Probleme mit dem EDC

  • Hallo,


    würde auch in die Werkstatt fahren. Mir wurde mitgeteilt, dass es für div. Probleme durch ein Update der Getriebesoftware gelöst werden konnten.


    Hatte den Fehler, das das Getriebe bei gleicher Gaspedalstellung manchmal zu wenig beschleunigt hat und einige Male zu viel beschleunigt hat. Das war jedoch alles nur im ersten Gang. Den Fehler hatten die Glücklicherweise auch schon vom Talisman gekannt.


    Grüße

  • Das habe ich jetzt auch drei mal gehabt, leider ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Das AH hat gemeint die können nichts finden. Ist eigentlich immer nur im Kalten Zustand aufgetreten. Aber vielleicht findet dein AH was. Software ist die Neueste aufgespielt.

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Habt ihr mal versucht zu beobachten ob der Wagen gleichmäßig schaltet?
    Falls ihr ein EDC habt.


    Bei meinem war es ja so, dass der wechsel in Gang 2, 4 und 6 etwas ruckeliger war als die anderen die man gar nicht vernommen hat.
    Zudem mal alles ausschalten und horchen ob ihr beim wechsel was hört.
    Ruhig in mehrern Situationen testen, flott, langsamm etc.


    Grund war die Kupplung die dan getauscht wurde.
    Die Meldung hatte ich zwar nie aber vllt. hilft es trotzdem.

  • Hallo,


    wir haben heute in der Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen, wo auch alle drei Male der gleiche Fehler gespeichert wurde...


    Ich habe mir leider den genauen Fehler nicht gemerkt, aber der Chefmechaniker hat mir erklärt, dass die Elektronik (Stellmotor), die für das Voreinlegen der Gänge zuständig ist, eine elektrische Unterbrechung hatte... so ist der nächsthöhere Gang nicht verfügbar und die Kontrollleuchte samt Meldung "Getriebe prüfen" leuchtet im Display auf!


    Im Actis haben wir übrigens auch gesucht, kein solcher Fall bisher registriert!


    Nun habe ich am 28.1. einen Termin in der Werkstatt, wo das Getriebe aufgemacht wird um herauszufinden, was dafür die Ursache ist... sie hoffen auf defektes Kabel oder so... bin auf jeden Fall gespannt, ob sie was und was sie finden werden!


    lg Herm

    Megane GT 205EDC Energy außen ironblau, innen Alcantara mit blauer Einfassung samt Sitzheizung, BOSE-Soundsystem, Head-Up-Display, Safe Cruising-Paket, Rückfahrkamera, Sonnendach und 18-Zoll-Räder

  • .....Im Actis haben wir übrigens auch gesucht, kein solcher Fall bisher registriert!....

    Hatte das Problem im letzten Winter mehrfach und war 3x in der Werkstatt.
    1x nur Fehler auslesen und 2x Getriebesoftwareupdate.
    Nach dem 2. Softwareupdate trat das Problem nicht mehr auf, allerdings wurde es da draußen auch wieder wärmer.
    Diesen Winter ist der Fehler bisher wieder 1x aufgetreten.
    Beim nächsten mal mache ich davon ein Video und fahre wegen des gleichen Problems zum 4.x in die Werkstatt.

    Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black

  • Wenn es tatsächlich eine elektrische, will heißen physikalische Unterbrechung ist, wird sich der Fehler hoffentlich recht schnell finden lassen. ;)

    tja, das hoffe ich ja auch, aber wenn der Fehler nur alle paar Wochen auftritt, wird er sich nicht gerade zeigen, wenn danach gesucht wird.. bin gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten... ;)


    lg herm

    Megane GT 205EDC Energy außen ironblau, innen Alcantara mit blauer Einfassung samt Sitzheizung, BOSE-Soundsystem, Head-Up-Display, Safe Cruising-Paket, Rückfahrkamera, Sonnendach und 18-Zoll-Räder

  • Hallo,


    genau das selbe problem mit Getriebe prüfen habe ich auch. Nur tritt es bei mir in der Regel beim anfahren auf. das heißt beim losfahren kommt er nicht weg oder aber er dreht die Gänge ins unermessliche aus. Und dann kommt Getriebe prüfen.


    Habe einen Termin bei Renault und laut aussage meiner Werkstatt gibt es ein Softwareupdate für das getriebe und danach müsste es wieder gehen ohne Probleme.


    Habe nächste Woche den Termin. Danach kann ich dir mehr sagen.


    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,


    mein GT war jetzt 2 Tage in der Werkstatt wegen des EDC-Problems, heute habe ich ihn endlich wieder zurückbekommen..


    Alle Kabelverbindungen passen, als Übeltäter wurde einer der Druckfühler der Kupplung identifiziert. Es wurden dann aber heute gleich beide getauscht, weil der inzwischen geändert wurde und daher nur paarweise getauscht werden darf. Ob auch ein Software-Update gemacht wurde, habe ich leider vergessen zu fragen...


    Bin gespannt, ob damit das Problem behoben wurde, ich hoffe es aber stark!


    lg Herm

    Megane GT 205EDC Energy außen ironblau, innen Alcantara mit blauer Einfassung samt Sitzheizung, BOSE-Soundsystem, Head-Up-Display, Safe Cruising-Paket, Rückfahrkamera, Sonnendach und 18-Zoll-Räder