Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Denke auch das es am R-link liegt, denn bei meiner Frau ihrem Clio und dem einfachen Navi funktioniert bei DR immer der Radiotext.

  • Klappen tut es definitiv. Wenn man die Sender via DR aktualisiert sind die Songs ja auch mit drin. Nachdem man das Auto ausgemacht hat und später wieder startet ist das allerdings wieder weg.

    MEGANE 5-Türer GT ENERGY TCe 205 EDC, - Black Pearl-Schwarz - Innenharmonie schwarz - Alcantarapolsterung grau - Head-up-Display - Leichtmetallräder 18 Zoll Magny-Cours - Beheizbare Vordersitze - Rücksitzbank 1/3 2/3 umklappbar mit Mittelarmlehne - Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm und BOSE® Soundsystem - Notrad

  • Hi,


    leider hat das Update damals die ganze Sache mit dem Radio nicht besser gemacht. Klar ist das alle Bänder jetzt verfügbar sind, aber leider habe ich Pest gegen Kolera getauscht. Der Radiotext funktioniert auch bei mir nicht. Und wenn ich denn mal Digitalradio hören möchte wird das Radio so ca. alle 5-10 min. komplett lautlos. Nur ein Druck auf den Sender bringt wieder Musik. Das das Signal nicht gehalten wird ist die eine grausige Sache, aber wenn man dann als alternative nicht mal das UKW-Radio hören kann ist das schon sehr Beschämend für solch ein "modernes" Auto. Das bekommen andere Hersteller deutlich besser hin.


    Ich hoffe immer das diese Misere mit der Software irgendwann ein Ende findet. Habe das Auto ja noch knapp 4 Jahre. Mich beruhigt immer das es im Clio auch funktioniert, und ich sage mir dann: "Die Ingenieure schaffen das schon". Das ist mein zweiter Megane, der erste (Megane 2) hatte mit Elektrikproblemen zu kämpfen und dieser hier hat halt einige andere Macken. Durch die Garantie sehe ich das ganze relativ entspannt. Über die Garantie hinaus werde ich das Auto nicht fahren, soviel ist jetzt schon sicher.


    Gruß
    Andre

  • Und wenn ich denn mal Digitalradio hören möchte wird das Radio so ca. alle 5-10 min. komplett lautlos. Nur ein Druck auf den Sender bringt wieder Musik. Das das Signal nicht gehalten wird ist die eine grausige Sache, aber wenn man dann als alternative nicht mal das UKW-Radio hören kann ist das schon sehr Beschämend für solch ein "modernes" Auto. Das bekommen andere Hersteller deutlich besser hin.

    Hallo Namensvetter,


    genau dieses Problem habe ich auch. Plötzlich macht es dumpf „Bu-Bum“ und dann ist der Ton komplett weg. Erst durch einen Senderwechsel kommt wieder etwas. Anschließend funktioniert aber bis zum nächsten Motorstart der Radiotext nicht mehr – und zwar egal, wie oft ich die Senderliste aktualisiere.


    UKW ist bei mir völlig unbrauchbar. Wir haben verzweifelt zeitweise schon das Handy meiner Freundin mit eingebautem UKW-Tuner per Klinkenstecker ans R-Link angeschlossen, da damit der Empfang besser ist. Das ist echt zutiefst beschämend für die Renault-Ingenieure!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo Leute,
    hatte diese Woche mein Megan zum Räder wechseln im AH. Dabei hatte ich auch das Problem mit dem immer fehlenden Radiotext im DAB + Radio angesprochen.
    Als ich wieder zur Abholung im AH war, bekam ich eine positive Antwort. Der Werkstattleiter hat mit Renault gesprochen und bekam zur Antwort, dass die Antenne gewechselt werden soll, da Renault
    keine bessere Antenne liefern kann.
    Dazu soll er zum örtlichen HIFI-Spezialisten gehen und dort eine entsprechende Antenne kaufen. Die Kosten dafür übernimmt Renault.


    Hat jemand eine Idee welche da passen könnte ? Eine Haifischantenne wäre natürlich der Hit.


    Gruß Kalle

  • Hi Stefan,
    die Antenne soll das AH bei dem örtlichen HIFI-Spezialisten kaufen. Ich werde aber noch fragen, ob ich bei der Wahl der Antenne einfluß nehmen kann. Dazu wäre es super, wenn ihr eventuell
    ein paar Vorschläge hättet welche Antennen dafür in Frage kommen. Ich bin leider ein totaler Nichtsnutz in diesen Belangen :?:?(?(:( .


    Wenn es dann soweit ist (Anfang Mai), werde ich hier die Einzelheiten berichten.