DAB+ EMPFANG schlecht und Sender-( Kanal) Wahl geht nicht mehr, wer weiß Rat?

  • Hallo Bartolomev,


    im Espace war die DAB-Antenne bis Erscheinen der Phase 2 im Laufe des Jahres 2020 im Heckspoiler. Ein Doppeltunerradio hatte es erst mit Einführung der Softwareversion 8 im Spätherbst 2018 gegeben.

    Vor allem der UKW-Empfang im Gebirge ist in meinem RFC eine Katastrophe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Obelix,


    meine Erfahrung mit den Softwareversionen 2.2.18.590, 2.2.18.200 und 2.2.19.300 ist, dass zum Beispiel die Routenführung zur Schwiegermutter falsch ist.
    Diese Versionen haben mich vor ihr bewahrt ?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Allerseits,


    Das Ergebnis des Update ist:


    Software-Version: 2.2.19.300 (neu),

    Boot-Version: 4992 (geblieben),

    Info zur Navigation: 9.12.80.689874 (neu),

    Andere Versionen hat Renault für meine FIN nicht angeboten.


    Meiner hat serienmäßig eine Stabantenne auf dem Dach.


    Habt ihr noch andere Quellen als die " https://renault-connect.renault.de/software-upgrade/r-link2 " ???


    MfG Obelix

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • zuerst würde ich versuche, wie schon auf Seite 1 beschrieben, die 3 Stecker der Antenne hinter der Seitenverkleidung jeweils einzeln zu trennen, Kontaktspray (oder WD40) rein und wieder zusammenstecken. Da du geschrieben hast, dass der Empfang schlechter wurde, ist erstmal von einem Kontaktproblem auszugehen. Für die Reprog auf V7 brauchst du einen Termin in der Werkstatt. Aber Achtung, hier brauchst du auch einen Grund. Gib dort einfach Probleme beim DAB+ Empfang und mit Bluetooth (Verbindungsabbrüche) an.

  • Hallo Obelix,


    verweise auf Actis 49605 und verlange diese. Wenn die Werkstatt von nichts wissen sollte, dann hätte ich die originale Anleitung dafür, die Du dann dem Meister überreichen kannst, damit er sich dann besonders schämen kann…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Allerseits,


    ich habe mein Problem mit dem schlechten DAB+ Empfang gelöst. Der Antennenstab wurde von einem Marder angebissen. Mit seinen scharfen Zähnen hat er es geschafft, den sehr dünnen Draht, unter der schwarzen Ummantelung, durchzutrennen. Darum war der Empfang so schlecht. Zuerst habe ich einfach mal einen 40 cm langen Kupferdraht als Antenne ausprobiert und der Empfang war wieder so einigermaßen i.O. !!! Habe dann einen neuen Antennenstab im Netz bestellt und heute angeschraubt. Der DAB+ Empfang ist wieder voll da. Zur Info für alle Nichtfachleute: der Antennenstab ist kompliziert aufgebaut und muss 3 Frequenzbereiche versorgen.

    1. AM-Bereich (L-M-K Welle, ca.0,15-7Mhz) 2. FM-Bereich (UKW, ca.87-108MHz) und 3. DAB+ Bereich (Band III K5-K12, ca.173-225 MHz). Auf neueren Fahrzeugen ist die "Haifischflosse" statt der Stabantenne verbaut, da hat der Marder schlechte Karten. Diese fiese kleine Ratte.

    Damit ist mein Problem gelöst und mein Tip: bei plötzlich schlechtem Empfang auch die Stabantenne genau untersuchen, könnte defekt sein.


    Mit freundlichen Grüßen Obelix

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • Guten Morgen in die Runde....


    Habe Grundsätzlich das gleiche Problem. Finde ich ich die Antennenkabel in meinen Meg 4 Ph1, an der gleichen Stelle wie im GT?

    Zudem habe ich mal versuchsweise, die Original Stabantenne gegen die Kurzstabantenne, Original Renault (7711943294) getauscht. Wurde noch schlimmer. Immer wieder Empfangsverlust. Also wieder Original Antenne.

    Gestern mal Spaßeshalber ein M5 Edelstahl Schraube mit ein paar Unterlegscheiben eingeschraubt. DAB+ Empfang Funktioniert besser als mit der Originalen. FM Band ist mir egal, weil ich ja DR hören möchte.

    Kann mir jemand eine Kurzstabantenne empfehlen, die gut Funktioniert. Edelstahlschraube ist für mich keine Dauerlösung und die Sharkantenne finde ich einfach zu teuer. Softwareversion ist bei mit die 9.34.616

  • Ich finde, dass der DAB-Empfang mit der Haifischantenne besser geworden ist. Ausserdem sieht sie besser aus und die braucht man für die Waschanlage auch nicht runterschrauben.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )