Das hängt immer auch davon ab wie man vorher gefahren ist. Wenn ich Knallgas gefahren bin schaltet er auch im Comfortmodus erst später, wenn man aber von Anfang an piano fährt schaltet er auch knapp vor 2000 hoch wenn die Strecke und der Gasfuß es zulassen.
Probleme mit dem EDC
-
-
Ich verstehe bis heute nicht, was das Getriebe lernen soll. Jede Situation ist doch ein neuer Fall und hängt von der Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, Steigung usw. ab. Wie soll das Getriebe da irgendetwas lernen?
-
Das habe ich im Beitrag direkt über dir bereits erwähnt
-
Ja eben, das macht aber keinen Sinn.
Wenn ich z.B. auf die Autobahn fahre oder überholen möchte, dann möchte ich, dass er später schaltet (eben weil ich das Gaspedal weiter durch drücke), egal wie ich zuvor gefahren bin.
-
Sobald du durchdrückst und auch noch den Druckpunkt überwindest, beschleunigt er immens und fährt die Gänge aus. So meine Erfahrung und ich habe ihn "sanft" eingefahren.
Daher wird das Einfahren und Lernen vom Getriebe sich auf den Normalbetrieb beschränken.
-
Sobald du durchdrückst und auch noch den Druckpunkt überwindest, beschleunigt er immens und fährt die Gänge aus.
So verhält es in dieser Situation auch bei meinem. Der weiß genau, wann ich dem Affen Zucker geben will.
-
Natürlich funktioniert das, deshalb verstehe ich ja immer nicht, was das Getriebe denn lernen soll.
-
Die normale Fahrweise. Bist du eher ein gemächlicher Fahrer oder der sportliche Typ - und dementsprechend passt das Getriebe den Schaltpunkt an auf dich und deine normale Fahrweise.
-
Aber genau diese Fahrweise ist von der Umgebung abhängig. Das kann man nicht so pauschal sagen.
-
Ja, aber wie soll das Getriebe das denn erkennen? Und sicherlich wird es in Extremsituationen wie Steigungen auch anders schalten / sobald eine gewisse Drehzahl unter- oder überschritten wird.