Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Ja, bei uns ist DR noch ziemlich out... Leider haben sie bei dem Wagen zu viel aufs DR gesetzt und Abstriche beim FM-Radio gemacht.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Gestern Abend war ich nochmals in der Tiefgarage mein Auto zu bewundern.
    Normalerweise habe ich kein Mobilfunkempfang und kein Radioempfang (FM/UKW), Überraschenderweise habe ich aber besten DAB Empfang, das hat mich gewundert!!! :)

  • Komischerweise werden mir hier in NRW auch zahlreiche holländische DAB+ Sender angezeigt. Wenn ich darauf klicke, kann ich manchen kurz empfangen, bevor dann "Signal verloren" kommt.

    Kenne ich. Bin oft im Raum Köln/Düsseldorf unterwegs. An Manchen stellen hat man Glück, an anderen ist man in irgend einem Funkschatten und hat entsprechend keinen Empfang. Aber die zahlreichen holländischen Sender werden bei mir auch immer gefunden.


    Dass man den Fokus eher auf DR gelegt hat, halte ich für nachvollziehbar. Mit Norwegen hat sich mittlerweile das erste europäische Land komplett aus der Analogtechnik verabschiedet. Andere Länder werden in den nächsten Jahren folgen. Und so ein Auto lebt oft 10 Jahre und mehr. Entsprechend muss man auch für diesen Zeitraum planen. Und da wäre ein Fokus auf das aussterbende UKW-Radio falsch gesetzt gewesen.


    @Österreicher: Warum wird das DR bei Euch eigentlich nicht ausgebaut?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wird es, aber wie bei fast allem dauert es bei uns eben etwas länger... :rolleyes:


    Ab 2018 soll DAB+ dann österreichweit on air gehen, bisher ist der digitale Hörfunk im Großraum Wien mit 16 Radioprogrammen zu empfangen. Laut Ausschreibung sollen ein Jahr nach Zulassung mindestens 50 Prozent der Bevölkerung mit Digitalradio versorgt, nach drei Jahren 75 Prozent versorgt sein.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Servus,


    meine Frage ist irgendwie untergegangen. Funktioniert bei euch, wenn das Radio den Empfang in DR verliert dass er automatisch den Sender in FM findet? Auch wenn er im FM verliert sucht er andere Frequenzen? Bei mir hat es gar nicht funtioniert.

  • meines Wissen und der Erfahrung wechselt das Radio nicht das Frequenzband. Er bleibt bei digital Radio oder UKW, das was halt eingestellt ist.

  • Wenn "Simulcast" (oder wie das heißt...) eingestellt ist, dann wechselt er bei schlechtem DAB-Empfang automatisch auf FM -> gleicher Sender, und zurück zu DAB sobald er merkt, dass DAB-Empfang wieder gut ist.

  • nur meistens gibt es den Sender den du über DAB hörst nicht analog noch bei FM. Ist jedenfalls in unserer Region so...

  • Genauso ist, man hört aber auch sofort am Klang den Unterschied zu FM.


    Ja, Unterschied DAB <-> FM ist enorm.


    Bin heute in die Arbeit mit dem Auto gefahren, normalerweise immer öffentlich, aber man will den Neuen ja kennenlernen :)


    Komischerweise funktioniert hier Radiotext nur bei FM, bei DAB-Empfang zeigt er keinen/selten Radiotext an. Hätte gedacht, dass es in München vom Empfang her kein Problem sein sollte.


    Als Vergleich haben wir es bereits gestern im Clio getestet, selbst bei DAB zeigt er Radiotext an, liegt also eher am neuen Megane (Hardware oder Software) als an der "Empfangsqualität". Ich weiß nicht, warum er es aber manchmal in DAB dann doch wieder anzeigt...?



    nur meistens gibt es den Sender den du über DAB hörst nicht analog noch bei FM. Ist jedenfalls in unserer Region so...

    Ja, da höre ich mit Antenne Bayern oder Bayern3 zu gewöhnliche Sender... die sind bei beiden verfügbar.