Probleme mit dem EDC

  • Die angebliche Getriebeüberhitzung habe ich neulich auch ein paar Mal angezeigt bekommen.


    Ausschließlich immer im 6. Gang wenn ich dezent beschleunigt habe. Dann schoss die Drehzahl hoch (schwankend) und ich musste vom Gas gehen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • @handymax : ohweh! jetzt fängt es bei dir also auch an :O

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Abwarten. Wer weiß, was da in diesem Moment nicht zusammengepasst hat.
    Ich werde deswegen jetzt erstmal nichts unternehmen. Erst wenn es häufiger auftritt. Habe keine Lust auf Kupplungs- oder Getriebewechsel.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Was sagt ihr dazu? Also ich hatte diese Meldung mit Getriebeüberhitzung noch nicht obwohl ich sehr zügig fahre. Ein Getriebeupdate wurde schon gemacht. Ein ganz leises fiepen bzw. Wooop kommt zwischen dem 3. und 4. Gang nur ab und zu aber es ist kaum zu hören. Meint ihr, ich soll jetzt nochmal in ein anderes AH und es kontrollieren lassen oder abwarten bis ein Fehler kommt? Nachdem der gestrige Besuch ein reinster Reinfall war...

  • Solange ein Fehler nicht dauerhaft vorhanden ist oder ein Eintrag im Fehlerspeicher ist wird das AH und auch Renault nichts machen.
    Also abwarten hast ja noch lange Garantie.

  • Was sagt ihr dazu? Also ich hatte diese Meldung mit Getriebeüberhitzung noch nicht obwohl ich sehr zügig fahre. Ein Getriebeupdate wurde schon gemacht. Ein ganz leises fiepen bzw. Wooop kommt zwischen dem 3. und 4. Gang nur ab und zu aber es ist kaum zu hören. Meint ihr, ich soll jetzt nochmal in ein anderes AH und es kontrollieren lassen oder abwarten bis ein Fehler kommt? Nachdem der gestrige Besuch ein reinster Reinfall war...

    Ich hatte bei meinem GT auch nur ein sporadisches leises Fiepen. Eine Meldung von wegen Getriebeüberhitzung hatte ich nie.
    Als ich es bei meinem Freundlichen angesprochen habe, wußte der KD Berater nach kurzer Recherche im Renault net direkt Bescheid.
    Werkstatt Termin gemacht. Danach wurde die Techline kontaktiert und der Kupplungstausch wurde freigegeben.
    Die neue Kupplung schaltet nochmal um einiges weicher und das Fiepen ist nicht mehr aufgetreten.
    Ich würde mich auf keinen Fall abwimmeln lassen.
    Such dir ein vernünftiges Autohaus!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Solange sich bei mir kein häufiger auftretendes Problem zeigt, spreche ich das nicht an.


    Never touch a running system.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • So ich hab nächsten Freitag dann Termin zum Auslesen. Wenn dort nichts drin steht hab ich immer noch mein Beweisfoto. Aber sollte das öfter vorkommen oder ich stehen bleiben deswegen wäre das schon extrem Bescheiden.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022