Turboschaden?

  • Hallo Leute


    Hab seit zwei Wochen beim Starten ein lautes Quietschen hinter dem Motorblock. Ich glaub da ist der Turbo. ( TCe 130 Bj. 2016 )

    Ist aber nach ein paar Metern fast nicht mehr zu hören. Klingt am Anfang wie ein alter Keilriemen, ist es aber nicht. Definitiv hinterm Motorblock und nur beim Gas geben. Im Standgas hört man nur ein gleichmäßiges leises Dackern. So ähnlich wie die Zylinder nur schriller.

    Die WS konnte noch nichts sagen und hat vor nächster Woche keine Zeit,

    Es leuchten keine Kontrollleuchten und auch so merkt man beim Fahren nichts. Nur beim Start und die ersten 120m.


    Hat da jemand Erfahrung? In der Suche konnte ich nichts finden. Danke für jede Info.

    lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Hallo Arovin :)


    boah - leider kann ich die Frage nicht beantworten, aber ich drücke fest die Daumen, dass es nichts mit dem Turbo oder ähnlichem zu tun hat!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen. Eigentlich müsste aber ein erheblicher Leistungsverlust feststellbar sein. Im besten Fall hätte sich ein Schlauch, eine Klemme da verabschiedet, wo er/sie hingehört.

    Imho müsste aber unbedingt ein Fehlerspreicher-Eintrag vorhanden sein.

    Wir drücken mal feste die Daumen!!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber was würde ein neuer Turbo kosten?

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • What? Was verbaut Renault denn bitte für Lader? Selbst ein TTE500 kostet keine 2.000 Euro.


    In dem Fall würde ich da direkt ein Upgrade verbauen. Das ist doch Wucher!


    Edit: kaufste den, bringste mit:


    https://www.turboexpert24.com/…io-rs-16-turbo-200ps.html

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von tc255 ()

  • Besten Dank


    Wie gesagt, WS hat erst nächste Woche Zeit. Aber auch ich komm so auf 400€ beim googeln.


    Es macht mich nur stutzig, dass ich nach nicht mal 100m fahrt nichts mehr vom Quietschen höre. Und es quietscht auch nur beim kalten Motor.

    Wie gesagt, Keilriemen ist ok. Es kommt von Hinten des Motors.


    Öl-Stand passt auch.


    Lg Thomas

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Arovin Was passiert, wenn du mal ein bisschen länger wartest bis du wegfährst? Mein Gedanke ist da an den Öldruck, der sich ja auch ohne Fahren aufbauen sollte. Wenn es wirklich mit Bewegung des Fahrzeugs zu tun hat, dann würde ich da eher in Richtung Antrieb (Getriebe; ev. Kupplung) denken.

    Bei einem Freund von mir wurde beim Megane III TCE 115 wurde bereits die Steuerkette bzw. auch die Ritzel dazu getauscht. Das Auto hat auch keine 70.000km drauf, auch wenn es aus 2012 oder 2013 (habe ich jetzt nicht so genau im Kopf) stammt. Die Steuerkette dürfte bei dem Motor auch ein Problemkind sein.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg


    Klingt gut. Nach ein paar mal Gas geben ist es weg. Im Standgas hört man nur ein kleines Dackern. Wie die Zylinder nur schriller. Das aber permanent. hm


    lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )