Probleme mit dem EDC

  • Lass den Kopf nicht hängen, bei mir wurde schon alles getauscht, Getriebe und Kupplung ist ein gesamtes Bauteil, das Steurgerät hängt auch gleich noch mit dran. Der Austausch sammt neu Vermessen hat bei mir nicht mal ganz 3 Tage gedauert. Derzeit ist das Geräusch weg, und alles passt. Wie lange wird man sehen, ich werde es melden falls es denn wieder kommen sollte.


    Einbauen lassen unter weiter schauen was passiert....

  • Zum Thema Getriebe ist mir aufgefallen, dass sich Hitze im Fußraum sammelt. Angeblich wurde bei mir das update bereits getätigt, jedoch habe ich bei längerer Fahrt diesen Hitzestau im Fußraum. Die Fahrgastzelle wird irgendwann richtig heiß trotz niedrigen Außentemperaturen. Das Einschreiben habe ich auch heute bekommen. Ich denke ich muss morgen das AH mal fragen was da genau los ist. Der andere Megane GT den ich mir mal ausgeliehen hatte, schaltete irgendwie komplett anders.^^


    Zum Thema Vergleichsfahrt, das hatte jemand gestern erwähnt.
    Ist im Prinzip eine sehr gute Idee.

  • Außerdem berichtete mir der Meister noch das man Späne im Getriebeöl gefunden hat?!

    Gab es in diese Richtung nicht mal einen Rückruf?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe heute bei Renault Service eine Kulanzanfrage gestartet da das Getriebe trotz Update sich immer noch zu stark aufheizt. Wenn Ihr möchtet halte ich euch da auf dem Laufenden. Ich denke ein Wechsel von Kupplung + Getriebe ist sinnvoll wenn auch müßig. Aber naja lieber so als ständig die Füße im Fussraum verbrennen*g* Ich nehme es mit Humor, da das Fahrzeug trotzalledem super ist.

  • Es schadet sicher nicht. Auch wenn es von uns momentan vielleicht keinen interessiert, kommt vielleicht in Zukunft jemand und freut sich dann über die Dokumentation.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also ich denke nicht, das Renault mal so alle Getriebe der GT's wechselt. Es ist jetzt der Versuch mit neuer Software und veränderten Schalpunkten, das Getriebe am Leben zu halten, ob das klappt wird man sehen. Der reine Austausch wird nichts bringen, da am Bauteil selbst, Getriebe und Kupplung plus Steuergerät ist ein Bauteil, nichts verändert ist. Somit wäre es nur logisch wenn das Bauteil in gleicher Konfiguration wieder Schaden nimmt, das eben soll das Update verhindern. Beschädigte Getriebe wie das bei mir, müssen Sie ja tauschen...


    Zu Beginn hatte ich auch keine Probleme das kam erst mit 2000 Kilometern, jetzt habe ich ein neues Getriebe und warte mal ab, die kommenden 3-5 tsd Kilometer werden es zeigen.


    Eine Überhitzung der Fahrgastzelle konnte ich nicht feststellen, und warum Kulanzantrag, Du hast doch Garantie?

  • Ich habe soeben einen WS-Termin für die Programmierung gemacht. Das Schreiben kam heute aus Brühl. Mein Getriebe schaltet problemlos, so dass dies nur eine Vorsichtsmaßnahme zu sein scheint. Die Wartung A wird direkt mitgemacht. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Reine Formalität mit der Kulanzanfrage, da es nicht selbstverständlich ist mal eben ein Getriebe zu wechseln. Ich denke die neue Chargen machen nicht Probleme und ich denke, dass es nicht an einem softwareupdate liegt sondern dass die Kupplung die vom dritten in den vierten Schaltet nicht richtig schließt und reibt. Das Öl wird mit der Zeit immer heißer. Nunja wir werden sehen zumal sehr viele GT.