Sporadisch Rucken beim Beschleunigen ab ca. 1400 bis max. 1800 U/min. Bj2018 1.5dci 110PS

  • Georg1975 nein Ausnahmsweise mal nicht ;) Die Halterungen sind grundverschieden. Hatte dem M2 und M3 mit dem 1.5 und es hatte sich da tatsächlich was getan. Ab M3 hatte man nicht mehr nur das eine hydraulische Lager, was regelmässig kaputt ging, sondern es wurden zwei verbaut, die weitaus stabiler waren. Beim M2 hat man das auch gehört, wenn das Lager kaputt war, da sich die Motorgeräusche dann auf die Karosserie übertragen haben.

    Meganer4 da er keinen Fehler wirft, kann es durchaus sein, dass das ganze mit der Euro6 zusammenhängt, wenn es sich nur auf bestimmte Betriebszustände eingrenzen lässt (z.B. Motor kalt). Sollte das Problem immer vorhanden sein, kann es durchaus auch ein Injektor sein, der in bestimmten Zuständen etwas hängt. Was du machen kannst, ist mal eine Tankfüllung mit einem Dieselzusatz oder Premiumdiesel zu fahren. Bei meinem Vater war es z.B. in seinem Pulsar mit dem 1.5 dci auch ein minimal hängender Injektor. Mit Dieselzusatz trat das Problem nicht auf, da die Schmierung besser war. Das ganze in der Werkstatt zu prüfen ist allerdings sehr aufwendig - da benötigst du auch eine, die da mitspielt, da die Injektoren soweit ich weiß zur Prüfung ausgebaut werden müssen.

  • Danke für eure Antworten:


    Zusammenfassend: Alle parameter sollen normal sein (Fehlerspeicher)

    Premiumsprit wurde versucht, keine Veränderung.

    Bei hohen Aussentemp. ist Effekt geringer, jetzt bei 25-30+Grad, bei 5-10Grad war es recht stark.


    In Zwei Wochen wird der Wagen beim ARBOE ueberprüft, schauen wir mal,.............

  • Hallo Meganer.


    es gibt sehr viele Parameter, weshalb der Motor ruckelt. Die Injektoren verkoken im Laufe der Zeit, das Spritzbild könnte sich verändern. Der Motorlauf wird Raucher.


    Eine weiter Frage, hört man ein rasselndes Geräusch? Wie hört sich das bei offener Motorhaube an, wenn man im Leerlauf Gas gibt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Motorlauf(Geraeusch) scheint normal zu sein, der Motor klingt eh wie eine Naehmaschine und weniger als ein Diesel,............

    Auch fehlt meiner Meinung nach die Motorhauben Daemmung, nach Aussage des Haendlers, werden die nicht immer montiert vom Werk, habe aber noch kein Bild eines anderen dci110 von 2018 gesehen der keine haette,.........

  • Beim ARBOE, den Wagen kontrollieren lassen, Hagelschaden wird ausgeschlossen, wie ein Unfall, fragte wegen den Abenteuerlichen Spaltmassen und,....

    Schwerer Mangel: Motorhauben Dämmplatte fehlt, Laut Chef von Renault Lauer, war da keine oben,...vermutlich von Vorbesitzer entfernt,...mir das beim kaufen zu sagen, war wohl nicht "möglich".

    Dagegen wurde durch die Blume angemerkt, ob ich den Wagen nicht wieder retour geben möchte,...was ich nicht vor habe/hatte. Hätte mir doch die Preisvorstellung mitteilen lassen sollen,...wäre interessant gewesen.

    Das ruckeln wurde ebenfalls bemerkt (ARBOE), von zu mager eingestellt, verschmutzen Kraftstoff-Filter, bis zu sich "ablegierender" Kraftstoffpumpe (soll auch ein Problem bei den 2l TDi beim Passat sein), und damit sich verlegenden Kraftstoff-Filter, wurde spekuliert,...

    Mit diesen Ergebnissen wiedermal die Werkstätte aufgesucht, mit selben Erfolg, viele Wörter, und nur versucht ein Software-Update zu suchen. Es gab keines.

    Quietschendes Kupplungspedal geschmiert (mit eingeschränkten Erfolg), Einklappspiegel eingesprüht, weil der linke schon 3x nicht ausklappte beim starten,....

    Das ausbessern der teils tiefen Kratzer vom unsachgemässen runterreißen der Motorhaubendämmung wurde wenn, nur Mangelhaft ausgeführt,....


    Wenn bei sinkenden Aussentemp,., das ruckeln wieder stark wird, bin ich sofort wieder dort,....für mich als Kunde unbefriedigendes Ergebnis.

  • verlange doch einfach, dass eine Matte instaliert wird - ist schließlich ein Mangel. Spiegel muss notfalls getauscht werden, das Problem gab es beim Meg3 z.T auch. Da hilf kein schmieren/einsprühen. Das gleiche beim Kupplungspedal - muss notfalls getauscht werden.

    Da sich ja bis jetzt anscheinend wenig getan hat - schriftlich eine Frist (mind. 14 Tage) zur Behebung der Mängel setzen (Mängelrüge) mit Androhung der Fahrzeugwandlung, bzw. Preisminderung durch Rechtsbeistand.

  • Ich habe schon 2mal einen Wagen (Peugeot307) gewandelt, einmal auf ein Neufahrzeug, beim Zweiten, Kohle retour, da waren die Probleme bei weitem schwerer und wirklich untragbar,....ich habe hier schon meine Erfahrungen.

    Das quitschen des Kupplungspedal ist nach ein paar Tagen (vorerst) verschwunden,

  • Hallo Meganer!


    Ich bin zwar nur Laie, aber mein Schwiegervater ist KFZ Meister in einer Renault Werkstatt.


    Er meinte, dass bei diesem Problem seitens ihrer Werkstatt immer eine Flasche „TunUp“ in den Tank geleert wird. Ist Injektoren reinigend und schont den Motor. Bei den in ihrem Betrieb verkauften Autos gab es bsher keine Probleme.


    vlt ist es ein Versuch wert!

    lg

    Seit 09/21: Mégane 4 Ph.2 , Grandtour Intens 1.5 dci mit Winterpaket.


    Bis 08/21: Koleos 2 Ph1 1.6 dci 2WD Intens mit Winterpaket und Navipaket R-Link 2.