Probleme mit dem EDC

  • Und deswegen passt sich das Getriebe mit den Schaltpunkten an :m0024:
    Wenn es öfter runterschalten muss wegen Steigungen o.ä., merkt sich dass das Steuergerät nach 2-3 Mal und dreht die Gänge etwas höher.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ganz einfach, anhand der Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, Steigung und Modus. Da gibt es nichts zu lernen, deshalb glaube ich das auch nicht. Und man müsste sich die Datenmenge und die Rechenkapazität vorstellen, die das Getriebe bräuchte wenn es hunderte Kilometer lernt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Wenn du es nicht glaubst, warum fragst du dann nicht einfach mal in der Werkstatt deines Grauens nach? Die werden es ja wohl wissen.
    Und dir ist schon klar das der CAN-Bus jede Menge Daten in Bruchteilen von Sekunden übertragen kann?


    Und da diese Diskussion hier ja merklicherweise zu nichts führt, klinke ich mich nun auch wieder aus ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Woher sollten die so etwas wissen? Die Frage wäre ja welcher Prozessor mit wie viel Speicherplatz verbaut ist.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Andere Frage: in letzter Zeit springt das EDC öfters in den M Modus obwohl ich nichts gemacht habe mit Schaltwippe oder Schalthebel. Ausserdem rollte ich diese Woche eine Ausfahrt und wollte dann mich einfädeln, es ging aber nix, das EDC hing in M5 und trotz Vollgas schaltete nix bei ca. 45 km/h. Ich musste dann manuell runterschalten bei 35 damit er nicht „absäuft“ und damit ich mich einfädeln konnte. Seltsames Verhalten, da er ja sonst auch im M Modus bei geringen oder höheren Drehzahlen automatisch eingreift.


    Habe nun Ende August (vorher keine Termine) in meiner Werkstatt einen Termin wegen


    - EDC: rutschende Kupplung in den Gängen 1 auf 2 und von 3 auf 4, da werde ich das mit dem M Modus auch ansprechen -> da ich bisher nur E-Mail Kontakt hatte weiß ich noch nicht die Lösung für das Problem.
    - Ausbessern der Scheuerstellen an der Heckklappe
    - Radio: neuerdings scheppert vorne links der Lautsprecher her selbst auf Stufe 2-3
    - schwingende Motorhaube werde ich nochmals ansprechen

  • Wenn es öfter runterschalten muss wegen Steigungen o.ä., merkt sich dass das Steuergerät nach 2-3 Mal und dreht die Gänge etwas höher.

    Genau das.


    Mal ein kleines Beispiel:
    Ich war vor ein paar Wochen auf ner Landstraße mit Tempomat und in Eco unterwegs.
    Irgendwann gings ein paar Kilometer einen kleinen Berg hoch und die Geschwindigkeit ging um ein paar km/h zurück.
    EDC schaltet also zurück, beschleunigt wieder auf den eingestellten Wert und schaltet anschließend wieder hoch.
    Das ganze dann noch 2x.


    Dann blieb er im niedrigeren Gang bis die Steigung weniger wurde. ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Muss ich das neue Getriebe dann einfahren? Oder sollte ich es warm fahren und dann direkt normal wie immer also schnell, zügig aber im gewissen Rahmen?
    (Mein Getriebe hat sich vor 3 Wochen verabschiedet, Lager hat es zerlegt, einzelnen Kügelchen rum geflogen und haben alles zerdellt - Also neues Getriebe bekommen + Kupplungen [10.000€])

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D

  • Soo.. Also bei mir wurde das Getriebe plus Kupplungen erneuert und Updates gemacht sowie alles neu eingelernt.. Das ist so butterweich das neue Getriebe, richtig krass. Und ungewohnt schnell.. ;)

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D