Sporadisch Rucken beim Beschleunigen ab ca. 1400 bis max. 1800 U/min. Bj2018 1.5dci 110PS

  • Eine defekte Zweimassenschwungscheibe hatte ich beim Chevrolet Cruze (2l Diesel 163PS),...das aeuszerte sich mit Geraeusche im Leerlauf, was ich x-mal reklamieren mueszte bis es ein Tauber hoeren konnte,.....und dann endlich auf Garantie repariert wude, Da bemerkte ich beim fahren ueberhaupt nichts.

    Der kleine DCI klingt sowieso wie eine Naehmaschine im Inneren,.......mit Klima veraendert sich das Motorgeraeusch, auf noch mehr Naehmaschine, ich vermute wegen irgendwelche offenen Lueftungsklappen. Auf der Motorhaube ist, zu meiner Ueberraschung, kein Deka Daemm-Material verbaut.


    Ist der Turbo einer mit varibaler Geometrie?


    Ich werde der Werkstaette Eure Hinweise mal unterbreiten,......

  • Die Geräusche sind dann später noch dazu gekommen. Anfangs war nur das Ruckeln bemerkbar.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Gefunden wie sich ein zunehmend def. ZMS sich zu erkennen gibt:


    Einen Defekt des Zweimassenschwungrades zu erkennen, ist meistens relativ einfach. Denn der macht sich häufig durch ein unruhiges Vibrieren, Schütteln oder Ruckeln des laufenden Motors bemerkbar. Auch unruhige oder „kratzende“ Geräusche des Motors können eine anstehende Reparatur des ZMS ankündigen. Vor allem bei unteren Drehzahlen, aber auch im Leerlauf, sind diese Geräusche hörbar. Besonders tückisch ist bei derartigen Defekten, dass die Anzeichen und Hinweise oft mit zunehmender Motordrehzahl abnehmen. Bei manchen Fahrzeugen verschwinden die Geräusche des defekten ZMS bei hohen Drehzahlen auch ganz. Klarheit über den Schaden bringt nur ein Besuch in einer kompetenten Werkstatt.

  • Klar, jetzt nach >Monaten rumsudern endlich probefahrt mit Techniker, Effekt geringer bei hohen Aussentemp. gestern fast nicht zu spueren,,,,wieder wurde zu untertouriges fahren "angeprangert",..

    Warum es darunter nicht ruckelt wurde mit Kennlinien, Regelungen der Einspritzung,... versucht zu "erklaeren",...Vertroestet wurden, trotz mehrmaligen reklamierens auf ein zukuenftiges Update im Herbst,.....Werde mal naechste Woche in einer anderen Werkstaette mal nachfragen,......sehr unbefriedigend,..........

  • So, in einer anderen Werkstätte (auch Renault) nachgefragt, was diesen Effekt auslösen könnte, eben das ruckeln,......

    Da wurde was von einer verstellbaren Nockenwelle gesprochen,.......und von verkokten Öl, aber alles nur Vermutungen natürlich.

    Für das das der Motor nicht mal einen 16Ventil-Kopf hat, soll er eine verstellbare Nockenwelle haben??,....habe dazu noch kurzer Recherche im I-Netz nichts finden können.

  • Hallo DincChek,


    Luftmangel - Luftfilter zu alt gewesen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • könnte es auch sein, dass Renault aus vergangenen Fehlern wieder mal nix gelernt hat und das Problem von der Motorhalterung herrührt? Das hatte ich beim Megane II 1,5dCi 101PS (Bj. 2004). Da ist Alu auf Alu aufgelegen und damit war die Schwingungsdämpfung vom Gummi außer Gefecht gesetzt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )