Probleme mit dem EDC

  • Heute beim Anfahren nur leicht gerollt, Drehzahl ging hoch als wäre kein Gang eingelegt, hat sich wie schleifende Kupplung angefühlt, Meldung „Getrieb prüfen“ kam. Kurz Motor aus und dann ging es wieder. In letzter Zeit schaltet er immer ruppiger, mal sehen wie sich das entwickelt, aktuell 12.900 km gefahren :( Mist.

  • Die Meldung "Getriebe prüfen " oder ähnliche hatte ich bis jetzt noch nicht. Meiner geht ja am Montag weg zum Kupplung tauschen. Ich hoffe nicht das ich dann später noch Probleme mit dem Getriebe bekomme und das ganze dann nochmal ansteht.

  • Jetzt würde mich als blutiger Laie mal echt interessieren, was denn nun stimmt: Getriebe & Kupplung ist eine Einheit, oder kann man auch getrennt tauschen? Da kursieren hier bei uns die verschiedensten Meinungen.
    Bei dir @HP0408 wird die Kupplung getauscht, also wohl nicht die gesamte Getriebeeinheit. Da blicke ich nicht mehr durch :m0016:

  • Getriebe und Kupplung sind getrennt. Es macht aber Sinn bei einem Getriebetausch die Kupplung(en) mitzutauschen, da das Getriebe eh raus ist. Beim Zahnriemenwechsel wird auch die Wasserpumpe mitgetauscht. Ist alles ein Abwasch.

  • Ich werde im AH auch nochmal nachfragen warum bei mir "nur " die Kupplung getauscht wird, und bei manchen anderen das komplette Getriebe incl. Kupplung. Aber ich fürchte eine konkrete Aussage werde ich da wohl auch nicht erhalten. Ich persönlich glaube das es auch daran liegt was das AH an Renault meldet, bzw. welcher Sachbearbeiter da sitzt. ?(

  • genau und die geänderten Kupplungen wurden ende Mai verbaut was gestern meine neue Werkstatt bestätigt hat!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne