Turboschaden?

  • So einen Turbolader baut dir doch jede Hinterhofklitsche ein. Das ist doch absolut kein Akt.


    Such mal nach einer freien Werkstatt. Die gibt es doch sicherlich auch in Österreich. Vielleicht auch bei einem Tuner nachfragen.


    Einbau ist wirklich easy und recht schnell erledigt. Das wird keine Werkstatt ablehnen. All zu viel Geld sollte das auch nicht kosten.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Arovin,


    wie sieht's aus mit Kulanz?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Sehe ich auch so. Da würde ich an deiner Stelle auch mal ordentlich Alarm beim Autohaus machen, sich nicht abwimmeln lassen und denen zeigen, dass du dich nicht so einfach zufrieden geben wirst.

  • Da Autohaus S. ist für seinen miesen Kundenservice bekannt. Ich wusste es nur vorm Autokauf nicht.

    Machste Wind, tun sie gar nichts und hauen einfach einen absurden Kostenvoranschlag raus.


    Die freie Werkstatt hat mich zur Originalwerkstatt verwiesen.


    Habe heute noch einen Termin etwas weiter weg bei einem original Renault Händler.

    lg


    PS: Sicher kann das bald mal ein Mechaniker. Nur gibts in meiner Nähe keinen Privaten der Renault anfassen möchte.

    Da gibts Antworten wie:" Ich hab nicht das passende Werkzeug oder die passende Software". Oder sie machen Preise wie in der WS.

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • ich möchte euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber grossartig Kulanz ist bei Renault mittlerweile nicht mehr. Kannst es gern versuchen, aber darauf hoffen würde ich nicht. Lieber eine freie WS suchen, die dir das macht, dann kommst du meist sogar günstiger als mit der Kulanz weg. Siehe auch die Stoßdämpferthematik. Klar sieht das da super aus, wenn ich 50 % Kulanz gebe, aber wenn ein Bilstein B6 90 € und ein Renault Dämpfer 300 € kostet relativiert sich das ganz schnell wieder...

  • So, bin grad von einem anderen Renault Händler gekommen. Dieser hat sich die Sache mal richtig angesehen und siehe da, es ist doch nur eine Dichtung.


    Hinterm Turbo die Abgasdichtungen. Diese werden in der nächsten Woche getauscht. Arbeitszeit 5 Stunden und gesamte Kosten 800€


    Natürlich habe ich das Autohaus S. in Leonding bereits damit konfrontiert. Und natürlich haben die gleich wieder alles abgestritten. Mal sehen was ich da rechtlich machen kann. Denn die hätten mit falscher Diagnose beinhart 2900€ von mir abgegriffen. (Haarriss konnte mit Spray ausgeschlossen werden)


    Hab heute das Schadensbild klar sehen dürfen. Erstes Anzeichen war Russ auf dem Krümmer, danach wurde mit Prüfspray die Dichtungen gecheckt. Die kleine Dichtung direkt hinterm Turbo war undicht. Ich lasse aber gleich alle tauschen.


    Also nochmal zur Info:

    Es machte sich bemerkbar, wenn man nach dem Starten ein bisschen ins Gas gestiegen ist und verstummte nach 50m fahrt. Es klang jedes Mal wie eine alte Trillerpfeife.

    Im warmen Motorzustand hört man gar nichts beim Start oder während der Fahrt. Keine Ruckler beim Fahren und keine Fehlermeldung im Speicher.


    Danke für Eure Geduld und Tipps.

    Lg Thomas

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • 800,- klingt mir immer noch sehr viel.....


    Und den anderen Sportfreunden würde ich aber mal richtig auf die Füße treten.