Probleme mit dem EDC

  • So nun hat sich der Verdacht besätigt..............Getriebe ist Schrott nach 2400Km Laufleistung !


    Letzten Sonntag früh auf der Autobahn A59 Leverkusen - Düsseldorf bei Tempo 267 ging erst die Werkstattlampe an,danach die Meldung Getriebeschaden was mit mechanischen geräuchen und Vibrationen des gesamten Fahrzeug's untermalt wurde.


    Bin dann direkt auf den Standstreifen wobei das Getriebe im 6ten Gang geblieben ist und bei Stillstand den Motor abgewürgt hat.


    Nach mehrmaligen aus und wieder einsteigen,also Auto mehrmals verriegelt und entriegelt konnte ich den Fahrstufenhebel auf P stellen und den Motor wieder starten.


    Losfahren war allerdings nicht möglich weil nach einlegen der Fahrstufe D direkt der Motor wieder abgewürgt wurde.


    Habe dann auf den Abschlepper gewartet.......ich könnte Kotz.n


    Mein Bruder hatte einen ähnlichen Fall an seinem 4 Monate jungen Focus ST - (Getriebegeräuche) ......... Ford mußte nach dem Gerichtsurteil die Karre zurück nehmen und meinem Bruder einen neuen hinstellen!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Das tut mir leid für dich. Ich würde auch brechen. Sicherlich wird das nicht die Regel sein, aber passieren dürfte das trotzdem nicht. Irgendwie sind diese Karren für eine hohe Dauerbelastung nicht ausgelegt. Da muss man dann doch eher zu Porsche & Konsorten greifen. In meinen Augen haben diese Wägen, wie auch der RS Trophy, einfach zu wenig Hubraum, um ihn oft im Grenzbereich zu bewegen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
    Es ist ja logisch, dass einem 3 Liter Motor 250 km/h weniger ausmachen wie einem 1,8 Liter Motörchen. Oder sehe ich das falsch?

  • Getriebe ist platt, nicht der Motor ;) habe im Schitt einen Verbrach von 8,5-9 Liter beim Trophy,bin also nicht der Oberheizen nur weil da R.S. drauf steht!


    nur wenn die Bahn mal richtig frei ist darf er natürlich auch mal laufen ,und das sollte er ja locker aushalten können.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    Einmal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Naja, das hängt doch alles irgendwie zusammen. Das Getriebe ist ja wohl auch ausgelegt auf den 1,8 Liter Motor, oder?

  • Man sollte eigendlich erwarten dürfen, dass ein Auto im Serienzustand so wie es gebaut wurd vom Hersteller dan auch diese Leistung aushalten kann.
    Ford hat nen 3zyl. mit 200ps... Darf ich den nun nur bis 120 fahren?
    Solang das Auto Serie ist und man korrekt damit umgeht sehe ich den Fehler im Produkt.

  • Von nur 120 war ja nicht die Rede. Es geht doch darum, wie man mit seinem Gerät gemeinhin umgeht. Fahre ich ab und an mal volles Rohr, dann sollte das dem Wagen nichts ausmachen. Das tue ich auch. Aber es gibt ja auch die Kandidaten die von München nach Hamburg fahren und nur volles Rohr kennen, und bis Hamburg 3 mal Tanken müssen. Und das, behaupte ich mal, ist für keinen Serienwagen zuträglich - spezifiziert hin oder her. Unsere Wägen sind nun mal keine Formel-1 Boliden, und selbst die kacken ab und zu mal mit Motorschaden ab. Und dass ein Motor mit viel Hubraum in der Regel langlebiger ist wie die hochgezüchteten kleinhubigen Kübel, dass dürfte unbestreitbar sein.

  • Ein Turbomotor entwickelt einfach zu viel Hitze auf der AB und das der Turbo nicht im Fahrtwind steht ist auch nicht so toll. Kein Serienmotor hält lange Volllast Fahrten aus. Selbst ein Porschemotor gibt auf wenn man ihn auf der Rennstrecke öfter am Limit bewegt. Selbst schon erlebt.

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • OK...mal kurz unterbrochen.


    Was steht denn auf unseren GT / RS drauf? Renault Sport, richtig?


    Also ich bewege meinen GT am physikalischen Limit soweit es mir die Komponenten zulassen. Dafür ist das Ding gebaut und entwickelt worden. Es kommt ja aus der Renault Sport Abteilung. Wenn thermische Probleme auftauchen, was mir bis auf die Wärmeabfuhr aus den vorderen Radhäusern noch nicht passiert ist, dann ist das Produkt fehlerhaft entwickelt!



    Ich würde gerne mal einen Porsche sehen der nach ein paar Runden auf der Nordschleife nicht wieder aus eigener Kraft nach Hause kommt. Vorraussetzung sind Pflege des Materials und keine Fahrfehler.


    Wer von Euch hat die letzten 15 Jahre jedes Wochenende auf / an der Rennstrecke verbracht und hat jedes Wochenende dort mehrfache Motorschäden erlebt? Ich keinen einzigen wenn man die Rahmenbedingungen einhält.