Kaufberatung Megane RS Trophy

  • Hallo,


    Ich bin zurzeit am überlegen mir einen RS Trophy zu kaufen - Auto soll 30000 kosten und hat um die 12k km gelaufen und ist ein Handschalter (also 300ps 400nm) BJ. 2019


    Wollte daher Mal fragen wie sich der Wagen mit Reparaturen etc. Verhält - speziell was die Bremsen kosten und wann die so drann sind , und Inspektionskosten


    Ansonsten generelle laufende Kosten ( abgesehen von Versicherung und Steuer )



    Und nur Mal so generel ob der Wagen bekannte Probleme hat etc.


    Danke und LG

  • Da schau doch mal in dem RS-Bereich hier im Forum, denke da wird man einiges finden. Nicht jedes Fahrzeug ist gleich, der eine besser, der andere schlechter, auch als Neufahrzeug

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Ich habe einen EDC-Trophy aus 8/2019 mit aktuell ca. 26.000km drauf. Bislang musste ich nur zur (im Wartungspaket inklusiven) ersten Inspektion, hatte also noch keine unerwarteten Kosten. Bremsen sind noch die Ersten, würde mich aber nicht wundern, wenn die bei der nächsten Inspektion fällig wären (habe aber noch nicht nachgeschaut, wie die aktuell aussehen).


    Ich habe einen Verbrauch von gut 10 Litern Super auf 100km. Ich fahre meist im Sportmodus und habe keinerlei Ambitionen, sparsam zu fahren.


    Ich habe Winter- und Sommerreifen. Die Sommerreifen der letztjährigen Vorderachse werden wohl keine ganze Saison mehr halten, das ist dann also das erste Geld, dass ich - abgesehen von Sprit - ins Auto stecken muss.


    Viele Grüße

    Robert

  • Hallo Gottwalt,


    ich habe meine Schönheit 07/19 fabrikneu bekommen (Trophy, Handschalter, alle Optionen außer Recaros) und bereue es bisher keine einzige Sekunde.


    Bisher habe ich knapp 34.000 Kilometer geschafft. Letzte Woche hatte ich meine zweite Wartung. Sowohl für die erste als auch für die zweite Wartung habe ich jeweils knapp 300 Euro bezahlt.

    Das teuerste ist hierbei das Öl, was mittlerweile 48 Euro pro Liter kostet.

    Aber wenn du ein gutes Autohaus findest, bekommt man das auch für unter 20 Euro verhandelt.


    Bisherige Probleme waren eine quietschenden Klappe der Abgasanlage und ein quietschender Fahrersitz. Beide Probleme wurden mittlerweile behoben (Klappe 3 x Garantie, Sitz 2 x Garantie).

    Näheres hierzu findest du in den jeweiligen Threads.


    Bei den Bremsen hatte ich nur anfangs ein Quietschen, das löste sich aber innerhalb der ersten paar Tausend Kilometer von selbst.

    Ich habe bisher noch immer den ersten Satz drauf. Ich muss auch dazu sagen, ich fahre nicht dauerhaft Volllast, sondern cruise auch manchmal nur so dahin.

    Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 8 und 9 Litern, manchmal auch bei 10, wenn ich mal sportlicher fahre.


    Am Ende spielt nicht immer die Leistung eine Rolle, sondern einfach nur die Optik. Und mit einer Trophy bist du auf jeden Fall eine Augenweide im eintönigen Straßenverkehr.

    Man bekommt ganz oft ein Lächeln oder einen Daumen hoch spendiert, selbst von Porsche- und Ferrari-Fahrern. :thumbup:

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Hay BarbequeHunter


    Danke für deine sehr hilfreiche Antwort ,


    Hab ein wenig Respekt was die Bremsen so kosten wenn die Mal neue müssen - gerade die vorderen Bremsscheibe ,

    hinten und Bremsbeläge , sowie Reifen halten sich ja preislich im Rahmen und sind gut mit "normalen" Autos zu vergleichen


    Inspektion mit 300€ ist auch vollkommen in Ordnung - kommt da auch irgendwann eine grosse Inspektion mit Zündkerzen und so ?


    Spritverbrauch ist ja wirklich human für so ein Auto


    Und was Recht seltenes zu haben ist auch mein reiz an dem Wagen , sowas wie ein GTI oder R kommt mir nicht in die Tüte ^^


    Der Wagen hat wohl noch diese 5 Jahres Garantie die es Mal gab - weiß da jemand was da enthalten ist ? Ist das einfach eine verlängerte Werksgarantie ?


    LG

  • :thumbup:

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Laut eines eingeholten Kostenvoranschlags aus einem Autohaus belaufen sich die Kosten für den kompletten Wechsel der Bremsen an der Vorderachse um die 1400 Euro. Die Scheiben kosten knapp 350 Euro das Stück.

    In einer freien Werkstatt geht es sicherlich günstiger.


    Anbei mal die Übersicht des Wartungsplans.


    Bezüglich der Garantie gibt es die normalen zwei Jahre und dann nochmal die Renault Plus Garantie, welche dann auf fünf Jahre aufstockt.

    Dazu habe ich aber noch keine Erfahrung, da ich noch in den normalen zwei Jahre Garantie bin. Das wird sich dann zeigen.

    Aber vielleicht hat jemand anderes hierzu schon Erfahrungen gesammelt.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb