Megane RS Trophy R Wartungsintervall

  • Hallo Meganesport2018,


    ein Datum geht da leider nicht hervor.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Nico,


    ich finde kein Datum…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Meganesport2018,


    danke für den Hinweis, „ich habe es nicht anschauen können“…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Leute,


    mein Rs (weder Trophy, noch R, einfach ganz normal Phase 2 mit 300 PS) hat vorsorglich nach den ersten 1900 Kilometern einen Ölwechsel bekommen, auch wenn das heut zu Tage nicht mehr von nöten sein soll, bin ich dennoch der Meinung, dass das nicht schadet.


    Erstzulassung ist 06/22.


    Heute (04.10.22) und bei 9300 Kilometern bloppt die Meldung auf, "Wartung vorsehen in 1500 km".


    DSC_3960.jpg



    Nach meinen Berechnungen wäre ich dann bei 10.800 km.


    Laut App und auch der ganzen anderen Threads ist eine Wartung/Inspektion aber alle (15) 20.000 oder einem Jahr vorgesehen.


    Ich werde diese Woche mal beim freundlichen anrufen und fragen was da Sache ist, nicht dass es mich stört, da ich eigentlich sowieso vor hatte meinem RS alle 10.000km neues Öl zu gönnen, aber dennoch find ich das alles sehr unübersichtlich, auf der einen Seite wie zum Beispiel Wartungsplan oder App heißt es so und auf der anderen bekommt man dann vom Auto gesagt, dass es nach gerade mal der Hälfte der vorgesehenen 20.000km soweit sei, einen Service zu machen.


    Ich halte euch mal auf dem laufenden, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.



    Liebe Grüße!

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Hallo Fabicajcs,


    da stellt sich nun die Frage, wann hast Du Deinen ausgeliefert bekommen? Wurde der Servicezähler beim Ölwechsel zurückgestellt? Wie war die Beanspruchung des Motoröls seit dem letzten Ölwechsel? Wie hoch ist der Fremdstoffanteil im Motoröl in Prozent?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Auslieferung sowie Erstzulassung im Juni diesen Jahres. Ob der Servicezähler beim ersten Ölwechsel bei 2000 Kilometer zurückgestellt wurde, kann ich so leider nicht sagen, aber selbst wenn nicht, wäre zumindest laut Daten von Renault doch erst nach 20.000 Kilometern ein Service fällig..?


    Das Motoröl an sich wurde immer penibel und lange warm gefahren, benutze ihn als Daily, also je nachdem wie die Woche so abläuft, sprich im Alltag wird das Öl so gut wie gar nicht beansprucht, da der Verkehr es nicht zulässt, aber auf gewissen Nacht-, oder Wochenendfahrten kann es schon auch Mal vorkommen, das ordentlich Vollgas gegeben wird, sofern das Öl selbstverständlich seine Betriebstemperatur erreicht hat.


    Kann es vielleicht auch sein, dass Renault so bei Rückrufaktionen seine Kunden zur Werkstatt führt, das Rlink ist schließlich mit dem Internet verbunden und an sich wäre das ja ziemlich clever, früher wurden noch Briefe verschickt, aber das könnte man sich somit dann sparen, keine Ahnung, hab für diese Woche leider keinen Termin und keine Auskunft bekommen können, kommende Woche bin ich auf Weiterbildung, dementsprechend werde ich wohl noch ca. zwei Wochen auf eine genaue Diagnose warten müssen...


    Liebe Grüße!


    PS: Öl sieht noch in Ordnung aus, aber wie hoch der Fremdstoffanteil ist, kann ich beim besten Willen nicht beantworten..

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Hi,

    soweit bekannt ist kein Ölgütesensor verbaut, von daher alle 20t km Wartung.

    Ich hege die Vermutung, dass es sich um einen Lagerwagen Handelt, der 1 Jahr zuvor zum Händler geliefert und zum Leben erweckt wurde.