Probleme mit dem EDC

  • Hallo Einszwo,


    vergiss nicht, es ist ein Renault, da kann man nicht die Maßstäbe ansetzten, die man in Deutschland erwartet. Renault zu fahren bedeutet, immer Widrigkeiten inkauf nehmen zu müssen und auch einen Kompromiss einzugehen. Wenn man dazu nicht bereit ist, lässt man lieber die Finger von Renault. Die Erfahrungen mit meinem Espace RFC in den ersten vier Jahren erspare ich Euch...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Was mich interessieren würde, könnte man bei einer möglichen Getriebereperatur das ganze gleich verstärken Richtung 7 DCT400 währen die Teile (Lager, Kupplungen) kompatibel kann man da was dazu sagen?

    Wobei ich anmerken muss das ich bis vor 6 Jahren bei Renault als Mechaniker gearbeitet habe (Mit der Lehre fast 25 Jahre) also technisch sollte das für mich möglich sein im Fall der Fälle.

    Ich habe gehört das beim 300 intern wohl die Ölführungen geändert wurden.

    Mfg Peter Mayrhofer

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo uh.newyork

    Genau deswegen habe ich bis vor kurzem noch überlegt ob ich mir nicht lieber einen Golf 7 GTI kaufen soll.

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Peter,


    für das 7DCT400 gibt es wohl keine passende Software zu den entsprechenden Motoren. Die Kupplungen müssen entsprechend kräftiger dimensioniert sein und haben sicher auch andere Reibwerte.

    Von der Praktikabilität ist ein VW wahrscheinlich ausgereifter als ein Renault, was aber auf den Golf 8 auf keinen Fall zutrifft!


    Beim VW-Konzern sind auch viele Schweinerein passiert. Der Skandal mit den Dieselupdates, wo hinterher die AGRs reihenweise auszutauschen gewesen sind und der Treibstoffverbrauch angestiegen ist. Was ist mit den Kolbenabstreifringen bei Audi, wo viele Tausende Euro für die Reparaturen verrechnet wurden, anstatt das in Garantie zu übernehmen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • mittlerweile hat Magna-Powertrain das 7DCT400 im Programm. Unverständlich, dass anlässlich eines Getriebetausches beim 225 PS nicht gleich dieses geliefert wird? Ach ja, dafür gibt es ja keine passende Software und Abstimmung...

    Ist es den 100% Kompatibel?

    Oder sind eventuell gewissen Bauteile (Sensoren/Aktoren) unterschiedlich?

    Benötigt man noch ein neuen Kabelbaum?

    Wie sieht es mit der Homologation aus? Muss die neu durchgeführt werden, wäre ja ein Änderung am Antriebsstrang und eventuell könnten sich ja die Abgaswerte/Verbräuche ändern.



    Das 7DCT300 ist sogar bis 320Nm ausgelegt.

    双离合变速器 – 麦格纳动力总成(江西)有限公司

  • Hallo,


    ein anderer Getriebetyp muss bestimmt homologiert werden. Das zahlt sich aber nicht mehr aus, da Fahrzeuge mit den hauptsächlich betroffenen Motoren nicht mehr geliefert werden. Der TCe 200, TCe 205 und TCe 225 sind Geschichte. Bei den kleineren Motoren gibt es weniger Probleme mit dem 7DCT300.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Es würde ja genau darum gehen ob im Falle einer Reparatur die Möglichkeit besteht die wahrscheinlich verstärkten Lager und eventuell Kupplungen Hardware mäßig zu verbauen.

    Ich denke anlernen könnte es sich vielleicht ja lassen. Lager können ja nicht angelernt werden entweder sie passen oder eben nicht ( Dimension, das sie noch mit den richtigen Scheiben eingestellt werden müssen ist auch klar). Das währe mal theoretisch interessant.

    mfg Peter

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Peter,


    ohne die Details beider Getriebe zu kennen, können wir nur mutmaßen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Stimmt, deswegen die Frage ob es vielleicht irgendjemand gibt der Details kennt.

    mfg Peter

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Peter,


    Gandalf arbeitet anscheinend in einer Renault-Werkstatt. Aber das 7DCT400 kommt bei Renault derzeit nicht vor. Ein Techniker von Magna Powertrain kann dir vielleicht dahingehend mehr sagen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166