Probleme mit dem EDC

  • War am letzten Dienstag beim freundlichen zur 100Tkm Wartung. Hatte die extra etwas vorgezogen wegen der Plus Garantie.

    Es wurde festgestellt, dass das Getriebe leckt. Wurde alles sauber gemacht und bin dann am Donnerstag zum AH. Getriebe undicht. Anfrage bei Renault, was passieren soll. AH meinte, gibt wohl ein neues Getriebe. Da bin ich gespannt.


    PS. Als ich dann am Donnerstag direkt vom AH zum Dienstgefahren bin, hat sich ein Reifendrucksensor verabschiedet. Ein Unglück, kommt selten alleine. Hoffentlich wird der auch noch über die Plus Garantie abgewickelt. Wegen den Feiertagen, konnte ich das AH nicht erreichen. Wollte auch noch eine Anschlussgarantie abschließen. Mache heute, die 100Tkm voll. Mal sehen wie Kulant sie sich verhalten

  • Am Freitag endlich Rückmeldung vom AH bekommen.

    Bekomme ein neues Getriebe, bin gespannt, wie lange es dauert, bis es vor Ort ist.


    Ps. Der Luftdrucksensor, wurde auch, auf die Plus Garantie getauscht. Da hatte sich der Sensor vom Ventil gelöst.

  • Sooo, nach vielen Wochen, ist mein neues Getriebe drin.......

    Mein Auto war nur eine Woche beim Freundlichen.

    Hatte noch eine Klimawartung in Auftrag gegeben. Da aber wohl dieses bei Getriebewechsel mit gemacht werden muß, warum auch immer, wieder Geld gespart.

    Jetzt habe ich einen Knapp 3 Jahren alten Meg4 mit 116000 km und einen neuen Getriebe. Alles Hübsch, will mal nicht über Renault meckern....

  • Wahrscheinlich waren irgendwelche Klimateile für den Getriebetausch im Weg. Dann muss die Anlage sowieso drucklos gemacht werden.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...


    Udo schrieb ja bereits, dass man an Kreuzungen (bspw) den Schalthebel auf Drive stehen lassen kann. Man muss nur besonders fest die Bremse treten (was man auch am Drehzahlmesser überprüfen kann). Nur so kann übermäßiger Verschleiß in Drive-Stellung im Stand vermieden werden.
    Ich habe festgestellt, dass auch bei fest getretener Bremse das Pedal noch etwas nachgibt, wenn man die elektrische Feststellbremse einschaltet.


    Meine Frage also, es sollte dann also ausreichen die elektrische Feststellbremse zu betätigen bei Stand mit Drive-Stellung? Der Sensor, der signalisiert, dass das DSG auf Leerlauf schalten soll, empfängt doch sein Signal nicht aus der Pedalstellung? Ich vermute, eher aus dem Druck im Bremssystem oder so?


    Schaltet das Getriebe eigentlich in den Leerlauf/Neutral oder hält es einfach beide Kupplungen offen?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Also ich habe von Renault-Mitarbeitern meines AH zwei widersprechende Aussagen. Der erstere sagte mir, die Stellung D und Fußbremse sei ok und schadlos, der zweite empfahl mir die N Position, weil er offenbar der absoluten Trennung nicht traute. Ich bevorzuge die Neutrallösung.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wenn man in den Foren anderer Fahrzeughersteller liest, wird eigentlich auch meist die D-Stellung mit Fußbremse favorisiert, da der Verschleiß beim Schaltwechsel höher ist.

    So im übrigen auch die Empfehlung meines Autohauses, mit dem sarkastischen Hinweis: Du fährst ein Automatik- und keinen Schaltwagen ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.