DAB+ EMPFANG schlecht und Sender-( Kanal) Wahl geht nicht mehr, wer weiß Rat?

  • Hallo Obelix,


    Die Softwareversion 2.2.17.803 ist total veraltet und hat massive Probleme mit DAB. Du solltest auf alle Fälle Dein System auf die Softwareversion 2.2.19.300 aktualisieren, da sind die DAB-Fehler behoben. Gehe auf die Homepage von EasyConnect und gebe Deine VIN ein:


    https://renault-connect.renault.de/software-upgrade/r-link2


    Den Datensatz runterladen, entpacken und auf einen leeren USB-Stick kopieren, der in FAT32 formatiert ist. Im Fahrzeug alle Datenträger abziehen und dann bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link2 den USB-Stick stecken. Nach einer kurzen Wartezeit sollte der Installationsassistent starten.


    Sollte Dein Fahrzeug noch Garantie haben, empfehle ich Dir, die Actis 49605 ausführen zu lassen, das ist das Software-Upgrade von Softwareversion 2 auf Softwareversion 7.0.24.16x.


    Grundsätzlich ist die DAB-Antenne nicht perfekt positioniert und die hat deshalb eine starke Richtwirkung. Es gäbe die Möglichkeit, eine zweite DAB-Antenne am oberen Rand der Windschutzscheibe zu montieren und das entsprechende Kabel mit einem Y-Stecker mit beiden Antennenkabeln am Radio zu verbinden. Eine andere Alternative ist die Montage der Stabantenne oder Haifischflosse des Phase 2-Modells und Verlegung der DAB-Antenne (braun).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • ...Eine andere Alternative ist die Montage der Stabantenne oder Haifischflosse des Phase 2-Modells und Verlegung der DAB-Antenne (braun).

    uh.newyork ich glaub damit meinst du den Tali ;)

    Der Meg hat ja eine Stabantenne hinten im Gegensatz zum Tali PH1. Aber auf jeden Fall auf die letzte V2 Version updaten, das bringt schon einiges beim DAB+ Empfang. Dann noch einen Termin beim Freundlichen für das V7 Reprog machen, wie Udo schon geschrieben hat.

  • Hallo Allerseits,


    habe soeben die aktuelle Software heruntergeladen. Werde heute Abend die neue Software installieren und den Erfolg (oder Misserfolg) hier berichten.

    Erst einmal vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Obelix

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • Hallo Bartolomev,


    ich meine die Stabantenne von Ph2, da befinden sich DAB, UKW und GPS-Antennen im wesentlich größeren Sockel. Bei Ph1 mit kleinem Sockel ist da meines Wissens nur die UKW-Antenne. Die DAB-Antenne befindet sich bei den RFx-Modellen in der Regel im Dachspoiler, die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett.


    Willis RFB hat drei Antennenkabel, Braun ist DAB, Weiß ist UKW und Gelb ist MW lt Beschreibung des Radios, wobei zwei UKW-Antennen für ein Toppeltunerradio verbaut sein könnten, eine in der Heckscheibe und eine im Stab. Wobei Modelle aus 2016 kein Doppeltunerradio hätten, das wurde erst im Spätherbst 2018 eingeführt - auf alle Fälle so beim Espace RFC.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork nein auch beim PH1 ist DAB+ mit im Sockel, sonst könnte man ja die Haifischantenne mit DAB+ nicht nachrüsten ;)

    GPS ist m.w. gar nicht in der Antenne drin, das sitzt soweit ich weiß vorn mit im Amaturenbrett beim R-Link.

  • Hallo Bartolomev,


    ob die DAB-Antenne in dem kleinen Sockel der PH 1-Modelle Platz hat? Die PH 2-Modelle haben einen viel größeren Sockel. Könnte es sein, dass die DAB-Antenne nicht doch im Dachspoiler untergebracht ist?


    Dass die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett liegt, hatte ich bereits erwähnt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hab die Antenne in meinem PH1 getauscht gegen die Shark Fin. DAB+ ist dort bei beiden im Sockel drin, sonst wäre ja der Anschluss nicht an der Antenne dran ;)

    Entweder hat man da aus dem Fehler vom Tali und Espace mit der Antenne im Dachspoiler gelernt oder es war einfach nur billiger...wer weiß :D

  • Hallo Allerseits,


    Habe soeben das Software-Update gemacht. Ging ganz einfach ohne Probleme. DAB+ Empfang geht wieder besser, ist aber nicht berauschend schön. Ich denke die Antenne hat ne Macke. Der Empfang ist nur auf Kanal 10B, der Rest ist dann "no Signal". Früher ging noch Kanal 5 und 12. Aber Text und Logo vom Sender sind wieder da. Werde mir mal die Antenne anschauen. Am Navi habe ich noch keine Unterschiede bemerkt.

    MfG Obelix

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009: