Probleme mit dem EDC

  • möchte meine Aussage bezügl. der Meldung "Getriebe überhitzt" noch einmal korrigieren:
    ich bin am Wochenende über 100km Autobahn gefahren, der größte Teil davon freie Strecke. Die Meldung "Getriebe Überhitzt" kam ständig und war auch reproduzierbar, bei unterscheidlichen Geschwindigkeiten, sowohl in D als auch bei manueller Schaltung, in unterschiedlichen Gängen. Habe bei der längeren Fahrt aber festgestellt, dass das Getriebe nicht fälschlicherweise hin und her schaltet, sondern es so scheint, als wenn die Kupplung anfängt zu rutschen, bis sie gar nicht mehr greift. Man hat beim Fahren auch schon gemerkt, wenn die Kupplung anfängt zu rutschen. Hab ich das gemerkt und bin dann etwas vom Gas runter gegangen, hat sie wieder gegriffen und ich konnte Konstant weiterfahren. Wollte ich jedoch weiter beschleunigen rutscht die Kupplung bis sie dann eben gar nicht mehr greift.
    Finde ich schon recht gefährlich, wenn man einen Überholvorgang durchführt und auf einmal die Kupplung "wegrutscht". So gesund kann das für die doch auch nicht sein, wenn die unter Last ständig rutscht!
    Naja.. nächste Woche habe ich endlich den Termin im AH ....

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Ich hatte letztens so eine ähnliche Situation beim Anfahren von der roten Ampel weg: Die Kreuzung liegt in einer Senke; man steht an der roten Ampel also leicht abschüssig. Dann grün: Vom ersten in den zweiten Gang ging noch, aber dann war plötzlich die Kraft an der gegenüberliegenden Steigung komplett weg, ich wurde langsamer und die Drehzahl ist dauerhaft in den Begrenzer gerauscht. Es hat sich so angefühlt, als hätte er selbstständig auf N geschaltet. Erst, nachdem ich das Gas komplett losgelassen hatte und die Drehzahl abgefallen war, hat er wieder eingekuppelt und ich konnte weiterfahren.


    Ich hatte das schon ein paar mal beim Anfahren, dass er scheinbar die Kupplung hat schleifen lassen, jedoch noch nie so extrem, dass wirklich gar nichts mehr kommt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ein aktueller Nachtrag meinerseits, um das Thema wieder aus der Versenkung zu holen: Das Problem habe ich mittlerweile täglich – und es wird immer schlimmer. Heute früh ist es drei mal passiert. Es kam dabei sogar zu einer gefährlichen Situation, da beim Beschleunigen plötzlich der Zug komplett weg war und hinter mir einer dicht auffuhr. Meine Werkstatt will sich jetzt schnellstmöglich des Fehlers annehmen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Fehler mit dem Zurücksetzen des Getriebesteuergeräts zu tun hat. Meine Werkstatt hat das durchgeführt, nachdem das Getriebe beim Schalten zunehmend geruckelt hat.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bei mir ist das Problem auch erst nach dem zurücksetzen aufgetreten! Bin am Anfang als ich den Wagen bekommen hab auch auf der Autobahn unterwegs gewesen ohne Probleme. Nach dem zurücksetzen wegen ruckeln beim schalten kam das dieses Problem hinzu :(

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Nach dem zurück setzen musste man beim DC4 (1.5dci) beim Megane 3 alles neu anlernen. Es kann sein das dies bei Megane 4 auch noch durchgeführt werden muss. Wen dies nicht durchgeführt wurde, wäre eventuell dies das Problem. Ob das bei DW5 (GT) und DW6 (1.6dci) auch so ist, keine Ahnung. Hatten noch keinen der Probleme damit hat bei uns in der Werkstatt.

  • Frage an Keve1991, hast Du denn bei deinem GTC diese hier immer wieder zulesenden massiven Probleme auch
    bin schon ganz durcheinander nach dem ganzen Lesen, kriege ja auch so eine 205GT EDC
    und ständiges reseten ist nicht so mein Ding, vor allem wen ich mir dann meine Frau vorstelle - upps der fährt nicht - upps getroffen - usw

  • Bisher läuft mein Getriebe völlig problemlos, habe nichts zu beanstanden.
    Das einzige unter 20km/h beim ausrollen merkt man deutlich das da noch die Motorbremse mitwirkt (2.Gang Kupplung geschlossen und man merkt wie der Motor das Fahrzeug abbremst), stört mich aber gar nicht da ich mich drauf angepasst habe.

  • Bei mir wurde das Getriebe schon das zweite mal zurückgesetzt. Das läuft immer knappe 10.000 km rund, dann fängt es an beim Schalten zu ruckeln. Bisher war zwei mal die Lösung, das Getriebe zurückzusetzen. Dass es jetzt so katastrophal läuft ist natürlich bitter.


    @Keve1991 Das ist beabsichtigt. In der Betriebsanleitung wird klipp und klar empfohlen, den Motor auf Freilauf (sprich Stufe N) zu schalten, wenn man das Auto bewusst (aus-)rollen lassen möchte. Das kann beispielsweise sein, wenn die Strecke leicht abschüssig ist, die Motorbremswirkung aber zu stark wäre. Der Leerlaufverbrauch des Motors ist in dem Falle oft unerheblich, weswegen durch die gezielte Verwendung des Freilaufs Kraftstoff gespart werden kann.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von AndreR ()