Probleme mit dem EDC

  • Hallo leute,


    Bin selber ein neuer 'Niederlandischer" besitser von einen 2016 GT205.


    Bin hier zufallig, weil ich gerade was beim Google am suchen war ueber mehr information wegen das EDC getriebe/ problemen.


    Konnte mann jetzt eigentlich von ausgehen das wenn mann das 'uuuuup/pfeifen' sound hort beim schalten (3 nach 4ten Gang in meiner faelle), das es ein Problem gibt bei das Getriebe oder oder ist das ein eigentschaft ist von den EDC?


    Meins sollte den EDC software update schoen haben.


    PS: Mein Deutsch ist nicht wirklich 100% gut aber probiere es trotzdem ^^

  • Das Woop Geräusch kommt von einer defekten Kupplung!

    Bei den ersten GTs war eine schlecht programmierte Software installiert, die die Kuplung gecrasht hat.

    Bei meinem GT EZ 1/17 wurde nach einem halben Jahr die Kupplungen erneuert und neue Software aufgespielt, seitdem ist Ruhe!

    Es gab aber auch GTs bei den das Getriebe erneuert wurde!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • trombo: danke für die Erklärung!


    Also laut der Renault Werkstatt sollte das Geräusch 'normal' sein weil der EDC normalerweise etwas von ein Geräusch macht (durch die doppelte kupplung).

    Aber das hat mann dann nur so am Telefon gesagt.


    Ich hab da jetzt sowieso ein Termin gemacht das die da selber anhören.


    Ich fand es schön komisch das da nur am moment bei die 3 nach 4 Gang das uuup Sound macht.


    Also sollte ich sowieso mal hard da auf reagieren wenn die wieder sagen von das es ein normalen Sound ist von die EDC?


    Es musst doch da bei Renault in generel bekannt sein Dieses Problem?

  • Das ist definitiv nicht normal.

    Ich hatte das damals bei meinem Händler bemängelt. Der hat im Renault Net gesucht und mir dort ein Soundfile vorgespielt und das war genau „mein“ Geräusch.

    Er hat darauf hin Renault kontaktiert und dann kam direkt die Freigabe zum Kupplungs Tausch!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Das mit Überhitzung von getrieb hatte ich noch nicht gehabt.


    Vielleicht war der Meldung schoen geklärt mit dem Software Update?


    Weiss auch nicht genau ob das an das getriebe lag oder Software. Sehe auf Youtube das vielen das mit ein update geklärt hatten.


    Aber ja, jetzt das andere Problem noch bei mir :(

  • Also hiermal ein video von das 'uuuuuup' Geräusch:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.