Probleme mit dem EDC

• Ich habe mal die Überschrift bearbeitet in "Problem mit EDC", sonst haben wir demnächst, pfeifen, quietchen, rasseln, usw. dann jedes mal ein Thread, so kann man hier alles einfügen, bzw. schreiben was mit dem EDC zusammen hängt!

Danke für Dein Verständnis! :)

Hallo. ich hatte das Probleme erst beim 1-2, dann 3-4 Gang kurze zeit später ein wellern dazu, war die Kupplung damals beim Talisman. X( ;(

• Hallo...

bevor ich jetzt eine eigenes Thema aufmache - versuche ich hier mein Glück.

Da es auch mein erstes DSG / EDC..

Mein unten beschriebener M4 macht seltsame (ggf. doch normale) Dinge:

• Der Gangwechsel zwischen 1-2 ist bei genau 16km/h etwas iritiert und schaltet selbständig hin un her (gerade im Stau unangenehm)
    • Auch der reine Gangwechsel 1-2 dauert länger als zwischen den anderen Gängen
    • Der Wechsel von D in der Rückwärtsgang dauert machmal lange - der Wagen rollt teilweise erst nach vorne bis dieser "eingelegt" ist und greift.
    • Beim stehen an der Ampel rollt der Wagen nach lösen der Bremse selbständig los (was normal sein könnte) auch bei zaghaften Gasgeben springt der Wagen dann machmal mit einem spürbaren Ruck los.

Der Wagen hat jetzt 126Tkm auf dem Tacho - Getriebeölwechsel war bei 80Tkm und Renault.

Kann mir jemand sagen ob ich irgendwo sehen kann welche Software auf dem Getriebe ist und ob es neue gibt? Außer bei Renault zu betteln ;)

Würde sonst erstmal auf eine Update hoffen und das Getriebe neu Anlernen wollen.

Renault Megane Bose Blue 1.7 dCi 150

Titanium-Grau / Easy-Parking / Safe-Cruising-Paket / Night-Paket / Bose Soundsystem / Head-up-Display / Oxigin 8,5x18 Concave 18 ET42 mit 225/40R18 Sommerreifen / Original 17" mit 205/50R17 Winterreifen

Aktuelle Probleme:

• Nach dem 2. Fahrwerkstausch vorne (immer Renault) ist wieder das linke Domlager defekt. Nach 6 Monaten und 16Tkm
  • Hallo Roughking,

die beschriebenen Probleme deuten wohl auf verschlissene Kupplungspakete hin.

Das 6DCT450 gilt grundsätzlich als robust und unproblematisch.

Ich empfehle, die Kupplungen neu kalibrieren zu lassen.

Tritt danach keine Besserung ein, wird man um einen Austausch der Kupplungspakete nicht umhin kommen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166