Megane RS Trophy R Wartungsintervall

  • Ich habe mal mit meinem Autel Diagnosesystem alle Steuergeräte durchstöbert und bin auf einen Ölqualitätssensor gestoßen. Der wird aber dem Anwender nicht angezeigt und meiner Meinung nach auch nicht für die Serviceanzeige herangezogen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Doc Brown, vielen lieben Dank für deine Antwort.. Das Fahrzeug habe ich im Dezember 2021 bei meinem Autohaus konfiguriert, bzw. dann bestellen lassen, aufgrunddessen, und auch wegen der Lieferzeit von mehr als 6 Monaten, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass es sich hierbei um einen Lagerwagen handelt.


    Ich habe mal hier zwei Bilder aus der App, vielleicht bestätigt das deine Vermutung, oder auch nicht, aber hier zu sehen, wäre, dass zumindest die Garantiezeiten korrekt zum meinem Auslieferungsdatum hinterlegt sind.


    Screenshot_20221007-234615.png


    Das einzige was mich dann doch etwas stutzig macht, sind die Wartunsdaten zu meinem Fahrzeug, siehe Bild:


    Screenshot_20221008-000200.png


    Warum auch immer, sind hier unregelmäßige Wartungen vorgesehen. Mal im Februar, dann im Oktober, dann wieder im Juli und dann wieder im März.


    Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen, ich meine wenn man sich das offizielle Wartungshandbuch von meinem Fahrzeug anschaut, siehe hier:


    Screenshot_20221008-000349.png


    wird dabei von jährlich oder 20.000 Kilometer gesprochen.


    Das alles wiederspricht sich so arg, dass man ja gar nicht weiß, was man jetzt glauben soll. Für mich als Verbraucher einfach unbrauchbar und meiner Meinung nach auch nicht transparent.


    Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung oder zumindest eine Vermutung, was dahinter steckt, würde mich wirklich sehr interessieren.



    Liebe Grüße!

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung oder zumindest eine Vermutung, was dahinter steckt, würde mich wirklich sehr interessieren.

    Mehr Ahnung habe ich nicht, aber mir leuchtet deine Kritik sehr wohl ein. Für mich ist das auch nicht nachvollziehbar und sollte in jedem Fall mit der WS besprochen werden.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo,


    der Ölqualitätssensor löst vorzeitige Service-Anzeigen aus. Bei meinem Espace waren das 6.000 Kilometer nach dem Ölwechsel. Der Fremdstoffanteil im Motoröl war 9,2%.

    Nachdem ich nach Genf fahren wollte, hätte ich vorher einen Ölwechsel beauftragt. Da war in der Werkstatt gerade keine Zeit.

    So bin ich erst nach 1.500 Kilometer Fahrt wieder in die Werkstatt. Der Fremdstoffanzeil war nach dieser Fahrstrecke nur noch 0,2%.

    Das heißt, der Diesel im Motoröl ist verdampft. Aber auch nur deshalb, weil ich ausschließlich die teure Qualität tanke.


    Benzin-Direkteinspritzer haben, ähnlich wie bei Diesel, noch mehr Ruß-Partikel Probleme im Motoröl. Die Rußpartikel sind noch feiner als bei Dieselmotoren und gelangen noch schneller ins Motoröl. Das kann mitunter der Grund der vorzeitig verschleißenden Steuerketten sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Sooo, hallo ihr Lieben, heute morgen bin ich einfach mal zum freundlichen gefahren um meinen Verkäufer darauf anzusprechen, in der Hoffnung, dass er mir darüber eine Auskunft geben könne, wenn das schon der Werkstattmeister aufgrund von Zeitmangel heute nicht machen wollte. Ahnung davon hatte er zwar nicht, schickte mir aber kurz einen Mechaniker. Dieser war super nett und hat mir dann tatsächlich bestätigt, dass dieser Motor solch einen Sensor verbaut hat und dementsprechend ein Ölwechsel gemacht werden sollte. Das Rätsel hat sich somit gelöst und ich bekomme in zwei Wochen neues Öl.


    uh.newyork, danke auch an dich, aber dass man demnach alle 8.000 Kilometer einen Ölwechsel machen sollte, hätte ich nicht gedacht. Ich dachte bei alle 10.000 Kilometer wäre schon großzügig, aber wie gut, dass es solche Sensoren gibt.


    uh.newyork, Ich habe seit Tag 1 nur V-Power mit 100 Oktan getankt, dachte eigentlich, somit gewisse Rußbildungen vermeiden zu können, aber das Thema ist ja meist eh sehr umstritten, werde es aber dennoch weiterhin tanken, auch wenn mir völlig klar ist, dass ich dadurch keine Mehrleistung erwarten kann, sondern ich mir nur eine saubere Verbrennung, dank Dynoflex Technologie anscheinend auch weniger Reibung und somit vielleicht auch weniger Probleme erhoffe :))


    Vielen Dank für euer offenes Ohr und ein schönes Wochenende euch allen!



    Liebe Grüße

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Hallo Fabicajcs,


    Benzin Direktenspritzer spritzen sehr fein ein, das bedeutet, dass auch die Rußpartikel sehr fein sind. Das kann auch die teure Benzinqualität nicht verhindern. Was der teure Benzin verhindert, ist das Verkoken der Einspriztventile und dass sich an den Ventilen weniger Ölkohle anlegt. Beim Dirketeinspritzer gibt es ja keinen Einspritzstrahl vor die Ventile, die dadurch auch gereinigt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166