RDKS aktiv oder passiv ? habe keine Ahnung

  • Hi.

    Habe mir einen Renault Megane 4 Grandtour TCE 205 BJ. 30.11.2016 gekauft, der leider nur mit Winterreifen auf Original-Felgen steht.

    Möchte mir gerne Alufelgen zulegen, aber komme mit dem RDKS nicht klar. Hab das Auto leider noch nicht, da ich dies erst

    nächsten Freitag bekomme. Nun möchte ich mir so schnell wie möglich Alus mit Sommerreifen besorgen, um nicht tagelang mit

    Winterreifen rumfahren zu müssen, bis die neuen Alus da sind.

    Nun meine Frage: wie bekomme ich raus, welches RDKS ich habe ? Habe was von direkt und indirekt mitbekommen. Benötigt man bei beiden

    Systemen die Sensoren oder nur beim direkten System ?

    Werde ja egal auf welcher Seite gefragt, ob RDKS Sensoren verbaut sind und kann man die selber anlernen oder benötigt man ein OBDII Gerät

    zum anlernen ? Möchte ja nicht RDKS Sensoren mit bestellen um dann festzustellen, das mein Renault keine benötigt

    Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte.


    Danke euch schon mal.


    Gruß

    Markus

  • Es ist ein direktes System verbaut.

    Sprich es müssen Sensoren verbaut werden, da der Druck direkt gemessen wird.

    Indirekt bedeutet das ein Reifendruckverlust über die einzelnen Raddrehzahlen erkannt wird.

    Du benötigst einmal RDKS Sensoren, und zwar wie WilliH schon geschrieben hat, Metallventile.

    Gummiventile sind nicht erlaubt.

  • Mit den Sensoren konntest du ohne Werkstatt arbeiten ? Habe gelesen, das man manche Sensoren über OBDII Schnittstelle mit Diagnosegerät anlernen muss

  • Hallo,


    das Anlernen der Sensoren funktioniert ganz einfach:


    4762C099-DB14-4C92-9171-F639BA721D43.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Soweit ich weiß, vertreiben alle seriösen Reifenhändler, bei denen du einen Komplettsatz Alus + Felgen kaufst, RDK-Ventile, die du selbst nach der oben von uh.newyork eingestellten Anleitung initialisieren kannst.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara