Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Antenne Bayern, Bayern 3 höre ich gern wenn ich dort bin. Aber täglich im Land Brandenburg ist nicht so doll, passt wegen Wetter und Verkehr nicht ;(

  • Ok, wir waren in Stuttgart unterwegs, SWR3 oder BigFm, wenn er den Empfang verloren hat, kam nichts, blieb einfach stumm. Die Simulcast-Funtkion ist aktiviert. Irgendeinen Text habe ich auch nicht sehen können. Meine Frau war am Steuer, deswegen konnte ich genau beobachten. Naja wir warten mal auf das Update, was es alles bringt.

  • Funktioniert bei euch, wenn das Radio den Empfang in DR verliert dass er automatisch den Sender in FM findet? Auch wenn er im FM verliert sucht er andere Frequenzen? Bei mir hat es gar nicht funtioniert.

    Vermutlich geht die Zuordnung über den Sendernamen. Wenn da bei der Groß- und Kleinschreibung nicht alles zu 100 % übereinstimmt, dann funktioniert es nicht. Im Übrigen werden die Digital- und Analogsignale auf völlig unterschiedlichen Frequenzen übertragen, also ja, er wird anderen Frequenzen suchen.

    Komischerweise funktioniert hier Radiotext nur bei FM, bei DAB-Empfang zeigt er keinen/selten Radiotext an.

    Das funktioniert bei niemandem. Und zwar bei allen Renault-Modellen mit R-Link 2. Ist ein Softwarefehler.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @Österreicher: Warum wird das DR bei Euch eigentlich nicht ausgebaut?

    Weil hier gewisse Platzhirschen (ORF-Staatsfunk oder KroneHit) einfach Angst haben, dass Ihnen durchs günstigere DR die Hörer abhanden kommen...

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • Im Übrigen werden die Digital- und Analogsignale auf völlig unterschiedlichen Frequenzen übertragen, also ja, er wird anderen Frequenzen suchen.

    Ich habe eher gemeint, wenn ich im FM-Band z.B. Antenne 1 höre, und das Signal ist plötzlich weg, das Radio sucht garnicht, ob Antenne 1 in einer anderen Frequenz zu finden ist. Also alles sollte im FM-Band geschehen. Das nennt man ja AF-Funktion in FM. Aber diese Einstellung wird bei mir garnicht gezeigt. Wenn man die Bedienungsanleitung von R-Link2 liest, wird es unter Einstellungen gezeigt. Aber im Auto komischerweise nicht. BEi mir sieht es so aus...20170307_183813.jpg


    Aber in der Anleitung im Internet soUnbenannt3.jpg

  • Selbes Problem hier! AF-Einstellung fehlt, aber die kleine weiße AF-Box ist neben dem Radiosender im Betrieb zu sehen, es funktioniert auch, aber äußerst unzuverlässig, braucht oft 5 Sekunden im Tunnel, bevor er umschaltet. Hast du eine Bose-Edition?

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Wenn "Simulcast" (oder wie das heißt...) eingestellt ist, dann wechselt er bei schlechtem DAB-Empfang automatisch auf FM -> gleicher Sender, und zurück zu DAB sobald er merkt, dass DAB-Empfang wieder gut ist.

    Funktioniert bei mir gar nicht. DAB <-> DAB geht (z.B. München - Frankfurt Bayern 3), DAB <-> FM geht nicht (z.B. AFK Max im Großraum Nürnberg). Anzeige dann "kein Signal" manueller Wechsel auf FM geht aber. Insgesamt habe ich mit DAB aber besseren Empfang als mit FM (was nicht am Radio / Antenne liegen muss sondern auch daran liegen kann das die Sender, zumindest in den Metropolregionen, inzwischen mehr in DAB investieren)

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

    Einmal editiert, zuletzt von CurtisNewton ()

  • Ich habe eher gemeint, wenn ich im FM-Band z.B. Antenne 1 höre, und das Signal ist plötzlich weg, das Radio sucht garnicht, ob Antenne 1 in einer anderen Frequenz zu finden ist. Also alles sollte im FM-Band geschehen. Das nennt man ja AF-Funktion in FM. Aber diese Einstellung wird bei mir garnicht gezeigt. Wenn man die Bedienungsanleitung von R-Link2 liest, wird es unter Einstellungen gezeigt. Aber im Auto komischerweise nicht. BEi mir sieht es so aus...20170307_183813.jpg
    Aber in der Anleitung im Internet soUnbenannt3.jpg

    Sieht bei mir auch genauso aus, vorhin extra nachgeschaut.

  • Ich muss später mal bei meinem Auto nachschauen. Eventuell hat man die Funktion standardmäßig aktiviert und den Schalter herausgenommen. Ich weiß nicht, wie viele Analogtuner der Megane hat. Zwei müssen es mindestens sein, damit AF funktionieren kann.


    Ich habe hier nämlich auch irgendwann mal gelesen, dass für UKW irgend eine Komponente „eingespart“ wurde. Ich kann nur nicht sagen, welche. Ich glaube aber, es hätte etwas mit den Signalverstärkern zu tun.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern