Megane 1.2 TCe 130 Bose Edition

  • Moin liebe Forengemeinde,

    ich bin grade drauf und dran meinem Unvernunfts-E39 noch einen nicht so durstigen Vernunftsgefährten zur Seite zu stellen. Da stolperte ich beim Stöbern über den Megane IV, den ich ehrlich gesagt gar nicht wirklich auf dem Zettel hatte. Heute haben ich mir einen Bose Edition aus Ende 2016 angeguckt, Probe gefahren und war wirklich sehr angetan. Ein sehr schönes und komfortables Auto. Der Wagen ist mit dem 1.2 TCe Motor mit 132PS ausgestattet. Kein Rennwagen, aber als Daily ausreichend.

    Der Wagen fuhr sehr ruhig und ich konnte kein Rasseln oder eine Leerlaufunruhe feststellen. Öl minimaler Spritgeruch.
    Nach ein bisschen Recherche am Nachmittag bin ich allerdings auf diverse Foreneinträge gestoßen, die dem H5Ft wohl unterstellen absolute Grütze zu sein. Ketteproblematik, erhöhter Ölverbrauch und so weiter ... Auf den Fotos, die ich nach der Probefahrt noch geschossen habe, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, dass am Auspuff schwarze Rückstände zu finden sind (siehe angehängtes Bild). Öl? :/
    Auf mobile etc. findet man tatsächlich auch sehr wenige Renaults mit dem Motor und höherer Laufleistung.
    Das Ganze macht mich dann doch etwas stutzig. Was ist denn eure Experteneinschätzung - lohnt es sich überhaupt diesen Wagen mit dem Motor bei einer Laufleistung von 62.000km noch zu kaufen? Schließlich werden immer noch 13.000€ für den schicken Franzosen aufgerufen.


    Für meine Maßstäbe sollte das doch eigentlich absolut keine Laufleistung für einen Motor sein - auch nicht für einen kleinen 1.2er.

    Liebe Grüße

    Elle

  • Hallo Elle,


    ich rate Dir, nimm kein Modell aus der ersten Zeit und keinen 1,2-Liter, dieser Motor gilt als problematisch. Versuche den 1,33-Liter aus einem späteren Jahrgang zu erhalten. R-Link2 aus den Anfangsjahren könnte auch Probleme bereiten, besonders dann, wenn ein „Radio“ der Hardware-Generation 1.0 oder 1.1 eingebaut ist. Wenn das Fahrzeug Apple CarPlay beherrscht (ab Produktionswoche 15/2017), ist die verbesserte Hardware eingebaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke für Deine Rückmeldung Udo!

    Wirklich schade - der Rest des Autos hat mir sehr gut gefallen. Aber irgendwie ist mir das dann zu heikel. Ich habe keine Lust mich mit irgendwelchen Kettenproblemen rumärgern zu müssen.


    Dass die 1,33er deutlich standfester sein sollen, habe ich auch schon gelesen. Die bei mir im Umkreis angebotenen Modelle allerdings sind ausstattungstechnisch leider etwas mau. Wir werden sehen was die Zeit bringt.


    LG

  • Hallo Elle,


    die Ketten sind aus meiner Sicht nicht das Problem. Es ist das besonders starke Verkoken der Einlassventile.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das ist ja eigentlich ein generelles Problem der neueren DI‘s :rolleyes: Die verkoken doch quer durch die Bank alle durch die AGR-K*cke.

  • Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Irgendwie habe ich aber nichtsdestotrotz ein schlechtes Bauchgefühl - ihr bestätigt ja zusätzlich von dem Motor lieber die Finger zu lassen. Bei den 1,33er finde ich momentan einfach keinen der mir zusagt.
    Ich gucke markenübergreifend weiter. Vielleicht wird es ja trotzdem irgendwann ein Megane.

  • Ich habe genau dasselbe Modell EZ Juni 2017 und ich muss sagen, ich habe absolut keine Probleme. Leider wird dieser Motor hier manchmal im Forum schlecht gemacht, keine Ahnung warum. Er ist sehr leise, schnell und verdammt sparsam. Aber das ist wie gesagt meine Meinung. Ich habe sogar noch die ersten Koppelstangen.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Hallo Schrotti,


    das freut mich, wenn Deiner keine Probleme macht. In meiner Werkstatt ist dieser Motor nicht gut angeschrieben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166