Probleme mit dem EDC

  • Zum, letzten mal, einfach mal bei Onkel “google” nach Doppelkupplungsgetriebe oder EDC suchen, dann auf Bilder.


    Es gibt jetzt viele Meinungen, aber nur wenige Wahrheiten.


    Das komplette Getriebe ist eine Einheit bestehend aus einem Steuergerät, und qasi Getriebeteil(das sind Zahnfäder) und einer Kupplung, hier eher 2, deswegen heißt es Doppelkupplung. Dieser Teil, kann im Gehäuse einzeln getauscht werden.


    Letzendliche Lösung der Kupplungsprobleme ist der Tausch der Kupplung, diese wurde verstärkt, quasi Bildlich übertragen “dickere Scheiben”. Es wird ein höherer Anpressdruck erreicht.


    Warum Renault nun manchmal das gesamte Bauteil und manchmal nur die Kupplung im Bauteil wechselt, wird Gründe haben, die aber nicht bekannt sind.


    Wirklich eine Lösung brachte bei mit nur der Kupplungstausch. Bei einem kompletten Tausch ist diese aber auch schon mit verbaut, seit ca. mitte des Jahres.


    Und Ja anbei wird die aktuellste Getriebesoftware aufgespielt, die entspricht der Rückruf Version.


    Sendung mit der Maus —> Ende!

  • Danke @Neucherl. :thumbup:


    Aufmerksame Leser kennen eine ähnliche Erklärung schon von einigen Seiten vorher.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Vielleicht ist es für den einen oder anderen ganz interessant.
    Hier wird recht einfach die Funktion eines Doppelkupplungsgetriebes erklärt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute beim Anfahren nur leicht gerollt, Drehzahl ging hoch als wäre kein Gang eingelegt, hat sich wie schleifende Kupplung angefühlt, Meldung „Getrieb prüfen“ kam. Kurz Motor aus und dann ging es wieder. In letzter Zeit schaltet er immer ruppiger, mal sehen wie sich das entwickelt, aktuell 12.900 km gefahren :( Mist.

    Das klingt für mich nach genau dem, was ich damals beim Bose hatte: DCi 110 BOSE: EDC kuppelt beim Beschleunigen aus und Motor dreht in den Begrenzer
    Nur die Fehlermeldung hatte ich nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hier mal ein Bild eines Getrag-Getriebes (Powershift Ford / Volvo) ist zwar das kleine aber das Prinzip ist gleich.


    Vorne seht Ihr das eigentliche Kupplungspaket (Paket, weil zwei Kupplungen drin) das getauscht werden kann und die Ursache für die meisten Getriebeprobleme beim Megane ist.
    Dahinter ist dann das eigentliche Getriebe (Zahnräder usw.) auf diesem Bild ist noch die Mechatronik zu sehen (rechtes Gehäusedeckel)


    Kupplungspaket:
    Diese wurde im März überarbeitet und sollte daher eigentlich keine Probleme mehr machen, aber kann sein das bei einigen schon das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Welche Kriterien nun zum Getriebe. bzw. Kupplungstausch oder beides führen, kann ich nicht sagen. Auch nicht ob bei neuen Getrieben die Kupplung dabei ist. Sollte im neuen Getriebe die alte Kupplung vom Mechaniker erneut verbaut worden sein sind Probleme vorprogrammiert. Vermutlich gabs solche fälle, dann wären die erneut auftretenden Kupplungsprobleme bei einigen Besitzer zu erklären.


    Mein GT GT ist seit dem Kupplungstausch ok!!!!


    Gruss





    getrag-dct.jpg

    Renault Megane Kombi GT TCE205 (alles ausser SD)

  • Hallo Leute, Möchte mich mal an euch wenden und euch eine Kurzfassung meiner EDC Leidensgeschichte mitteilen(Ich hoffe, das passt hier in den Thread)


    Habe meinen GT seit April 2016 und bin ihn etwas mehr als ein Jahr problemlos gefahren. Seit Anfang Juli habe ich aber ein Problem, wenn ich etwas stärker beschleunige schaltet er nur noch bis in den 3. Gang, nachher geht nichts mehr (hängt im Drehzahlbereich von 4000-5000 Umdrehungen). Ich muss dann manuell per Schaltpaddle hochschalten. Da er keine Drehzahl kriegt, habe ich auch sehr wenig Leistung.


    Meine Renault Werkstatt hat schon folgendes unternommen:
    1. Im Juli wurden diverse Software Updates aufgespielt.
    2. Nach vielen Wochen warten und Messungen wurde dann das Getriebe ausgetauscht.
    3. Wieder nach ein paar Wochen wurde ein Steuergerät ausgetauscht.
    4. Im November dann wurde der komplette Motor samt Steuergerät ausgetauscht.
    5.Dann hat meine Werkstatt das Auto zu Renault Schweiz gebracht, wo wieder Messungen gemacht wurden und man der Meinung war das Problem liegt an der Abgasanalage.
    6.Nachdem nun vor 3 Wochen auch noch die komplette Abgasanlage getauscht wurde reichte es der Werkstatt und das Fahrzeug ging zu Renault Schweiz wo es aktuell untersucht wird.


    Renault weigert sich partout, das Fahrzeug auszutauschen X( Mittlerweile sind laut Werkstatt interne kosten von weit über CHF 30'000.- entstanden, also mehr als ich für das Fahrzeug bezahlt habe.
    Ausserdem war ich im letzten halben Jahr sicher an die 20 Mal in der Werkstatt.


    Hatte einer von euch dasselbe Problem? Oder Erfahrung mit Renault Schweiz?


    Als letzten Ausweg sehe ich aktuell nur noch den Gang zu meiner Rechtsschutzversicherung X/


    Vielen Dank für Lesen


    Daniel

    2010-2011: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.0T Auditorium
    2011-2012: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.2dCi Privilege
    2012-2013: Renault Laguna III Grandtour Ph1 2.0dCi Dynamique
    2013-2016: Renault Laguna Coupé 3.0dCi Monaco GP
    01.04.2016 - 24.05.2018: Renault Megane GT TCe205 EDC (Bleu Iron, 18'' Magny-Cours, Alcantara GT, Pack Safety, Pack Nav 8.7 Bose, Head Up Display)
    24.05.2018: Renault Megane R.S. TCe280 EDC (Noire Etoile, Sommer: 19" Yann noir diamentées, Winter: 18" Estoril, Sportsitzbezug und Lenkrad R.S. in Alcantara, Pack Nav 8.7 Bose, Pack Safety, Pack Easy Parking, Head Up Display, Elektrisches Glasschiebedach, R.S. Monitor, R.S Fussmatten, R.S. Ventildeckel)

  • Sorry, aber was ist denn das für eine Werkstatt, die für soviel Kohle repariert und nicht rechtzeitig die Reißleine zieht?