    Bei meinem "alten" Megane hat bereits die Shark-Antenne in Verbindung mit der Version 2 etwas gebracht, jetzt fahre ich die Flosse in Verbindung mit der Version 7, ich habe überhaupt keine Abbrüche mehr.

    Die Aktualisierung kostet nix - Einfach machen und selber testen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo,


    die serienmäßige DAB-Antenne hat meiner Meinung nach eine starke Richtwirkung. In meinem RFC befindet sich diese im Heckspoiler.

    Mein Captur hat eine Haifischflosse, die eine UKW-Antenne, eine DAB-Antenne und den GPS-Empfänger enthält. Im Espace habe ist bei DAB ständig Empangsabbrüche, jedoch mit dem Espace nicht in der Schweiz, mit dem Captur habe ich kaum welche.


    Das heißt, die Signalqualität dürfte auch eine Rolle spielen. Die ist in der Schweiz perfekt. Sogar jeder Tunnel wird mit DAB versorgt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166