Megane Grandtour TCE100 Play

  • Hallo.

    Wir sind eine 3 köpfige Familie aus dem Saarland.

    Eine Veränderung unseres Fuhrparks steht an. Wir wollen einen Renault Modus ph2 1.2 16v austauschen. In die engere Wahl fällt der in der überschrift genannte Tce 100 Play als Grandtour.

    Meine Frau will endlich einen Kofferraum der den Namen auch verdient. :thumbup:

    Nach Recherche gefällt uns ein Megane Bj Ende 2017 mit rund 18000 km. Gibt es aus eurer Sicht Probleme, oder etwas auf das ich bei Besichtigung achten sollte? Am Samstag wollten wir ihn uns einmal ansehen und Probe fahren.

    Auf eure Hinweise freue ich mich.

    Gruß Mamisch66

  • Für eine 3-köpfige Familie, mit (wenn ich das richtig interpretiere) einem scheinbar häufiger, gut beladenen Kofferraum, ist der TCe 100 meiner Meinung nach untermotorisiert. Der strotzt nämlich nicht gerade vor Kraft. Bezüglich der klassischen "Problemchen", welche dieses Baujahr leider hier und da noch so mit sich bringt, und worauf du beim Kauf achten solltest, kannst du hier in verschiedenen Threads nachlesen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Danke für die Einschätzung. Der "kleine" ist 14 und ist nicht mehr unbedingt überall dabei. Wir kommen ja aus einem nicht übermotorisiertem Kleinwagen. Von daher ist er von der Leistung vom Papier her für uns eigentlich ausreichend motorisiert. Er muss auch keinen Wohnwagen oder Pferdeanhänger ziehen. Meine Frau will einfach mal mehr als 2 oder 3 Taschen in den Kofferraum bekommen. Ist auch besser für Ihren Führerschein wenn er nicht zu fix ist.

  • Dann passt das schon :thumbup:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Der Kofferraum faßt reichlich Taschen. Achte mal auf die ordentliche Gängigkeit der Heckklappe bzw. die einwandfrei lackierte hintere Stoßstange.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Soderle. Probefahrt haben wir erfolgreich erledigt.

    Der Wagen steht da wie aus dem Autohaus. Jedes Jahr zur Wartung gewesen. Er riecht nur nicht mehr neu. Noch einmal drüber schlafen und dann werden wir morgen wahrscheinlich zuschlagen. Bekommen könnten wir ihn wahrscheinlich Ende des Monats. Dann sollte der neue Wagen von den Verkäufern da sein. Ich freue mich dann öfter bei euch zu sein. Und dann mit meinen hoffentlich guten Erfahrungen zu helfen. Oder bei Problemen von euch einen Tipp zu bekommen.

  • Morgen! Den TCe100 Play hab ich auch über ein Jahr gefahren,( jetzt den 140 EDC) war damals mit 14000 Euro neu sehr günstig. Das einzige was ich zu beanstanden hatte war die sehr kurze Übersetzung. Wurde auf der Autobahn schon bei Richtgeschwindigkeit laut. Aber sonst:m0007:

  • Hallo Mamisch66,

    empfinde ich nicht so. Sehr leises und angenehmes Fahren. Einziges Problem waren die Domlager welche Geräusche machten, wurden auf Garantie getauscht. Habe meinen neu gekauft EZ 12/17.


    LG Rene

  • Für einen Automatik Wagen konnte ich meine Frau nicht begeistern. In meinem Firmen Sprinter ist eine drin. Aber in dieser Klasse bin ich noch keine automatik, in welcher Art auch immer, gefahren. Aber der nächste wird dann einer werden. Wir haben heute zugesagt und den Zuschlag auch bekommen. Vorvertrag mit einer kleinen Anzahlung werden wir bis Ende der Woche auf den Weg bringen.